Neuer Hypothekenpfandbrief der UniCredit Bank Austria mit einem Volumen von 500 Millionen Euro zweifach überzeichnet

Neuer Hypothekenpfandbrief der UniCredit Bank Austria mit einem Volumen von 500 Millionen Euro zweifach überzeichnet
Mirko Bianchi, Finanzvorstand der Bank Austria (Foto: Bank Austria)

Wien (A) Der Hypothekenpfandbrief 2015/2022 – 500 Millionen Euro, 0,75% der UniCredit Bank Austria AG mit einer Laufzeit von sieben Jahren und einem Kupon von 0,75 Prozent wurde heute gepreist und platziert. Der Emissionskurs wurde mit 99,783 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reofferspread von 5 Basispunkten über Midswap.

Mit 60 Einzelorders und einem erzielten Ordervolumen von etwas mehr als 1 Mrd. Euro war die Emission zweifach überzeichnet. 40 Prozent des zugteilten Ordervolumens entfielen dabei auf Banken, 32 Prozent auf Zentralbanken und öffentliche Institutionen, 27 Prozent auf Fonds und Asset Manager und 1 Prozent auf Versicherungen. Erwartungsgemäß kam die größte Nachfrage aus Deutschland und Österreich mit 36 Prozent bzw. 35 Prozent, geografisch gefolgt von Benelux (7 Prozent), Schweiz und Liechtenstein (5 Prozent), den nordischen Ländern (4 Prozent), Spanien und Italien (4 Prozent), Großbritannien und Irland (3 Prozent) sowie Frankreich (2 Prozent). Die verbleibenden 4 Prozent teilen sich auf mehrere Nationen auf.

Mirko Bianchi, Finanzvorstand der Bank Austria, betont: „Mit der heutigen erfolgreichen Transaktion der Bank Austria wurde der österreichische Covered Bond Markt nach mehr als sechsmonatiger Absenz von österreichischen Emittenten wieder eröffnet. Infolge der schwierigen nationalen Rahmenbedingungen war die Emissionstätigkeit österreichischer Finanzinstitutionen zuletzt ja regelrecht eingebrochen. Wir sind froh, dass mit der heutigen Emission bewiesen werden konnte, dass internationale Investoren wieder in Österreich investieren.“

Die Transaktion wurde im Auftrag der Bank Austria von Bayern LB, DZ Bank, ING, Société Génerale und UniCredit Bank als Joint-Bookrunners gemanagt. Die Emission wird an  der Wiener Börse im geregelten Freiverkehr gelistet werden.

Der Hypothekenpfandbrief 2015/2022 der UniCredit Bank Austria wird bei Moody’s mit dem Rating Aaa bewertet und erfüllt damit höchste Sicherheitskriterien.

Auf Social Media Teilen:          

UniCredit Bank Austria AG Wien

  Rothschildplatz 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 50 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren