Neuerliches Umsatzplus für das Festspielhaus Bregenz im Jahr 2011 - 433 Veranstaltungen sorgen für Topauslastung

Neuerliches Umsatzplus für das Festspielhaus Bregenz im Jahr 2011 - 433 Veranstaltungen sorgen für Topauslastung
Bürgermeister Markus Linhart freut sich über die hervorragende Bilanz 2011 des Festspielhaus Bregenz. (Foto: Matthias Weissengruber)

Bregenz (A) Nach der hervorragenden Bilanz 2010 steigerte das Festspielhaus Bregenz seinen Umsatz im Jahr 2011 erneut. Er erhöhte sich um zehn Prozent auf knapp drei Millionen Euro. Die Besucherzahl blieb praktisch konstant bei 378.000. Insgesamt 433 Veranstaltungen sorgten für eine 98-prozentige Auslastung. Besonders bei Kongressen und Tagungen konnte das Haus Zuwächse verzeichnen.

Der Aufsichtsrat des Festspielhaus Bregenz hat heute, Freitag, den Rechnungsabschluss für das Jahr 2011 beschlossen. Die Zahl der Veranstaltungen erhöhte sich von 402 im Jahr 2010 auf 433. Die Auslastung lag damit bei 98 Prozent. Der Umsatz aus eigener Betriebstätigkeit stieg von 2,7 auf knapp drei Millionen Euro – ein Plus von zehn Prozent. Nur im Ausnahmejahr 2008 mit Bond-Dreharbeiten und Fußball-EM-Übertragung war der Umsatz noch höher. 2011 zählte das Festspielhaus 378.000 Besucher, nach 383.000 ein Jahr zuvor.

„Äußerst erfreulich“ nennt Geschäftsführer Gerhard Stübe das Ergebnis. „Wir konnten den langjährigen positiven Trend, der bereits seit dem Umbau 2005/2006 besteht, erneut fortsetzen.“ Das Ergebnis hat Bedeutung weit über das Haus selbst: „Die Entwicklung ist für den Wirtschaftsstandort Bregenz insgesamt sehr positiv“, betont der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart. Besonders freut sich Linhart über die Zuwächse bei Tagungen und Kongressen: „Davon profitiert die Region ganz erheblich. Laut der jüngsten Erhebung bringen allein die Tagungen im Festspielhaus der Stadt Bregenz rund hundert Nächtigungen pro Tag.“

Zuwachs bei Kongressen
Tatsächlich entfiel 2011 bereits ein Viertel der Veranstaltungen auf Tagungen und Kongresse. „Die intensive Akquise im Kongressbereich sowie die enge Zusammenarbeit mit Convention Partner Vorarlberg trägt nun Früchte“, freut sich Geschäftsführer Stübe. „Hier werden wir auch weiterhin einen Schwerpunkt setzen.“ Highlights des vergangenen Jahres waren der Bildungskongress des „Netzwerk Archiv der Zukunft“, das 1. Internationale LED Symposion, der Nuklearmedizin-Kongress sowie das Internationale Wirtschaftsforum.

Mit 38 Prozent das größte Segment bildeten auch 2011 kulturelle Veranstaltungen. Als Publikumsmagneten erwiesen sich das Tanzfestival Bregenzer Frühling, die Bregenzer Meisterkonzerte, das Musical Evita sowie das Freakwave Festival. Zu dreißig Prozent wurde das Haus für gesellschaftliche Events gebucht.

Internationale Anerkennung
Aufsichtsratsvorsitzender Michael Rauth sieht in den engagierten Mitarbeitern den wesentlichen Erfolgsfaktor für das Festspielhaus Bregenz: „Dieses Engagement wird von den Kunden sehr geschätzt. Das hat uns 2011 auch die Auszeichnung als bestes Kongresszentrum Europas eingebracht.“ Das Festspielhaus hatte im vergangenen Jahr den EVVC Award erhalten, der auf Basis einer Kundenbefragung vergeben wird. Für sein ökologisches Engagement erhielt das Festspielhaus 2011 auch den Innovationspreis für Nachhaltigkeit von Vorarlberg Tourismus.

Auf Social Media Teilen:          

Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

  Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 413-0
  info@kongresskultur.com
  http://www.kongresskultur.com

Logo Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

Könnte Sie auch interessieren