Neues Bürgerservice in Feldkirch: Handy-Signatur

Neues Bürgerservice in Feldkirch: Handy-Signatur
Bürgerservice-Chefin Anita Leonhardsberger-Schrott: Neues Angebot Handy-Signatur

Feldkirch (A) In der Verwaltung hat sich allgemein in den vergangenen Jahren vieles in Richtung Bürgerfreundlichkeit getan: Die Zeiten, da man noch geduldig auf der Holzbank warten musste („Einzeln eintreten!“ „Nachmittags kein Parteienverkehr!“), bis der zuständige Sachbearbeiter Zeit gefunden hat, sind in Feldkirch längst Vergangenheit.

In der sehr offen gestalteten Bürgerservicestelle im Erdgeschoss des Rathauses können BürgerInnen ihre Anliegen jederzeit vorbringen und erhalten von den bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen umgehend die notwendigen Auskünfte.

Mit der Handy-Signatur erweitert der Feldkircher Bürgerservice nun sein kundenfreundliches Angebot: Die Handy-Signatur ist eine elektronische Unterschrift, die mit dem Mobiltelefon geleistet wird. Eine ganze Reihe von Anträgen und Formularen, wie z.B. Meldebestätigungen, Meldeauskünfte, Versicherungsdatenauszüge usw., für die man bis dato noch persönlich im Amt vorbeikommen musste, können so ohne lange Wege bequem per Internet von zu Hause aus erledigt werden.

Das System erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und ist sehr leicht zu bedienen. Voraussetzung ist die Anmeldung zu diesem System, für die man allerdings tatsächlich persönlich mit Lichtbildausweis und Handy im Rathaus-Bürgerservice erscheinen muss. Dort erklären Bürgerservice-Chefin Anita Leonhartsberger-Schrott und ihre Mitarbeiter sehr gerne, wie alles funktioniert. Die Anmeldung bzw. Freischaltung ist für jedes Handy kostenlos.

Weitere Infos zur Funktion der Handy-Signatur unter www.handy-signatur.at

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Stadt Feldkirch

  Schmiedgasse 1, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 304-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren