New Yorker Immobilien-Technologieunternehmen Blueground kommt nach Österreich

New Yorker Immobilien-Technologieunternehmen Blueground kommt nach Österreich

Wien/New York (A/US) Blueground zählt zu den am schnellsten wachsenden Startups der Welt. Jetzt kommt das US-Unternehmen auch nach Österreich. Mit aktuell 5.700 Wohnungen und dem geplanten Ausbau auf 30.000 Objekte bis 2025 bietet das PropTech eines der weltweit größten Netzwerke an möblierten Wohnungen für längere Aufenthalte. Im Gegensatz zu klassischen Vermietungsplattformen mietet Blueground die Immobilien direkt von den Eigentümern an und gibt diese provisionsfrei weiter. Nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde in Höhe von 155 Mio. Euro setzt das Unternehmen mit Sitz in New York City verstärkt auf die Expansion in Europa. Die Geschäftsführung von Blueground Austria übernimmt der Wiener Immobilientreuhänder Joubin Pour, der aus der Geschäftsführung des Flughafen Wien zu dem US-Unternehmen stößt.

Wohnen auf Zeit in hochwertig eingerichteten und bezugsfertigen Appartements ist das Angebot von Blueground. Das in 2013 in Athen gegründete Immobilien-Technologieunternehmen mit Sitz in New York gilt als eines der am schnellsten wachsenden Startups der Welt. Nach einer Finanzierungsrunde in Höhe von 155 Millionen Euro im Vorjahr setzt Blueground auf eine rasche Expansion in Europa. Bis 2025 ist eine Erweiterung des Angebots von aktuell 5.700 auf 30.000 möblierte Wohnungen geplant. Zum Marktstart in Österreich umfasst das Angebot mehr als 100 Einheiten in Wien, das im Laufe des Jahres auf mehr als 200 erweitert wird. Blueground Austria hat ihren Sitz im Wiener „The Icon Vienna“.

Bezugsfertige Wohnungen auf Zeit
Blueground mietet von privaten Vermietern und größeren Immobiliengesellschaften Objekte an, richtet sie hochwertig ein und vermittelt diese provisionsfrei an Kunden in der ganzen Welt. „Egal ob Fachkräfte, Diplomaten, Expats, Studierende, Lehrende usw. - Blueground ist die ideale Lösung für alle, die z.B. bei längeren beruflichen Aufenthalten ein vollständig möbliertes Zuhause suchen. Alle Wohnungen von Blueground werden von einem Team professioneller Interior Designer gestaltet und weisen eine moderne und wohnliche Ausstattung auf, darunter Designer-Sofas, Esstische und Stühle, hochwertige Matratzen, handgefertigte Teppiche sowie hochwertige Elektro- und Haushaltsgeräte. Unabhängig von der Aufenthaltsdauer sparen Blueground Mieter Zeit und Kosten für Umzug und Möbel und können in ihre, auf sie maßgeschneiderten, voll ausgestatteten Wohnungen sofort einziehen“, so der ausgebildete Immobilientreuhänder und Betriebswirt Joubin Pour (32), der aus der Geschäftsführung des Flughafen Wien zum US-Startup wechselte und jetzt den Markstart von Blueground in Österreich verantwortet. Pour: „Menschen aus der ganzen Welt erhalten durch Blueground ein provisionsfreies, flexibles und vollständig eingerichtetes Zuhause, egal ob sie es für 6, 12 oder mehr Monate mieten. Damit vermeiden wir Leerstände in Wien und garantieren den Vermietern stetige Mieteinnahmen, unabhängig vom Auslastungsrad, sowie eine sorgenfreie Vermietung.“

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Blueground-Mieter in Wien beträgt acht Monate. Mieter erhalten einen 3-Jahres-Mietvertrag, können jedoch jederzeit vorzeitig kündigen und müssen sich nicht an die übliche Mindestmietdauer von einem Jahr, sowie die Kündigungsfrist von drei Monaten halten. Ein vorzeitiger Ausstieg aus den Mietverträgen ist somit leichter möglich.

Überall in der Welt zuhause: Blueground ermöglicht den neuen, digitalen Lifestyle
Aktuell vermietet Blueground möblierte Wohnungen in 18 Städten in Europa, den USA und dem Nahen Osten für Aufenthalte ab einem Monat, einem Jahr oder länger. Durch den Einsatz moderner Technologie gestaltet das Unternehmen den gesamten Vermietungsprozess möglichst reibungslos, von der Wohnungssuche bis zum Auszug oder gar Umzug in eine neue Stadt über die Blueground Mieter-App. „Der Start in Wien ist ein wichtiger Meilenstein für Blueground. Schließlich ist die Bundeshauptstadt die Heimat von etwa 50 Prozent der österreichischen Start-ups und über 200 multinationalen Unternehmenszentralen sowie tausenden Studenten der zahlreichen Universitäten. Wien ist zudem ein wachsender Wirtschaftsstandort mit aufstrebender Technologie-Szene. Daher wurde Wien bewusst als Startpunkt für die weitere Expansion in Europa ausgewählt. „Blueground ebnet den Weg zu einer neuen Lebensweise und gestaltet ein äußerst angenehmes und effizientes Mieterlebnis“, sagt Alex Chatzieleftheriou, CEO und Mitbegründer von Blueground. „Da die Anzahl der digitalen Nomaden bzw. ortsungebundenen Arbeitnehmer weiter wächst, steigt der Bedarf an flexiblen, langfristigen Wohnungen. Für Menschen, die nach Wien kommen und sich hier für einen Monat, ein Jahr oder länger wie zu Hause fühlen möchten, ermöglicht es Blueground, durch moderne Lösungen ein voll möbliertes Zuhause mit nur wenigen Clicks anzumieten. Show up & Start Living, das ist unser Versprechen!“

Über Blueground
Blueground ist ein PropTech-Unternehmen mit einem kuratierten Netzwerk von tausenden schlüsselfertigen, hochwertig möblierten Unterkünften in begehrten Lagen rund um den Globus. Die technologiegestützte Plattform von Blueground bietet Mietern ein vollständig digitalisiertes Mieterlebnis − von der Besichtigung und Anmietung verfügbarer Wohnungen innerhalb weniger Minuten bis zur Verwaltung & Mieterbetreuung während der gesamten Mietdauer über die Blueground Mieter-App. Mieter können mieten, wo, wann und zu den von ihnen gewünschten Bedingungen. Blueground hat seinen Hauptsitz in New York City und verfügt über ein Portfolio von tausenden Wohnungen in 18 Städten weltweit, darunter in New York, Los Angeles, San Francisco, Boston, Chicago, Washington DC, Denver, Seattle, Austin, Dubai, Istanbul, Paris, London, Wien und Athen. Bis 2025 ist die Expansion in 50 Städte geplant.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren