Niederösterreichische Unternehmen für Energieeffizienz und Mobilität ausgezeichnet

Niederösterreichische Unternehmen für Energieeffizienz und Mobilität ausgezeichnet
Geballte Kraft für Nachhaltigkeit – die im Rahmen der Gala gewürdigten „Nachhaltigkeitspioniere 2017/2018“ mit Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl (Foto: Josef Bollwein)

St.Pölten (A) Energiesparmaßnahmen, die niederösterreichische Vorzeigeunternehmen mit kostenloser Unterstützung durch die Ökologische Betriebsberatung von Land und Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) gesetzt haben, wurden nun im Rahmen einer Gala unter dem Motto „Erfolgs.Faktor.Realisierte.Energieprojekte“ vor den Vorhang geholt.

„Unsere professionelle Energieberatung unterstützt die Unternehmen maßgeblich bei der Reduktion ihrer Energiekosten und zugleich bei der Realisierung von CO2-Einsparprojekten“, unterstrichen Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl bei der Gala in der New Design University (NDU) in St. Pölten. „Nachhaltigkeit wird in Niederösterreichs Unternehmen großgeschrieben. Das betrifft sowohl das soziale Engagement wie auch das Bewusstsein für die Umwelt.“

Vier Unternehmen gingen – nach Landesvierteln unterteilt (wobei im Zuge der EU-Förder-Ausschreibung jeweils ganze Bezirke einem Viertel zugeordnet wurden, also der Bezirk Melk beispielsweise zur Gänze zum Mostviertel) - als Sieger im Rahmen eines Wettbewerbs für Projekte zur Energieeffizienz/Erneuerbaren Energie hervor:

• Hotel Donauhof, Emmersdorf (Mostviertel)
• Friseursalon „Lang und Haar“, Gföhl (Waldviertel)
• Paletten Logistik Winter GmbH, Hof am Leithagebirge (Industrieviertel)
• Weinlinger Gesellschaft m.b.H., Stockerau (Weinviertel) 

Für Projekte im Bereich Mobilität wurden die

• Hypo NOE Landesbank AG, St. Pölten
• Maplan GmbH, Kottingbrunn

ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 42 niederösterreichische Unternehmen am Wettbewerb beteiligt.

Öko-Beratung bringt 20 Euro Einsparungen pro Beratungs-Euro
Die Ergebnisse der Ökologischen Betriebsberatung von Land und Wirtschaftskammer Niederösterreich, die Unternehmen unter anderem bei Energieeffizienzmaßnahmen unterstützt, belegen auch den ökonomischen Nutzen ökologischer Maßnahmen, sowie positive Effekte für den gesamten Wirtschaftsstandort deutlich. „Ein Beratungs-Euro im

Bereich Energieeffizienz und Mobilität löst rund 20 Euro an Investitionen aus“, betont Bohuslav. „Und zugleich rentiert sich ein Beratungs-Euro auch mit Einsparungen von 20 Euro für die Unternehmen“, so Zwazl. Finanziert werden die Energieberatungen zu 90 Prozent aus EU-Mitteln, die restlichen zehn Prozent teilen sich WKNÖ und Land Niederösterreich. Bohuslav: „Gemeinsam ist es gelungen, als einziges Bundesland EU-Mittel aus dem Topf des ‚Europäischen Fonds für regionale Entwicklung‘ anzuzapfen und daher ein besonders attraktives Förderangebot zu schaffen.“

Auszeichnung und Plattform für Nachhaltigkeitspioniere
Weiters ausgezeichnet wurden niederösterreichische Unternehmen, die im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeitspionier“ ein Jahr lang zahlreiche Workshops und Info-Angebote zum Thema Nachhaltigkeit genutzt, sowie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst haben. Zwazl: „Mit diesem Projekt haben wir unsere Unternehmen nicht nur dabei unterstützt, mit professioneller Begleitung CSR-Strategien zu entwickeln und Nachhaltigkeitsberichte zu verfassen, sondern ihnen zugleich eine Plattform zum Netzwerken und Austauschen in Sachen Nachhaltigkeit gegeben.“

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Niederösterreich

  Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 851-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren