ÖBB Rail Cargo investiert mehr als 200 Millionen Euro in Modernisierungen

ÖBB Rail Cargo investiert mehr als 200 Millionen Euro in Modernisierungen

Wien (A) Um die steigenden Mengen im Güterverkehr bewältigen und dabei die Klimaziele erreichen zu können, ist es dringend notwendig, die Verkehrsverlagerung auf die grüne Schiene weiter voranzutreiben. Als nachhaltiges logistische Rückgrat der europäischen Wirtschaft investiert die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) daher in die Zukunftsfähigkeit der Branche. In Sachen Digitalisierung setzt sie mit ihrem digitalen Leistungsspektrum SmartLINK sowie ersten digitalen Serviceleistungen ihres digitalen Assistenten MIKE auf den einfachen Zugang zum System Schiene für Bestands- und potentielle Neukunden.

Aber auch die Modernisierung des Wagenmaterials ist in den kommenden Jahren mit einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als 200 Mio. Euro für 2.150 leistungsfähige Güterwagen ein zentrales Vorhaben. Ein besonderer Fokus besteht dabei mit einem Investitionsvolumen von mehr als 130 Mio. EUR auf innovative modulare Güterwagen. Von gesamt 1.400 dieser Wagen sollen dabei 450 offene- und Schüttgutwagen, 475 Flach- und Rungenwagen, 150 Stahlwagen sowie 325 Tragwagen beschafft werden.

RCG setzt auf innovatives Plattformkonzept

Die ÖBB Rail Cargo Group setzt dabei insbesondere auf zukunftsfähige Wagenkonzepte, die den Logistikbedarf von Kunden- und Branchenlösungen optimal abdecken. Hierbei gilt vor allem der gemeinsam mit der voestalpine entwickelte TransANT als neuer Maßstab in der Bahnlogistik hinsichtlich Flexibilität und Modularität und setzt damit einen neuen Standard am Güterverkehrsmarkt. Der innovative und modulare Plattformwagen besticht nicht nur mit seiner Leichtbauweise, sondern auch durch modulare Aufbauten in diversen, branchenspezifischen Ausführungen.

Derzeit wurde für die Serienfertigung der M&A Prozess zur Suche eines strategischen Partners gestartet, um den Aufbau der Fertigungskapazitäten umzusetzen. Zielsetzung der TransANT GmbH ist es mit attraktiven und innovativen Güterwagenlösungen einen maßgeblichen Beitrag zu leisten, um die gestiegene Nachfrage von 12.000 bis 14.000 Wagen am europäischen Wagenmarkt zu bedienen.

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