öGIG investiert 3 Millionen Euro in erstes Glasfaser-Netz in Oberösterreich

öGIG investiert 3 Millionen Euro in erstes Glasfaser-Netz in Oberösterreich
Julia Martl, öGIG-Bauleiterin in Oberösterreich, Hartwig Tauber, öGIG-Geschäftsführer, Helmut Schopf, Bürgermeister der Marktgemeinde Münzkirchen, Florian Grünberger, Geschäftsführer des regionalen Bauunternehmens Matthias Grünberger sowie Wilfried Schinnerl von der Firma Hitthaller.

Münzkirchen (A) Der Baustart der Österreichischen Glasfaser- Infrastrukturgesellschaft (öGIG) in Münzkirchen hat begonnen. Rund 3 Millionen Euro investiert die öGIG in ihr erstes Glasfaser-Netz in Oberösterreich in der ersten Bauphase. Bereits im Herbst werden die ersten Anschlüsse an das zukunftsfähige Glasfaser-Netz fertiggestellt sein.

Mit dem Spatenstich in Münzkirchen macht die öGIG Nägel mit Köpfen und errichtet ihr erstes Glasfaser-Netz in Oberösterreich. In der Marktgemeinde verlegt die öGIG rund 35 km an Leitungen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 3 Millionen Euro, werden durch die öGIG knapp 900 Haushalte erreicht. Gebaut wird mit dem regionalen Bauunternehmen Matthias Grünberger GmbH.

Stärkung von Lebens- und Wirtschaftsraum
„Für Münzkirchen ist dieses Projekt ein erster großer Schritt Richtung Zukunft, der unsere Region als Lebens- und Wirtschaftsraum enorm stärkt“, führt Helmut Schopf, Bürgermeister der Marktgemeinde Münzkirchen aus. Mit der öGIG habe man einen Projektpartner gefunden, der jahrelange Erfahrung und umfassende Kompetenz in diesem Bereich mitbringe. „Zudem freut es mich sehr, dass mit der Vergabe an das Bauunternehmen Grünberger die Wertschöpfung in der Region bleibt – da, wo sie entsteht“, freut sich Schopf über den Start der baulichen Umsetzung.

Bau mit regionalem Bauunternehmen Matthias Grünberger GmbH
Florian Grünberger, Geschäftsführer des regionalen Bauunternehmens Matthias Grünberger GmbH, bestätigt: „Als ortsansässiges Bauunternehmen freut es uns sehr, an diesem Zukunftsprojekt für unsere Gemeinde mitwirken zu können. Die öGIG ist ein Partner auf Augenhöhe und gemeinsam werden wir den Glasfaserausbau rasch erfolgreich abschließen.“ Der Verteilerknotenpunkt (sog. Point of Presence, kurz PoP) wurde bereits errichtet und die ersten Kilometer sind gegraben.

Erstes Bauprojekt in Oberösterreich: Fortsetzung folgt
„Wir freuen uns über den Start der baulichen Umsetzung in der Marktgemeinde Münzkirchen und damit unser erstes Bauprojekt in Oberösterreich zu realisieren“, berichtet öGIG- Geschäftsführer Hartwig Tauber. „Bereits im Herbst werden die ersten Anschlüsse in Münzkirchen fertiggestellt. Das gesamte Projekt wird bis August 2024 abgeschlossen sein“, so Tauber weiter. Und das ist nur der Beginn: Münzkirchen ist die erste von aktuell sieben oberösterreichischen Gemeinden, in der bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen wird und die Bauphase offiziell eingeläutet ist.

Breitbandinternet unerlässlich für die Entwicklung Oberösterreichs
Für die oberösterreichische Bevölkerung schafft das öFIBER-Netz eine leistungsfähige, digitale Grundversorgung und damit die Voraussetzung für den Lebensraum von heute. öFIBER steht für 100% Glasfaser für alle versorgen Haushalte. Dabei bekommt jeder Haushalt und jeder Betrieb seine eigene Glasfaseranbindung, die Internetanbieter können in weiterer Folge selbst ausgewählt werden.

Auf Social Media Teilen:          

Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft | öGIG GmbH

  Stattersdorfer Hauptstraße 56, 3100 St. Pölten
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren