ORF Vorarlberg erneut für Green Producing ausgezeichnet

ORF Vorarlberg erneut für Green Producing ausgezeichnet
Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Mitte) an ORF Vorarlberg Landesdirektor Markus Klement (links) und Anita Malli, Nachhaltigkeitsbeauftrage des ORF (rechts) (Foto: BMK/Cajetan Perwein)

Dornbirn (A) Der ORF Vorarlberg erhielt am 6. Dezember für die klimafreundliche TV-Produktion der beiden Formate „Vorarlberg Heute“ und „Vorarlberg Wetter“ das Österreichische Umweltzeichen für Green Producing. Die Auszeichnung fand am 6. Dezember im Bundesministerium für Klimaschutz, Mobilität, Innovation und Technologie statt und wurde von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler an den Direktor des ORF-Landesfunkhauses Vorarlberg, Markus Klement, und Anita Malli, Nachhaltigkeitsbeauftrage des ORF, überreicht.

Seit mehr als 30 Jahren steht das Österreichische Umweltzeichen für eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist damit das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Seit 2017 wird das Österreichische Umweltzeichen mit der Schaffung der Richtlinie UZ-76 auch für Green Producing in Film und Fernsehen vergeben. Das ORF Landesstudio Vorarlberg wurde bereits für die TV-Produktionen „Advent in Vorarlberg 2019“ und „Advent in Vorarlberg 2020“ ausgezeichnet, nun folgt ein weiterer Meilenstein. „Das Umweltzeichen für Green Producing ist ein echtes Gütesiegel für ökologische Fernseh-Produktionen. Das mit ‚Vorarlberg heute‘ und ‚Vorarlberg Wetter‘ nun zwei Produktionen des ORF Vorarlberg die hohen Standards dafür erfüllen, ist ein wichtiges Zeichen. Wir machen uns auf allen Ebenen auf den Weg zur Klimaneutralität. Ich weiß, hinter diesem Ergebnis steckt viel Arbeit und auch Herzblut. Deshalb möchte ich dazu heute ganz besonders gratulieren“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler über die erneute Zertifizierung des ORF Landesstudios Vorarlberg.

TV-Produktionen in Grün
Das Österreichische Umweltzeichen prägt seit mehr als 30 Jahren die grüne Seite der heimischen Wirtschaft. Die Auszeichnung für Green Producing in Film und Fernsehen erhalten nur jene TV-Produktionen, die eine Reihe an Umweltkriterien wie Ressourceneinsparung und Klimafreundlichkeit erfüllen. Für die Produktion der täglichen Nachrichtenformate „Vorarlberg heute“ und „Vorarlberg Wetter“ stellte der ORF Vorarlberg das TV-Studio auf LED-Technik um. Darüber hinaus wurden auch im gesamten Funkhaus weitere Maßnahmen zum Energiesparen gesetzt: Im Zuge der Erneuerung der Klimaanlagen sowie der Heizungs- und Klimasteuerung wurde eine neue sparsame Steuerung eingebaut. Auch wird die Abluft der Klimaanlage in Form von Wärme rückgewonnen. Im gesamten Gebäude kommen darüber hinaus seit dem Anschluss an das regionale Fernwärmenetz kein Öl und Gas mehr zum Einsatz.

Während die Umrüstung des Fuhrparks auf E-Autos bis 2024 in Gang ist, wird auch die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Mitarbeitende für den Arbeitsweg forciert. Fahrgemeinschaften werden von den Teams gebildet, um die Produktionsorte für die Nachrichtensendungen zu erreichen. Damit und mit zahlreichen anderen Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Beiträge für die Live-Sendung unter Berücksichtigung umfassender Umweltmaßnahmen „grün“ produziert werden.

Auf Social Media Teilen:          

ORF Österreichischer Rundfunk | ORF Landesstudio Vorarlberg

  Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 301-0
  kundendienst@orf.at
  http://vorarlberg.orf.at

Logo ORF Österreichischer Rundfunk | ORF Landesstudio Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren