Orlen übernimmt Doppler Energie zu 100%

Orlen übernimmt Doppler Energie zu 100%
Österreich-Geschäftsführer Piotr Guział

Wels (A) Die polnische ORLEN SA hat die Übernahme der Doppler Energie GmbH (Marke TURMÖL) mit 2.1.2024 erfolgreich abgeschlossen und sich damit eine 100-prozentige Beteiligung am Unternehmen mit insgesamt 267 TURMÖL-Tankstellen gesichert.

Durch die Übernahme erweitert ORLEN sein Netzwerk auf rund 3.500 moderne Tankstellen in sieben europäischen Ländern (Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Litauen, Österreich).

ORLEN unter dem neuen Österreich-Geschäftsführer Piotr Guział (48) hat auch eine klare Ansage getroffen: “Weiteres Wachstum in Österreich!“. Man prüfe nun weitere Akquisitionsmöglichkeiten in der Region und unternehme Schritte, um sich als führender Player im Bereich Elektromobilität auf dem österreichischen Markt zu etablieren. Eine dazu gehörende Markt- und Markenstrategie werde bis Ende Q1 2024 fertiggestellt sein.

Guział ist für ORLEN seit beinah 5 Jahren tätig. Zuerst war er der Geschäftsführer der Orlen Unipetrol Deutschland GmbH - des Vertriebskanals für in der ORLEN S.A. Kapitalgruppe hergestellten Kunstoffen. Seit über 3 Jahren ist er Geschäftsführer der Orlen Deutschland GmbH, wo er für die Investitionen, Entwicklung der zurzeit 607 Tankstellen zählenden Netzes und die Gründung des Elektromobilitätsbereiches verantworte und wird die Funktion parallel zur neuen Position in Österreich behalten. Neben CEO Piotr Guział besteht die Geschäftsleitung der ORLEN in Österreich aus Ralph Hofmann (Retail), Xavier Genton (Wholesale & Supply) und Thomas Leitner (Finanzen). Alle drei Manager waren noch vor der Übernahme in der Doppler Energie beschäftigt.

Zur Gesamtperspektive meint der ORLEN-Österreich Chef: „TURMÖL ist die klare Nummer 1 unter den Diskonttankstellen, einer der drei Top-Player am österreichischen Kraftstoffmarkt gesamt und verfügt über einen Einzelhandelsmarktanteil von rund 10 %. Wir werden uns nach wie vor als Diskontmarke positionieren und unsere Marktposition noch weiter stärken. Wir werden auch meine Doppelrolle nutzen und nach möglichen Synergien mit unserer Schwestergesellschaft in Deutschland suchen.“

ORLEN verfügt nunmehr in Österreich 267 TURMÖL Tankstellen, 110 Ladepunkte für Elektroautos an 34 Standorten, die unter der Marke Turmstrom betrieben werden. Fast die Hälfte der erworbenen Tankstellen verfügen über Selbstbedienungseinrichtungen. 40 Standorte sind darüber hinaus mit Solar-PV-Modulen ausgestattet. Knapp 100 Stationen verfügen über Autowaschanlagen, die Hälfte davon über Convenience-Stores und rund 80 über ein Gastronomiekonzept. Die Übernahme beinhaltet auch die Übernahme von Austrocard, einem Tankkartenanbieter, der sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedient und an über 500 Standorten in ganz Österreich akzeptiert.

Starker Fokus auf Wachstum, Elektromobilität und grüne Partnerschaften
„Unser Hauptaugenmerk wird auf den Ausbau des Tankstellennetzes und der Weiterentwicklung der Elektromobilität liegen. Die Aufnahme der Aktivitäten im neuen, siebten Einzelhandelsmarkt bedeutet nicht nur das Wachstum dieses Segments, sondern eröffnet auch Potenzial für die Entwicklung anderer Geschäftsfelder. Dazu gehören Kooperationen mit lokalen Startups und der Aufbau von Partnerschaften im Bereich grüner Investitionen“, erklärte der ORLEN-Österreich Chef Piotr Guział weiter.

Auf Social Media Teilen:          

Doppler Energie GmbH

  Vogelweiderstr. 8 , 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 249-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren