PowerSolution errichtet weitere Photovoltaik-Anlage für die EEG

PowerSolution errichtet weitere Photovoltaik-Anlage für die EEG
Die fertige PV-Anlage auf dem Dach der PowerSolution Energieberatung GmbH.

Wien (A) Wiens erste lokale und Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG), die „WGE – Grätzl Energiegemeinschaft“, macht einen weiteren Schritt in Richtung einer flächendeckenden und nachhaltigen Energieversorgung: kürzlich wurde eine weitere Photovoltaik-Anlage für die EEG errichtet. Die PV-Anlage befindet sich auf dem Dach der PowerSolution Energieberatung GmbH, die zu den maßgeblichen Initiatoren und Gründungsmitgliedern der Grätzl Energie gehört.

power solution als Energielieferant für die Grätzl Energie
power solution ist damit der vierte versorgende Betrieb innerhalb der Grätzl Energie, der die Liesinger/innen mit lokal produzierter Energie versorgt. Die neue PV-Anlage weitet die Produktionsstärke der Grätzl Energie bedeutend aus: zu einer aktuellen Leistung von 200 kW Peak (kWp) kommen durch die PV-Anlage auf der Dachfläche der power solution weitere 31,54 kWp hinzu. So werden jährlich 36.000 kWh produziert, das entspricht dem Jahresverbrauch von knapp sechs Haushalten. „Da wir intern etwa 27.000 kWh pro Jahr verbrauchen, erzielen wir mit der PV-Anlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes einen bedeutenden Überschuss, der in die Grätzl Energie eingespeist werden kann. Damit zeigen wir anderen Betrieben in Liesing beispielhaft, wie man ungenutzte Dachflächen sinnstiftend nutzen kann“, betont Roland Kuras, Geschäftsführer von power solution.

Integrierter Stromspeicher ermöglicht optimale Energieverwertung
Die neue Anlage integriert außerdem einen Stromspeicher in die Struktur der Grätzl Energie, der es erlaubt den überschüssig erzeugten Strom optimal zu nutzen. Damit trägt die PV-Anlage wesentlich zur Energieversorgung der Mitglieder im Falle einer Unterproduktion durch Bewölkung oder in den Wintermonaten bei. Aufgrund der jahrelangen Expertise von power solution im Bereich der Errichtung und Inbetriebnahme von PV-Anlagen konnte der Bau der PV-Anlage auf der eigenen Dachfläche des Energieberatungsunternehmen schnell und unkompliziert erfolgen. Das große hauseigene Lager für Solarmodule und die Kooperation mit erfahrenen Firmen der Solarbranche ist bei power solution eine Konstante, die eine rasche Errichtung und Fertigstellung ermöglicht.

Die PV-Anlage der power solution im Überblick:
Fläche: 156,7qm
Leistung:  31,54 kW Peak
Module:  76 Solarmodule
Wechselrichter: ein 30 kW Speicher, Modell:  SUN2000-30KTL-M3
Leistungsoptimierer: nicht notwendig, da das Dach an keiner Stelle verschattet wird und auch keine komplizierten Aufbaubedingungen vorhanden sind
Speicher: 1
Kabel: rund 130m
Stromverbrauch von power solution: 27.000 kWh pro Jahr
Die Anlage produziert in einem Jahr 36.000 kWh, was einem Jahresverbrauch von knapp 6 Haushalten entspricht

Liesing als Vorreiterbezirk für eine nachhaltige Energiezukunft
Die Grätzl Energie wurde im Juni 2021 von power solution mitbegründet und zählt mittlerweile knapp 50 Mitglieder im 23. Wiener Gemeindebezirk. Die Liesinger Energiegemeinschaft zählt zu den vom Klima- und Energiefonds ausgezeichneten Pionierprojekten, die eine Vorbildfunktion für zukünftige EEGs einnehmen.

Um über die notwendigen Schritte zur Energiewende aufzuklären, die Energiezukunft des 23. Bezirks gemeinsam zu gestalten und neue Mitglieder zu gewinnen, lädt die Grätzl Energie am 16. September ab 12:00 Uhr zum Grätzl Fest. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre mit Liesinger Unternehmen zusammenkommen und mehr über das Potential der Grätzl Energie zu erfahren. Außerdem können Unternehmen sich darüber informieren, ihre ungenutzten Dachflächen ganz ohne Startkapital als neue Einnahmequelle zu nutzen.

Auf Social Media Teilen:          

PowerSolution Energieberatung GmbH

  Perfektastraße 77/1, 1230 Wien
  Österreich
  +43 1 8957932-0
Mehr erfahren...


WGE-Grätzlenergiegemeinschaft eGen

  Perfektastraße 77/1, 1230 Wien
  Österreich
  +43 1 895 79 32
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren