Privatbrauerei Zwettl baut „Hotel zum Brauhaus“

Privatbrauerei Zwettl baut „Hotel zum Brauhaus“
Franz Mold, Bürgermeister Zwettl und Abg. zum Landtag; Landesrat Jochen Danninger; Karl Schwarz, Inhaber Privatbrauerei Zwettl; Alexander Ipp, Eigentümer IPP Hotels

Zwettl (A) Die Brauerfamilie Karl Schwarz – Inhaber der traditionsreichen Privatbrauerei Zwettl – setzt einen Impuls für den wachsenden Tourismus im Waldviertel: Gegenüber der Privatbrauerei wird um 3,5 Mio. Euro das neue „Hotel zum Brauhaus“ errichtet – die Inbetriebnahme ist für Ende Juli 2023 geplant. Den feierlichen Spatenstich nahmen Karl Schwarz, Alexander Ipp von den IPP HOTELS und Bürgermeister Franz Mold gemeinsam mit Tourismuslandesrat Jochen Danninger vor.

Bereicherung für die Stadt und das Waldviertel
„Das Hotel zum Brauhaus wird eine wichtige Bereicherung und Erweiterung für den Tourismus in der Stadt Zwettl aber auch der gesamten Region darstellen. Mit viel Umsicht und Weitblick wird hier ein Hotel gebaut, wo Qualität und Regionalität großgeschrieben werden. Qualität und Regionalität werden von den Gästen besonders nachgefragt, daher wird dieses Hotel eine tolle Bereicherung für den Tourismusstandort Niederösterreich“, freut sich Landesrat Jochen Danninger. Karl Schwarz ergänzt: „Das Hotel zum Brauhaus soll gleichermaßen jene begeistern, die in der Gegend Urlaub machen oder auf Durch- und Geschäftsreise sind.“ Gerade die Lage des Objektes ist einzigartig: In nur wenigen Minuten erreicht man zu Fuß die Zwettler Innenstadt sowie den Hauptplatz und kann gleichzeitig „vor der Haustüre die Wanderschuhe anziehen“ und den Wald oder das Sonnenbad am Kamp erkunden.

Erweiterung der touristischen Kapazitäten
Das Hotel wird auf 476 Quadratmetern über 22 Doppelzimmer mit 44 Betten auf zwei Stockwerken verfügen und damit künftig die bestehende Bettenkapazität in der Stadt Zwettl deutlich vergrößern. „Eine Stadt prosperiert nur dann, wenn auch die nötige touristische Infrastruktur vorhanden ist. Wir als Privatbrauerei aber auch als Familie fühlen uns der Region emotional eng verbunden, wollen diese wirtschaftlich stärken und gleichzeitig die Schönheit des Waldviertels auch Gästen näherbringen“, so Schwarz, in dessen Eigentum sich auch das beliebte Hotel Schwarz Alm bei Zwettl befindet. Das Areal, auf dem das Hotel zum Brauhaus nun errichtet wird, wurde bereits vor einigen Jahren von der Privatbrauerei Zwettl angekauft. Zwettls Bürgermeister, LAbg. Franz Mold, freut sich, „dass mit der Errichtung des Hotels die gelebte Partnerschaft zwischen der Stadt Zwettl und der Brauerei nochmals intensiviert wird.“

Kooperation mit IPP HOTELS
Geleitet wird das neue Hotel von den Experten der IPP HOTELS, welche auch die Schwarz Alm seit vielen Jahren erfolgreich führen. Alexander Ipp, Eigentümer der gleichnamigen Hotelgruppe, weiß um die Notwendigkeit von Übernachtungsmöglichkeiten in der Region, ist die Schwarz Alm doch so gut wie immer an den Wochenenden ausgebucht. „Nun können wir noch mehr Gästen ein attraktives Angebot für ihren Aufenthalt in der Braustadt Zwettl machen“, so Ipp zu den neuen Möglichkeiten. „Das Vertrauen der Familie Schwarz ehrt uns – sie weiß auch das neue Hotel bei uns in guten Händen.“ Das Hotel zum Brauhaus wird der 3*- Kategorie entsprechen und als „Bed & Breakfast“ geführt, wobei die Gäste gegen einen Aufpreis beispielsweise auch den Spa-Bereich der Schwarz Alm mitnutzen können. Das Hotel Garni wird im Ganzjahresbetrieb und ohne Ruhetag geführt. „Uns ist es besonders wichtig, dass die gesamte Stadt von dem neuen Hotel profitiert – daher möchten wir aktiv mit den Gasthäusern in der Stadt kooperieren und uns so gegenseitig ergänzen“, erklärt Alexander Ipp.

Er und sein Team bringen bereits seit dem Beginn des Bauprojektes ihr touristisches Know-how ein. IPP HOTELS fördern die Karriere ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Gruppe – so soll die Leitung des Hotels zum Brauhaus im Herbst 2022 aus eigenen Reihen besetzt werden, bis zu sechs Mitarbeitende finden im Hotel einen sicheren Arbeitsplatz „in einer der schönsten Gegenden des Landes“, wie Alexander Ipp betont.

Moderne Ausstattung und praktische, digitale Tools
Der Preis für ein Doppelzimmer wird bei rund 60 Euro pro Person und Nacht inklusive Frühstück liegen. Zimmerqualität und Ausstattung entsprechen jenen der Schwarz Alm, neu sind praktische Tools wie Einchecken, Bezahlen und Türöffnen via Handy-App. „Selbstverständlich sind wir als Gastgeber aber gerne für all jene da, die es persönlich mögen“, so Ipp. Die 22 Wohlfühlzimmer werden mit natürlichen Eichenholz-Möbeln in funktioneller, schlichter Form kombiniert mit metallischen Akzenten ausgestattet und entsprechen dem Zeitgeist - unterliegen aber keiner „Mode“. Dass jedes Zimmer einen klaren Bezug zum Waldviertel aufweist, versteht sich – so werden großflächige Fototapeten das „Waldviertel mitten ins Zimmer“ bringen. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit fand Eingang in die Planung – so wurden beispielsweise Stoffe in Naturtönen, die aus recycelten Materialien hergestellt sind, ausgewählt.

3,5 Mio. Euro Investment – Wertschöpfung in der Region schon beim Bau
Die Privatbrauerei Zwettl investiert 3,5 Mio. Euro in die Errichtung des neuen Hotels. Architekt Andreas Widy, der bereits den Schwarz Alm-Umbau geleitet hat, ist für die Planung zuständig; bei der Auftragsvergabe ist die Prämisse, „so lokal wie möglich zu investieren.“ So werden Baumeister-Arbeiten, Elektrik, Installationen, Malerarbeiten, Stahlarbeiten und Fenster wie vieles andere mehr von regionalen Partnern umgesetzt bzw. bezogen.

Ökologie mit Ökonomie verbinden
Neben all den ökonomischen Faktoren sind auch die ökologischen relevant: So wird beim neuen Hotel neben einer zeitgemäßen, in die Region passenden Architektur, auf möglichst geringe Flächenversiegelung geachtet – daher werden auch 7 Garagenplätze - davon ein barrierefreier Stellplatz - unter dem Hotel angelegt. Große Erfahrung hat die Privatbrauerei Zwettl mit dem Thema Photovoltaik: „Mehr denn je liegt es auf der Hand, fossile Quellen wo geht zu reduzieren“, so Karl Schwarz. Auf dem Hoteldach entsteht daher eine 18 kWp-Photovoltaikanlage, eine Pelletsheizung sorgt für Wärme. Direkt am Parkplatz wird eine weitere E-Ladestelle für Autos und Fahrräder errichtet.

Die Abbrucharbeiten sind bereits erledigt, Anfang April starteten die Bauarbeiten, bis Weihnachten wird der Rohbau fertig sein, die Eröffnung bzw. Inbetriebnahme ist für Ende Juli 2023 geplant.

Faktenkasten Hotel
- 22 Doppelzimmer mit insgesamt 44 Betten
- Rund 70 Parkplätze unmittelbar beim Hotel, davon 7 Garagen-Plätze
- E-Tankstelle vor Ort
- 3*-Hotel
- Frühstück vom Buffet
- Getränke und Snacks 24/7 in Automaten verfügbar
 

Faktenkasten Gewerke

- Baufirma und Zimmererarbeiten: Georg Fessl GmbH (Zwettl)
- Dachausbau und Bauspenglerei: Elsigan GmbH (Zwettl)
- Trockenbau: Innenbau Peschel (Groß Siegharts)
- Statik: Zehetgruber & Laister ZT GmbH (Zwettl)
- Installateur: Raiffeisen Lagerhaus Zwettl (Zwettl)
- Elektriker: Ing. Ewald Mengl GmbH (Zwettl)
- Fenster: Internorm Hanni KG (Mitterreith/Zwettl)
- Küche: Großküchentechnik Austria GmbH (Loosdorf/NÖ)
- Raumausstatter: Wögerer Gmbh (OÖ)
- Architekt & Baumanagement Andreas Widy, Ecoplan

Auf Social Media Teilen:          

Privatbrauerei Zwettl, Karl Schwarz GmbH

  Syrnauer Straße 22-25, 3910 Zwettl
  Österreich
  +43 2875 500-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren