Private Wohlfühloase auf dem alten Stall

  • KLAFS
  • 23.11.2023 15:07
  • ANZEIGE
Private Wohlfühloase auf dem alten Stall
Private Wohlfühloase auf dem alten Stall (Foto: Alex Gretter)

In ihrer Pension erfüllte sich das Unternehmerpaar einen Herzenswunsch: einen Wohnsitz mitten in der Natur mit privatem Wellness-Bereich für sich und die Familie. Vor Kurzem wurde dieser Wohlfühltraum auf über 1.000 m in Kärnten fertiggestellt.

Es war ein Glückstreffer: die 100 Jahre alte Hofstätte in idyllisch herrlicher Alleinlage, die das Paar samt Feld und Wald vor einigen Jahren erwarb. „Anfangs wollten wir den Bachmannhof nur etwas adaptieren, dann brauchte es doch mehr. Geworden ist es ein sehr ambitioniertes Projekt“, lacht Frau K. Und das kann sich sehen und vor allem sinnlich erfahren lassen.

Der Lebenstraum: ein Kraftort im Grünen
Geplant hat die Sanierung Architekt Wolfgang Sterneder mit dem Ziel, Altes zu erhalten, der Form und den traditionellen Werten treu zu bleiben und das Neue einzuflechten. Bald war allerdings klar, dass der Innenausbau gewaltig ausfallen wird. Besonders knifflig war es, in dem alten Wirtschaftstrakt und der luftigen Tenne zusätzliche Räume unterzubringen. Die unterschiedlichen Raumhöhen, die Isolierung und die Heizung waren herausfordernd. Dank größter Liebe zum Detail, feinsten Materialien und enorm viel Eigenleistung, die investiert wurden, wurde ein Teil des ehemaligen Wirtschaftstraktes zum Highlight – hier ist ein Badezimmer untergebracht, das nicht nur zum Zähneputzen und Duschen ausgelegt ist.

Der Luxus: Zirbe
Das Badezimmer wurde ein Traum in Zirbe. Die Tür, die Wandverkleidung, vom Tischler gefertigte Badmöbel und das Extra: die Zirbensauna. Alles duftet nach Natur und Ruhe, nach Entspannung und Erholung. „Der Eigengeruch der Zirbe ist so angenehm. Da braucht es in der Sauna keinen zusätzlichen Duft“, sagt Frau K. Ab und an gibt es leise Musik (in der Sauna). Und die Mollis: neuartige Saunakissen aus Lyocell-Faser. „Diese Kissen und Matten sind dekorativ und man liegt wie auf einer Matratze. Zum Einschlafen und wirklich unglaublich fein. Einmal ausprobiert, gibt man sie nicht mehr her“, ist Frau K. begeistert.

Seit Jahrzehnten große Saunaliebhaber
Die passionierten Saunagänger hatten schon im Privathaus eine kleine Sauna, die sie als Rückzugsort gerade bei einem herausfordernden Berufsleben sehr zu schätzen wissen. Diesen Ritualen wollen sie auch in der kostbaren Zeit am Bachmannhof treu bleiben. Was dabei besonders wichtig war: „Diese Sauna sollte etwas größer sein – mit einer komfortablen Liegefläche auf der obersten Bank für zwei Erwachsene. Und einem Fenster. Der Platz ist nicht einsichtig. Der Blick nach draußen, gerade wenn das Wetter rau ist, macht den Saunagang zu etwas ganz Besonderem“, schwärmt die 61-Jährige.

Wellness mit einem einzigen Knopfdruck
Auf große technische Spielereien verzichtet das Paar bewusst. Aber eines war wichtig: die Programmwiederholung. „Man braucht nur ‚Start‘ zu drücken und schon läuft das Lieblingssaunaprogramm. Die Temperatur passt, die Lichteinstellung passt, die Luftfeuchtigkeit passt. Maximal muss das Wasser für den Sanarium®-Betrieb im Turbo Heat Saunaofen nachgefüllt werden. Das ist so unkompliziert“, freut sie sich über die einfache und schnelle Bedienung.

Wohltuende Wärme in der Sauna und aktivierende Kälte von der Quelle
Das entspannte Liegen in der Wärme ist für Frau K. schon seit Jahrzehnten die beste Art der Regeneration: „Ein Saunagang fördert die Durchblutung von der Zehen- bis zur Nasenspitze. Dieses wohlige Körpergefühl richtet mich jedes Mal neu aus. Ich komme zur Ruhe“, ist sie begeistert. Für den perfekten Ausklang sorgt die nahegelegene Quelle. „Das Wasser kommt mit 6 Grad aus der Leitung – und aus der Dusche. Ich schätze dieses wirklich kalte Wasser im selben Raum zum Abkühlen – so gelingt der perfekte Saunaeffekt. Die Sauna macht für mich im Alltag alles besser. Und der Schlaf danach ist einfach genial“, resümiert die Saunaliebhaberin.

Eine Außensauna wäre für sie nicht in Frage gekommen. Denn: Den Nachteil sehe ich vor allem im Winter. Wo platziert man Dusche und Technik frostfrei und witterungsgeschützt, der Weg zum Saunabereich kann rutschig sein, eine Außensauna ist einsichtiger. Auch wenn man sie aus der Ferne einschalten kann, muss man prüfen, ob die Tür wirklich zu ist und auch alle Badeutensilien mitnehmen. Der Aufwand ist insgesamt größer“, gibt sie zu bedenken und schätzt die kurzen Wege in ihrem Ausnahmebadezimmer.

Wohltuendes Sonnenlicht bei jedem Wetter
Was sie sich noch gegönnt haben: Die Sonne für Zuhause – dank der von KLAFS patentierten Sonnenwiese®. „Im Badezimmer ist auch ein UV-Paneel installiert. Sonne und Licht sind für jeden Organismus wichtig. Sie tun dem Teint und der Stimmung gut. Mir geht es aber weniger um die Bräune, wir haben hier im Winter einige Wochen nur wenig Sonne. Jede Woche einmal lege ich mich unter die Sonnenwiese® – für eine halbe Stunde. Das bildet Kollagen und Vitamin D und hat einen Muntermacher-Kick für mich. Die Helligkeit und Wärme sauge ich richtig auf“, strahlt Frau K. über das sanfte Sonnen im Badezimmer und ihren persönlichen „Aktivator“. Sie kann sich jetzt endlich Zeit nehmen für jene Rituale, die ihr guttun – und das gemeinsam mit ihrem Mann.

Saunapionier KLAFS realisierte kompletten Wohlfühltraum
Umgesetzt hat diesen privaten Wellness-Traum von A bis Z der Tiroler Saunaprofi KLAFS: „Die maßgeschneiderten Lösungen und die kompromisslose Qualität haben mich von Anfang an überzeugt. Auch die Montage war schnell und perfekt“, zeigt sich der Sauna-Fan vom Partner KLAFS durch und durch überzeugt.

Auf Social Media Teilen:          

Klafs GmbH

  Sonnwiesenweg 19, 6361 Hopfgarten
  Österreich
  +43 5335 2330-0
  info@klafs.at
  http://www.klafs.at

Logo Klafs GmbH

Könnte Sie auch interessieren