Provinzenz-Wohnhaus in Schwarzach offiziell übergeben

Provinzenz-Wohnhaus in Schwarzach offiziell übergeben
Freuen sich über die Fertigstellung des neuen Provinzenz-Wohnhauses in Schwarzach (im Bild von links): Provinzenz-Geschäftsführer Jürgen Rettensteiner, Sozial-Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn, Bürgermeister Andres Haitzer, Wohnbau-Landesrat Hans Mayr und Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Dr. Roland Wernik. (Foto: Neumayr)

Schwarzach (A) In der Marktgemeinde Schwarzach wurde von der Salzburg Wohnbau innerhalb eines Jahres ein außergewöhnliches Wohnbauprojekt realisiert, das gestern offiziell eröffnet wurde. In zentraler Lage wurde ein inklusives Wohnhaus errichtet, in dem Wohnungen sowie Provinzenz-Wohngemeinschaften und ein kleines Tageszentrum für Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen und einem erhöhten Assistenzbedarf untergebracht sind. „Beim Bau von Betreuungseinrichtungen für Hilfsorganisationen ist neben viel Know-how vor allem auch Einfühlungsvermögen wichtig“, so Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Dr. Roland Wernik. 

Optimale Wohn- und Lebensbedingungen
Nach den Plänen des Architekturbüros Gärtner & Neururer ZT aus Vöcklabruck wurde ein 6-stöckiges Gebäude mit insgesamt 19 Miet- und Mietkaufwohnungen, die zwischen 47 m² und 76 m² groß sind, umgesetzt. Die Wohnungen verfügen alle über Balkone oder Terrassen und Tiefgaragenplätze. Für Provinzenz wurden in den ersten drei Geschoßen insgesamt vier Wohngemeinschaften mit je fünf großzügigen Einbettzimmern inklusive Bädern errichtet. Im Zentrum jeder Wohngruppe befindet sich ein offener Koch-, Ess- und Wohnraum mit sonniger Terrasse. Für das Tageszentrum wurde im Erdgeschoß ein attraktiver Gemeinschaftsraum mit Gartenbereich geschaffen, der die unterschiedlichen kreativen Aktivitäten fördern soll. Die neue Wohnform verbindet persönliches Wohnen optimal mit der Möglichkeit für Begegnungen in den Gruppenräumen. „Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Klientinnen und Klienten auf ihr neues Zuhause freuen. Sie werden sich hier sehr wohl fühlen. Die Neuausrichtung von Provinzenz mit Wohngemeinschaftsmodellen an vier Standorten war die richtige Entscheidung. Ich danke allen, die diese Umsetzung möglich gemacht haben“, so Provinzenz-Geschäftsführer Jürgen Rettensteiner. Nach einem neuen Provinzenz-Wohngemeinschaftshaus in der Stadt Salzburg (Liefering), in Schernberg (Haus Königsegg) und in Mitterberghütten (wird im Juni offiziell eröffnet) sind mit dem Haus in Schwarzach nun die Regionalisierungsmaßnahmen aufgrund des Regierungsbeschlusses vom Land Salzburg abgeschlossen. „Wir sind aber offen dafür, diesen Weg in den Regionen fortzusetzen“, informiert Rettensteiner.

Gute Infrastruktur
Die Lage direkt im Ort und die damit verbundene Nähe zu Arzt, Apotheke, Nahversorger, Post, Bank, Krankenhaus und Bushaltestelle gewährleistet den Bewohnern ein sicheres und angenehmes Wohnen. Hinsichtlich Umweltfreundlichkeit wurde mit dem Anschluss an das Fernwärmenetz kombiniert mit einer Photovoltaikanlage auf ein ökologisches und kostengünstiges Energiesystem geachtet. Die Errichtungskosten für das Projekt belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro, davon wurden knapp 1,9 Millionen Euro vom Land Salzburg gefördert.

Statement Sozial-Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn:
"Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft sind ein großes Ziel des Landes Salzburg in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Provinzenz trägt mit seinen Wohn- und Beschäftigungsangeboten dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen mitten in der Gesellschaft leben, die Möglichkeit haben, daran teilnehmen zu können bzw. ein Teil davon zu sein", so Landesrat Schellhorn. "Mit dem neuen Provinzenz-Wohnhaus in Schwarzach, das sich mitten im Marktzentrum befindet, kommen wir dem Ziel der Inklusion ein weiteres Stück näher. Ich habe mich schon öfter davon überzeugen können, dass es möglich ist ein Miteinander zu leben, kein Nebeneinander!“

Statement Wohnbau-Landesrat Hans Mayr:
„Die Anforderungen an das Wohnen sind deutlich gestiegen: Es geht heute nicht mehr nur um die Erfüllung des reinen Wohnzwecks, sondern um die optimale Unterstützung der Menschen in allen Phasen des Lebens durch die Bereitstellung passender Wohnangebote. Das Provinzenz in Schwarzach ist durch sein spezielles Wohn- und individuelles Assistenzangebot ein hervorragendes Beispiel für die Form des Betreuten Wohnens in bester Lage. Erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mehrfachen Beeinträchtigungen werden durch geschulte Mitarbeiter vor Ort unterstützt und zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben motiviert. Es freut mich sehr, dass das Land Salzburg dieses Vorzeigeprojekt von Provinzenz unterstützen konnte und wünsche den neuen Bewohnern alles Gute für die Zukunft.“

Statement Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl:
„Mit seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leistet Provinzenz Großartiges und die Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich hier sichtlich wohl. Das zeigt, dass wir mit der Umsetzung des überarbeiteten Konzepts den richtigen Weg eingeschlagen haben und hier jeder Euro gut investiert ist.“

Statement Bürgermeister Andreas Haitzer:
„Mit der Übergabe des neuen Wohnhauses, gehen Provinzenz und die Gemeinde Schwarzach einen weiteren großen Schritt in Richtung Inklusion. Menschen mit Behinderungen leben hier im Zentrum von Schwarzach und können damit dem Gemeindealltag beiwohnen und ihn erleben. Sogar das Mitgestalten des Gemeindelebens wird in Zukunft noch besser möglich sein. Aktive Beteiligung bei Veranstaltungen bedeutet ein Miteinander und ein Dazugehören. Als Gemeinde Schwarzach sind wir stolz hier unseren Beitrag leisten zu können.“

Auf Social Media Teilen:          

Salzburg Wohnbau GmbH

  Bruno-Oberläuter-Platz 1, 5033 Salzburg
  Österreich
  +43 662 2066-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren