retro:novatives Marketing: Markenexperte Ulf Schöttl gründet eigene Agentur

retro:novatives Marketing: Markenexperte Ulf Schöttl gründet eigene Agentur
Mag. Ulf Schöttl, Marketingexperte für retro:novatives Marketing, gründet eigene Agentur. Er berät Traditionsmarken auf ihrem Weg in die Zukunft.

Gumpoldskirchen (A) Ulf Schöttl gilt als Experte für Markenerneuerungsprozesse. In leitenden Marketingpositionen führte er namhafte Traditionsmarken wie Schärdinger, Manner oder Knorr erfolgreich in die Zukunft. Mit der Erfahrung aus 30 Jahren im Marketing und Vertrieb unterstützt er Unternehmen seit Dezember 2021 nun mit seiner eigenen Agentur retro:novatives Marketing.

Starke Marken bieten das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen. Mit Traditionsmarken verbinden viele Menschen auch oftmals die gute alte Zeit. „Gerade bei Traditionsmarken liegt die Herausforderung des Marketings darin, nicht in die Retrokult-Falle zu tappen“, sensibilisiert Ulf Schöttl, Gründer der neuen Marketingberatungsagentur retro:novatives Marketing, die Verantwortlichen von Traditionsmarken und ergänzt: „Speziell bei gut eingeführten und bekannten Marken geht es darum, mit viel Gespür die tragenden Grundwerte zu bewahren und sie dabei gleichzeitig der neuen Zeit anzupassen.“

Agentur für retro:novatives Marketing
Mit der Gründung einer eigenen Marketingagentur für retro:novatives Marketing widmet sich der mehrfach ausgezeichnete Marketingprofi nun dieser besonderen Herausforderung. „Für den Prozess, etablierte Marken mit ihrer zugrunde liegenden DNA und ihren Grundwerten zu bewahren und sie damit in die neue Zeit zu führen, gab es bisher kein Wording“, so Schöttl, der dafür eigens den Begriff „retro:novatives Marketing“ entwickelt hat. Die Kombination aus den Wörtern „retro“ und „innovativ“ verbindet zwei einander eigentlich diametral gegenüberstehende Begrifflichkeiten, nämlich traditionell und zukunftsorientiert. Ein Widerspruch in sich, dem sich Traditionsmarken jedoch oftmals gegenübersehen. „Bei retro:novativem Marketing geht es im Wesentlichen um die Verschmelzung von traditionellen Core Values mit neuen, relevanten Werten, die Marken dabei unterstützen, auch in Zukunft am Markt zu reüssieren“, so Schöttl. Bereits in seiner Tätigkeit als Marketingleiter großer Traditionsmarken spürte er den Bedarf an Unterstützung in diesem Markenerneuerungsprozess.

Das Wachstum sowie die Generierung von Leads to Sales stehen im Fokus der Arbeit von Schöttl als Berater. Wichtige Erfolgsindikatoren sind für den Marketingallrounder mit hoher Vertriebsorientierung Marktanteilsgewinne, Umsatzsteigerungen sowie der nachhaltige Markenaufbau in neuen Märkten. Zu seinem Leistungsportfolio zählt neben der Repositionierung von Traditionsmarken und -unternehmen auch der Support bei der Entwicklung von Agenturbriefings für Werbekampagnen, Promotions oder Redesigns bei einer langfristigen Neuausrichtung. Auch Blitzanalysen und Umsetzungsempfehlungen zählen zu Schöttls Stärken. Als Speaker im Themenbereich Marketing und Sparringspartner von CEOs hat er sich in Fachkreisen einen Namen gemacht.

30 Jahre Expertise in Marketing und Vertrieb
Ulf Schöttl startete seine Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing beim internationalen Konzern Bestfoods, später Unilever. Nach 10 Jahren wechselte der heute 56-jährige Marketingprofi als Marketingleiter zu Österreichs größtem Milchproduzenten, der Berglandmilch. Dort verantwortete er die Markenführung von Schärdinger und Jogurella sowie die Markenintegration von Lattella und Tirol Milch. Beim deutschen Unternehmen Wolf Wurstspezialitäten GmbH zeichnete er für die Repositionierung der Marke und damit gleichzeitig des gesamten Unternehmens verantwortlich. In seiner Funktion als Marketingleitung bei Josef Manner & Comp. AG Österreich und Export führte er die Marken Manner, Casali und Dragee Keksi von 2013 bis 2021. Er erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Marketer des Jahres, und gilt als absoluter Marketingprofi.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren