Retter Bio-Natur-Resort mit Hermes Wirtschaftspreis 2022 ausgezeichnet

Retter Bio-Natur-Resort mit Hermes Wirtschaftspreis 2022 ausgezeichnet
Ulrike Retter, Hermann Retter und Direktor Mag. Veronika Haslinger (Raiffeisen-Holding NÖ-Wien) (Foto: Feel Image/Felicitas Matern)

Pöllau (A) Zum siebten Mal wurden am 7. November 2022 der „Hermes Wirtschaftspreis“ in der Wiener Hofburg verliehen. Der größte Wirtschaftspreis dieser Art in Österreich zeichnet Betriebe für ihre herausragenden Leistungen aus. Mehr als 500 Gäste verfolgten die Preisverleihung. Der Hermes ist eine bedeutende Auszeichnung und ein äußerst beliebtes Gütesiegel für die österreichische Wirtschaft. Umso mehr freuen sich die Gastgeber Ulli und Hermann Retter mit ihrem langjährigen Team den „Hermes Wirtschaftspreis 2022“ als einziges Hotel Österreichs erhalten zu haben. Das RETTER Bio-Natur-Resort ist der nachhaltige Leitbeitrieb in Österreichs Hotellerie und wurde zudem vor einer Woche zum 19. Mal zum Besten Seminarhotel Österreichs ausgezeichnet. Die Gäste nächtigen klimaneutral und genießen feine Haubengerichte in 100% Bio-Qualität.

30 Jahre Bio-Zertifizierung im klimaneutralen RETTER Bio-Natur-Resort
Das RETTER Bio-Natur-Resort liegt inmitten des oststeirischen Naturparks Pöllauer Tal. Es ist das erste Hotel in Österreich das 2013 mit dem weltweiten Umweltgütesiegel „Green Globe“ und dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Firmenkunden schätzen die Professionalität im Seminarbereich des Hotels und Urlaubsgäste genießen die Natur und Entspannung im Wellnessbereich „Bewusst-Sein“ auf 1200 m² aus Lehm, Glas und Holz mit Innen- und Außenpool. Der Urlaub beim Retter ist viel mehr als nur Erholung – es ist Genuss für Körper, Herz, Seele und Geist.

Ökologische Maßnahmen im RETTER Bio-Natur-Resort
RETTER im Wandel der Zeit
Seit 1886 bewirtschaftet die Familie die RETTER-Landwirtschaft. 1963 wurde Retters Gasthof eröffnet und 1986 von Ulli und Hermann Retter, zum Seminarhotel ausgebaut. Seit mehr als 30 Jahren sind die Obstgärten um das Hotel organisch biologisch bewirtschaftet und das Küchenangebot ist dank vieler regionaler Kleinlieferanten seit 20 Jahren bio-zertifiziert.

Holz, Lehm, Glas, Energieeffizienz, Regenwassertanks
2000 erfolgte der Bau des ersten Holz-Kuppel Seminarraums und der 10 Gartensuiten als Holz-Glas-Konstruktion. 2007 wurde der Hotelbetrieb auf 100 Hotelzimmer, 20 Seminarräume und mit dem Wellnessbereich "Bewusst-Sein" aus Holz, Glas und Lehm vergrößert. Dabei wurde das gesamte Hotel mit einer Regenwasser-Toilettenspülung (10 x 50.000 l Tanks), Niedertemperaturheizung, Biomasseanlage, Wärmerückgewinnung, vernetzten Fensterkontakten und mit einer Visualisierung der Technik ausgerüstet. So wird jährlich mind. 3 MIO l Trinkwasser und 1 MIO kg CO2-Ausstoß eingespart. Auf den Flachdächern wachsen Küchenkräuter.
2013 erfolgte der Neubau des Haupthauses mit einer energieeffizienten Betonkernaktivierung zum Heizen und Kühlen sowie Wärmerückgewinnung

Transparente Kreisläufe in der Lebensmittelproduktion
2018 erfüllten sich Ulli und Hermann Retter den Traum einer transparent erlebbaren Lebensmittel-Produktion durch das RETTER BioGut. Hier werden die Früchte der eigenen Bio-Landwirtschaft zu feinem Speiseeis, Säften, Destillaten, Marmeladen, Kräutertees und Kräutermischungen veredelt. In der Bäckerei werden täglich bis zu 30 Sorten Bio-Gebäck und Brot mit Mehlen der Pöllauer Getreidemühle für die Hotelgäste und Shop-BesucherInnen gebacken. Die gesamte Energie welche durch Eiserzeugung, Brennvorgang und Kühlanlagen erzeugt wird, wird zu 100% im BioGut zum Heizen und Kühlen weiterverwendet. Am Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, die tagsüber 12 E-Autos tankt, die dem Hotelteam für Fahrgemeinschaften zur Verfügung stehen.

E-Automobilität
Kostenlose Abholung der Gäste mit dem E-Bus vom Bahnhof Hartberg. 10 E-Autos für Mitarbeiter,
10 kostenlose E-Gäste-Tankstellen, 2 flotte Fiat-E-Cabrios zum Mieten und Erkunden der Landschaft.
Heute werden 120 MitarbeiterInnen aus der Region davon 20 Lehrlinge und derzeit 5 Mitarbeiter als begünstigte Behinderte beschäftigt.
Zertifizierungen: 10 Jahre Green Globe und Österr. Umweltgütezeichen, 30 Jahre Grüne Haube,
30 Jahre Bio-Landwirtschaft, 20 Jahre BIO-Küche, Green Brands

Die Küche bleibt im Dorf
Fleisch ist für die Familie Retter etwas ganz Besonderes und kein Massenprodukt. Aus Überzeugung verarbeiten wir nur im Freiland gehaltene Bio-Tiere aus einem max. Radius von 30 km, wie Schweine, Rinder, Lämmer und Puten mit Schlachtung direkt beim Bauern. Alles „nose to tail“ wertschätzend verarbeitet.  2014 Beteiligung am LABONCA-WEIDESCHLACHTHAUS.

United against waste
Ein durchschnittlicher österr. Hotelbetrieb hat 15 % Lebensmittelabfall. Die Retter Hotelküche durch Prüfung von United against Waste 3,5%. Die 20 Lehrlinge und MitarbeiterInnen lernen ressourcenschonend zu wirtschaften.

Naturvielfalt zeigen und schützen
Die Biodiversitätsgärten wurden mit mehr als 100 verschiedenen alten Obstsorten bepflanzt. Eine Streuobstwiese davon wird seit 4 Jahren von 9 Shropshire-Schafen gemäht und ist auch der Standort 3 fahrbare Hühnerställe mit Legehennen, welche die Schädlinge fressen. Auf dem Gäste-Gang im Hotel befindet sich unsere 100 m lange Streuobstgalerie zur Sortenkunde und Wissensvermittlung.

Weg der Naturvielfalt
Im August 2022 wurde mit dem kostenlosem Hearonymus-Audio-Guide rund um das BioGut Retter auf 2 km den Weg der Naturvielfalt eröffnet. Die Besucher erfahren auf 12 Stationen mit Bänken bei Totholzhecken, Liegen, Schaukeln und Hochständen Wissenswertes über die Biodiversität der Pflanzen und Tiere rund um den Retter und erhalten Anregungen für zu Hause.

Zusammen Gutes tun -  RETTER-Quell wird zu Wasser für Rumänien
Die Gäste erhalten bestes RETTER-Bergquellwasser vom Masenberg. Es wird bewusst auf weit transportierte Mineralwässer verzichtet. Somit gibt es eine Ersparnis von Transportkosten, Emissionen und Wareneinsatz. Der Reinerlös von ca. 5000 Euro jährlich wird an die Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die seit 100 Jahren bedürftige Menschen in osteuropäischen Ländern betreut, weitergegeben. Gemeinsam mit den 60 im Betrieb beschäftigten Müttern wurden mehrere Tonnen Kinderkleidung und Schuhe für Rumänien und für die Ukraine gesammelt und ein gut funktionierender Mercedes-Bus für Transporte gespendet.

Nachhaltige Wissensvermittlung und gemeinsames Wirken ist das Ergebnis.
Rund 50.000 Hotelgäste besuchen das Hotel privat und bei Firmenveranstaltungen und haben die Möglichkeit nachhaltige Impulse für zu Hause und das Leben mitzunehmen.
Dies erfolgt durch

  • Verkostungen mit Führung und Vortrag im BioGut RETTER für Seminar- und Privatgäste
  • Naturvermittlung bei Gästewanderungen mit NaturparkexpertInnen 4 x pro Woche
  • Kurse zur nachhaltigen Lebensweise für Hotelgäste und BesucherInnen wie Brot-Backen 2 x pro Monat, Zero Waste-Deko-Kurs, Gemüse-Fermentieren, Bienenwachstücher-Erstellen, Seifen-Sieden, Eco-Pflanzen-Druck, Bokashi-Erzeugung, Vegan-Kochen, Kräuter-Trocknen und Tees-Herstellen etc. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit an diesen Kursen kostenlos teilzunehmen

Klimaneutral seit 2020
Hausintern wurden im Laufe der Jahre viele Maßnahmen realisiert, die den CO2 Ausstoß so gering wie möglich halten. Lediglich der unvermeidbare Rest an CO2 Emissionen wird durch hochwertige Klimaschutzprojekte mit Climate Partner ausgeglichen.

RETTER ist Teil der Bewegung Enkeltaugliches Österreich und übernimmt so mit Freude Generationen-Verantwortung und engagiert sich förderunabhängig gemeinsam mit führenden Bio-PionierInnen, nachhaltigen UnternehmerInnen und WissenschaftlerInnen für eine enkeltaugliche Zukunft.

Auf Social Media Teilen:          

RETTER Bio-Natur-Resort

  Pöllauberg 88, 8225 Pöllauberg
  Österreich
  +43 3335 26 90
  marketing@retter.at
  http://www.retter.at

Logo RETTER Bio-Natur-Resort

Könnte Sie auch interessieren