Rheintal Assets bebaut Schützenwiese

Rheintal Assets bebaut Schützenwiese
Rheintal Assets erstellt ein repräsentatives Gebäude für Menzi Muck, swissQprint, Dietsche Montageprofis und weitere Mieter (Bild: Carlos Martinez Architekten)

Kriessern (CH) Die KMU Holding Rheintal Assets AG investiert 60 Mio. Franken in zwei aussergewöhnliche Baukörper bei der Autobahneinfahrt Kriessern. Damit schafft sie einen neuen Standort für drei Unternehmen, an denen sie massgeblich beteiligt ist: die Menzi Muck AG und die swissQprint AG, die derzeit in Widnau produzieren, und die Dietsche Montageprofis AG, die in Diepoldsau an ihre baulichen Grenzen stösst.

600 Mitarbeitende ziehen ein
Die drei Unternehmen erzielen einen Gesamtumsatz von 150 Mio. Franken und beschäftigen international weit über 800 Mitarbeitende. Deren 500 werden nach Bezug der 1. Bauetappe am Standort Kriessern tätig sein. Weitere 100 Mitarbeitende folgen beim Bezug des zweiten Baukörpers. Die „Schützenwiese“ wird damit zu den grössten Arbeitgebern der Gemeinde Oberriet gehören. Darüber freut sich nicht zuletzt der Oberrieter Gemeindepräsident, der den Zuzug der drei Unternehmen mit rund 600 Arbeitsplätzen mit einem Lottogewinn vergleicht. Rolf Huber: „Wir können uns glücklich schätzen, dass die Gemeinde Oberriet als neuer Standort gewählt wurde.“ Arbeitsplätze seien eine Bereicherung für jede Gemeinde, schön sei aber vor allem, dass die Arbeitsplätze im Rheintal erhalten blieben und nicht aus der Region verschwänden.

Gemeinschaftspraxis
Das markante Bauprojekt stammt von Carlos Martinez Architekten, Berneck. Baukörper 1 weist ein Bauvolumen von 140'000 m3 auf, was 100 grossen Einfamilienhäusern entspricht. Macht 18'000 m2 Produktionsfläche auf zwei Etagen und 5'000 m2 Bürofläche auf sechs Etagen. Die drei Hauptmieter Menzi Muck, swissQprint und Dietsche Montageprofis belegen rund 80 Prozent des ersten Baukörpers. Auf 1'200 m2 ist unter Federführung des Kriessner Hausarztes Dr. med. Ignaz Hutter eine Gemeinschaftspraxis mit Spezialärzten aus verschiedenen Fachgebieten geplant. Verhandlungen mit weiteren Mietern sind im Gange.

„Der beste Standort“
Weshalb der Ortswechsel? „Im Umkreis von 30 Kilometern ist die Schützenwiese unmittelbar neben der Autobahneinfahrt Kriessern der beste Standort“, sagt der Projektverantwortliche Roland Dietsche, Verwaltungsrat Rheintal Assets AG und Urban Dietsche & Söhne AG. „Dieses einzigartige Gebäude kommt dort besonders gut zur Geltung.“ Und Martin Kuster, VR-Präsident Rheintal Assets, ergänzt: „Die internationale Marke Menzi Muck wird in diesem attraktiven Umfeld endlich gebührend wahrgenommen.“ Mit dem aussergewöhnlichen Neubau legen die Investoren ein Bekenntnis zum Produktionsstandort Rheintal ab. Trotz Grossprojekt ist ihnen ein gutes Einvernehmen mit der Nachbarschaft wichtig. Das Projekt sei den Nachbarn vorgestellt worden, deren Wünsche würden auch in Zukunft ernst genommen und flössen im Rahmen des Möglichen ins Bauprojekt ein. Der Baubeginn soll im April 2013 erfolgen, mit dem Bezug der 1. Bauetappe ist ab August 2014 zu rechnen.

Auf Social Media Teilen:          

Dietsche Montageprofis AG

  Moosackerstr. 15, 9444 Diepoldsau
  
  +41(0)71 737 70 20
  info@montageprofis.ch

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren