RHI Magnesita stärkt Engagement für Frauenförderung in technischen und digitalen Berufsfeldern

RHI Magnesita stärkt Engagement für Frauenförderung in technischen und digitalen Berufsfeldern
#SheGoesDigital Event

Wien (A) Durch die Partnerschaft mit der SHE goes DIGITAL-Initiative setzt das internationale Unternehmen gemeinsam mit Mit-Initiatorin Doris Schmidauer auf Vielfalt und Innovation.

RHI Magnesita, der weltweit führende Anbieter von Feuerfestprodukten, -systemen und -lösungen, startete heute mit einem Design Thinking Workshop-Vormittag die Zusammenarbeit mit SHE goes DIGITAL, einem Projekt von Doris Schmidauer, unter Zusammenarbeit mit Microsoft und ETC.

Die Kollaboration unterstreicht das Engagement von RHI Magnesita für die Förderung von Frauen in technischen und digitalen Berufsfeldern. Im Rahmen dieser Partnerschaft hatte RHI Magnesita das Privileg, Doris Schmidauer und Ingrid Heschl, HR Lead & Member of the Leadership Board bei Microsoft, sowie mehr als 20 interessierte Frauen, darunter 17 Schülerinnen im Alter von 16 bis 18 Jahren der Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus, in ihr Headquarter in Wien Meidling einzuladen. Die jungen Erwachsenen hatten die Gelegenheit, spannende Einblicke in wegweisende Projekte von RHI Magnesita für eine digitale Zukunft zu bekommen sowie ihre Ideen für digitale Traumjobs präsentieren.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Vertreterinnen von RHI Magnesita, die die Gäste willkommen hießen und die Bedeutung der Zusammenarbeit mit SHE goes DIGITAL hervorhoben. Doris Schmidauer teilte im Anschluss ihre Vision und Ziele für SHE goes DIGITAL, „Ich bin davon überzeugt, dass die Förderung von Frauen im Digitalbereich nicht nur eine Frage der Gleichberechtigung, sondern auch eine große Chance für Innovation und Fortschritt ist. Durch unsere Initiative möchten wir Frauen ermutigen, ihre Stärken und Leidenschaften für Technologie zu entfalten und die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten.“ Gemeinsam wurden im Anschluss im Rahmen von Workshops kreative Ideen entwickelt, um mehr Mädchen und Frauen für digitale Berufe und Tech-Karrieren zu begeistern. Unter Anleitung der erfahrenen Mentorin Claudia Bergner, Global SVP P&C Competence Center bei RHI Magnesita, konnten die Gäste ihre innovativen Ideen teilen und Lösungsansätze entwickeln, um Hindernisse auf dem Weg zu einer diverseren digitalen Industrie zu überwinden. „Im Rahmen dieser Workshops wollen wir die Neugierde der Frauen auf digitale Berufe wecken. Durch das eigene Erarbeiten von Lösungen für Problemstellungen, die der digitale Raum mit sich bringt, wollen wir sie ermutigen, in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Denn eine innovative, vielfältige und gerechte Gesellschaft braucht sichtbare Frauen im digitalen Raum.”

Neben dem Design Thinking Workshop fand ein inspirierendes Panel statt, das Einblicke in die digitale Welt von RHI Magnesita gewährte. Marie Fischer, Head of Digital Transformation bei RHI Magnesita, gab spannende Einblicke in ihre Arbeit. Diese Perspektive zeigt die Vielfalt an Talenten und Fachkenntnissen im Team sowie das Engagement von RHI Magnesita für eine zukunftsorientierte digitale Transformation.

Simone Oremovic, Executive Vice President, People, Projects, Global Supply Chain & IMO bei RHI Magnesita, ermutigte die Teilnehmerinnen, ihren Weg in die digitale Zukunft selbstbewusst mitzugestalten. „Wir freuen uns außerordentlich über die Partnerschaft mit SHE goes DIGITAL und sind begeistert, all diese großartigen Frauen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Oremovic, und weiter: „Bei RHI Magnesita glauben wir fest daran, dass Vielfalt und Inklusion entscheidend für unseren unternehmerischen Erfolg sowie Wettbewerbsfähigkeit sind. Durch unser Engagement bei SHE goes DIGITAL möchten wir junge Frauen ermutigen, sich für eine Karriere in der Digitalindustrie zu begeistern und sie auf ihrem Weg ein Stück weit zu begleiten."

Auf Social Media Teilen:          

RHI Magnesita | RHI Feuerfest GmbH

  Wienerbergstrasse 9, 1100 Wien
  Österreich
  +43 502 13-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren