Rhomberg startet mit bahntechnischer Ausrüstung des Weinbergtunnels in Zürich

Rhomberg startet mit bahntechnischer Ausrüstung des Weinbergtunnels in Zürich
Unterirdische Bauarbeiten an der neuen Bahnstrecke vom Zürcher Hauptbahnhof zum Bahnhof Oerlikon

Bregenz (A) Letzten Montag wurde der Rohbau des Weinbergtunnels in Zürich an die Rhomberg Bau AG übergeben. Damit startet – plangemäß nach fünfjähriger Bauzeit – nun die bahntechnische Ausrüstung für die rund 4,5 Kilometer langen Doppelspurtunnel. Der Weinbergtunnel ist – neben dem unterirdischen Durchgangsbahnhof Löwenstraße – das Kernstück der „Durchmesserlinie“ (DML), die den Zürcher Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Oerlikon verbinden wird.

Das Hauptlos für die bahntechnischen Arbeiten an der neuen Bahnstrecke wurde 2011 an die ARGE Bahntechnik DML vergeben. Die ARGE setzt sich aus Rhomberg Bau AG, St. Gallen (federführend), Implenia Bau AG, Wallisellen und cablex AG, Ostermundigen zusammen. Die Hauptarbeiten, die aus der Errichtung der gesamten Gleisanlagen in fester Fahrbahn bestehen, werden komplett von der Rhomberg Bau AG ausgeführt. Die Elektro- und Telekommunikationstechnik wird durch die cablex AG realisiert. Verschiedene Sicherheitsinstallationen, wie etwa Löschwasserleitung, Türen, Tore, Handläufe sowie Fluchtstollenbelüftung wird die Implenia Bau AG realisieren.

Wichtige Bauabschnitte von Juli 2012 bis Dezember 2013
Das Baulos umfasst die Hauptarbeiten zur bahntechnischen Ausrüstung einschließlich der logistischen Gesamtkoordination. Am 3. Juli wurde bereits mit der Montage der Löschwasserleitung begonnen, danach folgt die Verlegung der Kabel in den Banketten. Überdies erfolgt die Ausrüstung der alle 500 Meter stehenden Querschläge mit elektrischen Installationen, Lüftung usw. Im parallel zum Bahntunnel verlaufenden Flucht- und Rettungsstollen werden weitere Anlagen montiert.

Ab August beginnt die Rhomberg Bau AG mit den Vorarbeiten für die feste Fahrbahn, also mit der Gleistragplatte und verschiedenen Erschütterungsschutzmaßnahmen in den Portalbereichen. Die Versorgung der Baustelle erfolgt in dieser Phase ausschließlich durch einen 35 Meter tiefen Vertikalschacht, sodass der Bahnbetrieb der SBB nicht tangiert wird.

Im Januar 2013 beginnt die Ausrüstung des neuen Durchgangsbahnhofs Löwenstraße mit Gleisen und Weichen, anschließend folgt die entsprechende Ausrüstung des Weinbergtunnels. Der Abschluss der Arbeiten ist für Dezember 2013 geplant.

„Eine der größten Herausforderung bei diesem Projekt ist die Einhaltung des straffen Terminplans unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs im Hauptbahnhof Zürich und im Bahnhof Oerlikon. Wir werden alles daran setzen, auch bei der Durchmesserlinie unsere Kompetenz bei komplexen bahntechnischen Bauprojekten unter Beweis zu stellen“, so Valentina Kumpusch, Gesamtprojektleiterin der Rhomberg Bau AG, St. Gallen.

Über die Rhomberg Gruppe
Die Rhomberg Gruppe mit Firmensitz in Bregenz, Österreich, ist in den Bereichen Bau (inklusive Ressourcen und Verwertung) und Bahntechnik tätig. Das 1886 gegründete Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt rund 950 Mitarbeiter und unterhält Standorte und Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Australien, der Türkei und Großbritannien. Die Holding-Funktionen werden von Bmst. DI Hubert Rhomberg und Mag. Ernst Thurnher wahrgenommen.

In der Firmenphilosophie sind die Kriterien der Nachhaltigkeit verankert – sei es bei der ganzheitlichen Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen oder bei der Stärkung des Schienenverkehrs. Darüber hinaus wird in der Gruppe großer Wert auf soziale Aspekte der Nachhaltigkeit gelegt: Die gelebte Führungskultur orientiert sich an den Grundsätzen der Förderung und Forderung von Mitarbeitern. Diese werden in der hauseigenen Rhomberg-Akademie aus- und weitergebildet. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete die Rhomberg Gruppe einen Umsatz von insgesamt rund 350 Millionen Euro.

Auf Social Media Teilen:          

Rhomberg Bau GmbH

  Mariahilfstr. 29, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 403-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren