Riederbau eröffnet Kompetenzzentrum für digitales Bauhandwerk

Riederbau eröffnet Kompetenzzentrum für digitales Bauhandwerk
V.l.n.r.: Prok. DI Richard Thrainer, Baumeister DI Anton Rieder (Geschäftsführer RIEDERBAU) und Prok. Ing. Marco Osl.

Schwoich/Kufstein (A) Mit der Erweiterung des Firmengebäudes in Schwoich bei Kufstein hebt Riederbau das digitale Bauhandwerk auf eine neue Ebene. Anton Rieder war es durch seine Faszination schon immer ein Anliegen, Riederbau in Sachen Technologie voranzutreiben. Schon im Jahr 2011 hat sich das Team mit der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) auseinandergesetzt, die zu diesem Zeitpunkt nur wenige in der Branche kannten.

Der Baumeister möchte das Bauen in der Region smarter gestalten und Pionier im digitalen Handwerk sein. Um seine Zielstrebigkeit zu untermauern, wurde am Firmenstandort in Schwoich ein neuer Gebäudekomplex errichtet, in dem die digitale Welt greifbar wird. Mit der Erweiterung werden Vorteile - wie etwa Lösungen mittels Computer-Aided Facility Management (CAFM), 3D-Projektor und Gebäudebesichtigungen mit Virtual Reality-Brillen - noch greifbarer für die Kundinnen und Kunden.

Ein Gebäude voller digitaler Möglichkeiten
Der neu eröffnete und äußerst energieeffiziente Gebäudetrakt umfasst 600 m2 und ist eine Art Live-Lab für die Baustelle und konkreter für CAFM sowie BIM. Riederbau möchte das digitale Handwerk erlebbar machen und so den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, live zu erfahren, welche Vorteile die neuen Technologien bieten. Gerade für Unternehmen hat Riederbau den neuen Trakt unter der Berücksichtigung von CAFM gebaut. Das Gebäude ist also eine Art „Best Practice Beispiel“ und Grundlage für eigene Analysen sowie Auswertungen. „Die Prozesse wachsen und erweitern sich, die Ansprüche unserer Zielgruppen werden komplexer, die Erwartungen an eine vorausschauende, nachhaltige Städte- und Umgebungsentwicklung steigen. Um den Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein, war es an der Zeit, auch unsere eigenen Gebäude- und Bürostrukturen hinsichtlich der Arbeitsprozesse mitwachsen zu lassen“, so Baumeister Anton Rieder.

Österreichweit einzigartige Cave Lab
Herzstück des neuen Gebäudes ist die integrierte und hochmoderne Cave Lab - eine Art 3D-Kino für die Baubranche. Die Kunden können hier ihr Gebäude begehen und sehen dieses schon fix und fertig, bevor es gebaut ist. Details, die auf den klassischen Plänen nur schwer vorstellbar sind, werden so sichtbar und Änderungen können rasch umgesetzt werden. Zudem wird das Labor als interaktiver Entscheidungsraum genutzt. Die Cave bietet den Riederbau-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern eine übersichtliche Visualisierung, um die Sichtbarkeit der Daten, die Datenanalyse und die Entscheidungsfindung für Herausforderungen in den Planungsabläufen und in der Baulogistik zu verbessern.

Innovativer Arbeitsplatz
Neben der digitalen Ausrichtung wurde in der Planung des neuen Gebäudekomplexes auch ein großes Augenmerk auf ein modernes Bürolayout gelegt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen großzügige Arbeitsräume zur Verfügung, die in Sachen kommunikatives Arbeiten und ergonomische Annehmlichkeiten voll und ganz überzeugen. „In den neuen Räumlichkeiten besteht die Möglichkeit des konzentrierten, ungestörten Arbeitens, gleichwohl aber auch die Option zu teamorientierter und kommunikativer Zusammenarbeit“, betont Baumeister Anton Rieder, der auch ein großes Augenmerk auf Familienfreundlichkeit legt. Das Unternehmen wurde Anfang 2019 von der Bundesfamilienministerin Juliane Bogner-Strauß mit dem Gütesiegel „Audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Über das Unternehmen
Seit dem Jahr 1956 verbindet Riederbau Fortschritt mit Erfahrung. Tradition und Innovation, das sind seit jeher die Werte des in der Region fest verankerten Bauunternehmens. Mit der Kernkompetenz als Baumeister hat sich Riederbau kontinuierlich zum Generalanbieter gewandelt. Zwischen damals und heute liegen zahlreiche, erfolgreich abgewickelte Bauprojekte. Ob Privathäuser, Wohnanlagen samt einer optimalen Immobilienverwertung oder Gewerbe- und Industriebauten – das Team ist ein zuverlässiger Partner in Sachen Planen, Bauen und Wohnen. Heute ist das Unternehmen Arbeitgeber für 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Großteil langjährige, erfahrene Fachkräfte.

Auf Social Media Teilen:          

Riederbau GmbH & Co KG

  Egerbach 12, 6334 Schwoich
  Österreich
  +43 5372 62688

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren