Robert Darkow, Thomas Feichtner und Elmar Krainz verstärken das Team FH Joanneum

Robert Darkow, Thomas Feichtner und Elmar Krainz verstärken das Team FH Joanneum
Dr.Robert Darkow | Der neue Studiengangsleiter von „Logopädie“ (Foto: FH Joanneum/Manfred Terler)

Graz (A) Robert Darkow und Thomas Feichtner verstärken fortan das Team der FH Joanneum und bringen neues Wissen an die Hochschule. Elmar Krainz übernimmt mit mehrjähriger Erfahrung in Lehre und Forschung als Studiengangsleiter neue Aufgaben an der Hochschule. Die drei neuen Studiengangsleiter im Kurzporträt.

Nach der Berufsausbildung zum Logopäden hat Dr. Robert Darkow das Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen absolviert und anschließend zur Promotion in theoretischer Medizin an die Berliner Charité gewechselt. Der gebürtige Deutsche leitet im neuen Studienjahr den Studiengang „Logopädie“ und das gleichnamige Institut der FH Joanneum. Entsprechend der klinischen Erfahrung liegt sein Schwerpunkt in der Lehre auf Interventionen bei neurologischen Sprach- und Schluckstörungen. Für die Forschungstätigkeiten des Instituts bringt er einige Ideen aus Norddeutschland rund um die Hirnstimulation als Wirksamkeitssteigerung in der Sprachtherapie mit.

Prof. Mag. Thomas Feichtner leitet fortan das Institut Industrial Design mit dem gleichnamigen Bachelor- und Masterstudiengang. Zuvor war der in Brasilien geborene und in Österreich aufgewachsene Designer in unterschiedlichen Bereichen tätig. Nach dem „Industrial Design“-Studium an der Universität in Linz entwarf er Produkte für internationale Marken und verwirklichte Projekte mit verschiedenen Unternehmen. Einige Beispiele: Swarovski, Laufen, Adidas, Bene, Augarten, Head oder Vitra. Es folgten internationale Ausstellungen in Mailand, London oder Wien und eine Professur für Produktdesign an der Kunsthochschule in Kiel. 2011 wurde Thomas Feichtner mit dem österreichischen Staatspreis für Design ausgezeichnet.

Den neuen Bachelorstudiengang „Mobile Software Development“ leitet Dipl.-Ing. Dr. Elmar Krainz. Nach der Schulzeit in Kapfenberg absolvierte er das Telematikstudium an der TU Graz, um danach als Softwareentwickler in der Privatwirtschaft tätig zu sein. Seit 2007 verstärkt er das Team der FH Joanneum: Zuerst war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Forschung tätig, dann als hauptberuflich Lehrender und Dozent und jetzt als Studiengangsleiter. Am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen, an dem auch der neue Studiengang angesiedelt ist, befasst er sich in erster Linie mit der Entwicklung von Apps – wobei hier die Aspekte der Bedienbarkeit, der Entwicklung sowie die Sicherheit von mobilen Anwendungen im Vordergrund stehen.

Auf Social Media Teilen:          

FH JOANNEUM Graz

  Alte Poststraße 147-154, 8020 Graz
  Österreich
  +43 316 5453-0
  info@fh-joanneum.at
  http://www.fh-joanneum.at

Logo FH JOANNEUM Graz

Könnte Sie auch interessieren