Roland Winischhofer neuer CFO von DHL Express Austria

Roland Winischhofer neuer CFO von DHL Express Austria
Roland Winischhofer neuer CFO von DHL Express Austria

Wien/Guntramsdorf (A) DHL Express Österreich hat Roland Winischhofer zum neuen CFO ernannt. Er übernimmt damit von Joanna Krop, die im Frühjahr 2023 zur österreichischen Frachtfluglinie DHL Air Austria gewechselt ist.

Roland Winischhofer bringt fundierte Erfahrung im Finanzbereich mit und kennt die spezifischen Herausforderungen der Logistikbranche bereits bestens: Nach verschiedenen Positionen u.a. bei Siemens, B&G Wirtschaftstreuhand, REWE und Klöpfel Consulting begann er 2013 bei DHL Global Forwarding als Controller für den Raum CEE und Tschechien und übernahm 2018 seine Rolle als CFO bei DHL Global Forwarding für die Gebiete Tschechien und Slowakei.

„Mit Roland Winischhofer konnten wir einen Finanzexperten mit einem breiten Erfahrungsschatz und viel Know-How zu den Spezifika unserer Branche gewinnen“, betont DHL Express Austria CEO Ralf Schweighöfer.

“Nach vielen Jahren in der Tschechischen Republik und Slowakei, freut es mich sehr, meine Reise hier bei DHL Express Österreich fortzusetzen. Ich bin beeindruckt von der einzigartigen Vision, die DHL Express antreibt - Kundenorientierung, eine starke Unternehmenskultur und die Leidenschaft für Innovationen. DHL zeichnet sich außerdem in der Branche dadurch aus, dass es seine Wertekultur über alles andere stellt und so ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld schafft”, so Roland Winischhofer.

Roland Winischhofer hat einen Abschluss in Entrepreneurship der FH Wien und ist zertifizierter Bilanzbuchhalter. 2022 hat er zudem einen Executive MBA der WU Wien und University of Minnesota abgeschlossen.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Auf Social Media Teilen:          

DHL Express (Austria) GmbH

  Viaduktstrasse 20, 2353 Guntramsdorf
  Österreich
  +43 2236 207-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren