Romagna erweitert Gewerbegebiet Runa/Feldkirch

Romagna erweitert Gewerbegebiet Runa/Feldkirch
Michael Lins, BHM Ingenieure, Petter Hjelmqvist – CIDAN, Renato Romagna – Romagna GmbH, Bürgermeister Wolfgang Matt und Alexander Stroppa – Hilti & Jehle GmbH

Feldkirch (A) Im Gewerbegebiet Runa wird „R2“, eine neue Industrieliegenschaft, entstehen. Der zertifizierte, „grüne“ Neubau bietet Platz für rund 1.400 m2 Produktionsfläche, 500 m2 Büro- und Sozialfläche und 30 PKW-Stellplätze und soll ohne fossile Energie auskommen. Der Spatenstich erfolgte am 31.05.2023, die Eröffnung ist für Frühjahr 2024 geplant. Die gesamte Liegenschaft wird von CIDAN Machinery Austria GmbH genutzt.

„R2“, eine neue Industrieliegenschaft, soll zukünftig das Gewerbegebiet Runa in Feldkirch erweitern. Für den Bauherrn Romagna GmbH steht Nachhaltigkeit im Fokus: Eine energieeffiziente Bauweise, Gründach und eine 100 kWp Photovoltaikanlage sollen unter anderem dafür sorgen, dass das Gebäude ohne fossiler Energie auskommt. Das „Green Building“ zeichnet sich zudem durch seine Lage inmitten des Gewerbegebiets Runa aus. Der ÖGNI (DGNB) und klimaaktiv zertifizierte Neubau bietet Platz für rund 1.400 m2 Produktionsfläche, 500 m2 Büro- und Sozialräume und 30 PKW-Stellplätze. Es werden neben einer neuen Montagefläche und verbesserten Auslieferzone, eine imposante Ausstellung der Blechbearbeitungsmaschinen der CIDAN Group aus Feldkirch, Frauenfeld und Götene, Schweden errichtet.

Bestand R1 wird optimiert
Romagna GmbH als Eigentümerin und CIDAN Machinery Austria GmbH als Mieterin haben sich in einem partnerschaftlichen Planungsprozess auf eine Optimierung des Gebäudebestandes R1 im Zuge des Neubaus R2 geeinigt. Neben der bereits installierten 200 kWp PV-Anlage und 100 kWh Energiespeicher, werden Heizung und Kühlung mittels einer Grundwasser Wärmepumpe betrieben. Sämtliche Leuchten im Betrieb werden auf LED umgestellt und auch eine Raumlüftung in der Produktion eingebaut, um die Luftqualität für die Mitarbeitenden zu verbessern. Weitere 5 Krananlagen erhöhen die Produktivität. Die Flächen werden umgenutzt, um den Materialfluss im Maschinenbau zu optimieren.

Romagna GmbH erweitert
Mieterin wird die CIDAN Machinery Austria GmbH, deren bisherige Betriebsstätte – das Gebäude R1 – an das Grundstück angrenzt. Mit dem Neubau wird deren Standort nicht nur vergrößert, sondern auch Feldkirch zum neuen CIDAN Hauptstandort für Vertrieb und Kundendienst in Europa ausgebaut. Dadurch wird das Unternehmen auch weiterhin Fachpersonal – konkret Lehrlinge (m/w/d), FacharbeiterInnen, TechnikerInnen und Ingenieure (m/w/d) für Maschinenbau, Elektrotechnik und SPS-Software – suchen.

2024: Eröffnung geplant
Der Spatenstich erfolgte am 31.05.2023, die Eröffnung ist für Frühjahr 2024 geplant. Für Informationen steht Hr. Renato Romagna unter 0664 2001587 gerne zur Verfügung.

Auf Social Media Teilen:          

Romagna GmbH

  Liechtensteiner Straße 14, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 664 2001587

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren