Samson Druck gewinnt "Golden Pixel Award"

Samson Druck gewinnt
Samson Druck gewann gemeinsam mit Walter Oczlon den Preis in der Kategorie “Buch & Bildbände”. Das spektakuläre ausklappbare Buch “Verhüllungen” mit Fotografien von Walter Oczlon wird zum Ausstellungsraum und zum Museum für dessen fotografische Verhüllungsbilder.

St. Margarethen (A) Das Salzburger Unternehmen Samson Druck kann erneut einen großen Erfolg verbuchen: Mit dem “Golden Pixel Award” hat die Druckerei einen der renommiertesten Preise der österreichischen Druck- und Medienindustrie gewonnen. Die hochkarätige Jury wurde mit dem Buch “Verhüllungen” einem insgesamt 31 Meter langen Leporello von Fotograf Walter Oczlon sowie mit einem Magazin der international aufgestellten Agentur Zooom mit Standorten in Los Angeles, Tokio und Fuschl am See gleich doppelt überzeugt. Der Golden Pixel Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für fortschrittliche und innovative Druckprojekte, mehr als 150 Projekte wurden heuer eingereicht.

Die Verleihung fand vor rund 200 geladenen Gästen im Rahmen einer festlichen Gala im Colosseum 21 in Wien statt. Samson Druck gewann den Preis in der Kategorie “Buch & Bildbände”. Das spektakuläre ausklappbare Buch “Verhüllungen” mit Fotografien von Walter Oczlon wird zum Ausstellungsraum und zum Museum für dessen fotografische Verhüllungsbilder. Durch spezielle Druck- & Falttechniken und aufwendige Handbindung wird das Buch selbst zum Verhüllungsobjekt. Die Intention des vielfach ausgezeichneten Salzburger Fotografen war es dabei, Verhüllungen zu sehen, zu fotografieren, zu thematisieren und - mithilfe von Samson Druck - adäquat auf Papier zu präsentieren.

Auch in der Kategorie “Magazine” ging ein Projekt von Samson Druck als Sieger hervor. Das Cover des “Issue 2022/2023” für die Agentur Zooom wurde in Tokio entwickelt, zu 100 Prozent in Österreich produziert und zeichnet sich durch die japanischen Einflüsse aus. Veredelt mittels einer Hochprägung am gesamten Umschlag sorgt das Magazin ab der ersten Seite für Neugierde. Das Überformat in 23 x 33 Zentimeter sorgt für großflächiges Lesevergnügen auf hochweißem Papier. Durchwegs im Offsetdruck mit 100 Prozent Pflanzenfarben veredelt wurde ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit des Endproduktes gelegt. Deshalb wurde das Gesamtprodukt nachhaltig als “Cralde to Cradle” zertifizierte Produktion realisiert. Eine Produktion mit 100 Prozent Ökostrom, zu 100 Prozent durch Samson Druck produziert und zu 100 Prozent nachhaltig für die Umwelt.

Mehrfach prämiertes Unternehmen
Der Golden Pixel Award reiht sich in eine Serie von Preisen ein, die Samson in den letzten Jahren gewinnen konnte, darunter der Staatspreis für das schönste Buch Österreichs sowie der Printissimo. Das Unternehmen aus dem Salzburger Lungau ist im Bereich des hochqualitativen Bogendrucks führend in Österreich und arbeitet in technischer Hinsicht auch europaweit auf höchstem Niveau. Samson Druck ist mit 120 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 19 Mio. Euro eine der größten Druckereien in Österreich. Zu den Kunden zählen neben dem heimischen Tourismus viele international renommierte Konzerne.

Auch Fotograf Walter Oczlon konnte sich in der Vergangenheit schon über zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen freuen, darunter den Red Dot Grand Prix, den Nagel in Gold des ADC Deutschland, Berliner Type in Gold, den Internationalen Architecture & Design Award sowie den Deutschen Fotobuchpreis.

Auf Social Media Teilen:          

Samson Druck GmbH

  St. Margarethen 171, 5581 St. Margarethen im Lungau
  Österreich
  +43 6476 833-0
  office@samsondruck.at
  http://www.samsondruck.at

Logo Samson Druck GmbH

Könnte Sie auch interessieren