Schiefer Festspiele 2023 - Branchen-Talks zum Thema Vergaberecht

Schiefer Festspiele 2023 - Branchen-Talks zum Thema Vergaberecht
Die Schiefer Awards, designed vom österreichischen Künstler Mario Dalpra. (Foto: Leadersnet/Felten)

Wien (A) Vier Tage, drei hochkarätig besetzte Branchen-Talks, fünf Awards und über 350 ausgewählte Gäste – die Schiefer Festspiele in Wien waren ein Eventreigen, der dem Vergaberecht erstmals eine ganz besondere Bühne gab.

Was nach der Festwoche bleibt? Die Erkenntnis, dass es dem Vergaberecht und seinen führenden Akteur:innen nicht an Innovationskraft mangelt. Und: „Vergaberecht neu denken“ ist mehr denn je das Gebot der Stunde, um Österreich bei vielen Zukunftsfragen in die Pole Position zu bringen.

Von 13. bis 16. November drängten die Besucher:innen in die eigens für die Schiefer Festspiele geschaffene Pop-up Location „The Bar“. Angelehnt an die Events der International Bar Association fanden in „The Bar“ in der Herrengasse Branchentalks zu politisch hochaktuellen, vergaberechtlich und gesellschaftlich relevanten Themen statt: Wie wird in Zukunft gebaut? Wo steht Österreich beim Thema Digitalisierung? Wie kann uns die Energiewende gelingen? Und welche gestalterische Kraft hat bei diesen Fragen der Rechtsbereich des Vergaberechts? „Klimanotstand, Energiekrise, Ressourcenknappheit – die Gemengelage an zukunftskritischen Herausforderungen hat sich in den vergangenen Jahren enorm verdichtet. Die Politik ist wie noch nie gefordert, Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden. Die gute Nachricht: Sie hat bereits jetzt den stärksten Hebel dafür in der Hand, nämlich: Geld! 62 Milliarden Euro werden jährlich im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen vergeben. Jedes Vergabeverfahren muss daher ein Investment in eine bessere Zukunft sein. Dieses Mindset möchte ich in den Köpfen aller Entscheider:innen und Vergabejurist:innen verankern. Das ist meine Mission“, sagt Vergaberechtsexperte, Schirmherr und Gastgeber Martin Schiefer.

Die erstmalige Verleihung der Schiefer Awards am 15. November in der Säulenhalle des MAK (Museum für angewandte Kunst, Wien) würdigte herausragende Persönlichkeiten und Projekte aus dem Vergaberecht, die laut Martin Schiefer Leuchttürme der Branche sind. So wurde Business Circle in der Kategorie „Influencer“ für sein außerordentliches Engagement in den Bereichen Netzwerk-Veranstaltungen und Wissenstransfer ausgezeichnet. vemap erhielt den Award in der Kategorie „Digitale Beschaffung“, die Vereinigten Bühnen Wien wurden in der Kategorie „Innovativer Beschaffungsweg“ und die Energie Steiermark in der Kategorie „Nachhaltige Beschaffung“ ausgezeichnet. Der Special Award in der Kategorie „Bestes Team" ging an Schiefer Rechtsanwälte. Durch den Abend führte Moderatorin Bianca Schwarzjirg.

„Die Schiefer Festspiele gingen mit einem Branchentalk, ganz im Zeichen der Energiewende, zu Ende. Für mich ist klar: Wir brauchen auch eine Wende, wenn es um die Gestaltung von Vergabeprozessen geht. Hier viele Mitstreiter:innen im Boot zu wissen, ist für mich das schönste Ergebnis der Festwoche“, so Martin Schiefer.

Auf Social Media Teilen:          

Schiefer Rechtsanwälte GmbH

  Rooseveltplatz 4-5, 1090 Wien
  Österreich
  +43 1 4026828

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren