Semperit präsentiert weiterentwickelte Industriestrategie

Semperit präsentiert weiterentwickelte Industriestrategie
Semperit präsentiert weiterentwickelte Industriestrategie

Wien (A) Der Aufsichtsrat der Semperit AG Holding hat in seiner Sitzung die vom Vorstand erarbeitete Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie beschlossen. Eckpfeiler dieser weiterentwickelten Strategie sind die Umsetzung des Verkaufs von Sempermed, die Akquisition der RICO Group, die Stärkung der Schlauchproduktion mit der Erweiterung des tschechischen Produktionsstandortes und die weitere Fokussierung auf industrielle Anwendungen und technische Lösungen auf Elastomer-Basis in Verbindung mit noch mehr Kundennähe.

Weiterentwickelte Strategie bewirkt Organisationsanpassungen
Die Semperit-Gruppe wird im Rahmen der weiterentwickelten Strategie organisatorische Anpassungen vornehmen und die derzeit bestehende Segmentstruktur in zwei Divisionen (Geschäftsfelder) gliedern: Die Division Industrial Applications fokussiert mit hocheffizienter Fertigung und Kostenführerschaft auf industrielle Anwendungen; hierzu zählen Hydraulik- und Industrieschläuche sowie Profile. Die Division Engineered Applications enthält Rolltreppenhandläufe, Fördergurte, Seilbahnringe, weitere Engineered Elastomer-Produkte sowie die RICO Group und legt den Schwerpunkt auf maßgeschneiderte technische Lösungen. Jede der beiden Divisionen zielt auf unterschiedliche Kundengruppen und deren spezifische technische Anforderungen ab.

Durch die Fokussierung auf zwei Geschäftsfelder und eine daraus folgende schlankere Organisation rechnet der Vorstand mit Kosteneinsparungen, die wesentlich über die bereits in Umsetzung befindlichen Maßnahmen zur Gemeinkostenreduktion hinausgehen.

Gerfried Eder neuer Vorstand für Industrial Applications
Die neue Organisationsstruktur bringt einen Vorstandswechsel und eine Umverteilung von Zuständigkeiten mit sich. In der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde Gerfried Eder beginnend mit 1. Juli 2023 zum Vorstandsmitglied (Chief Industrial Officer) bestellt. Gerfried Eder war bisher Managing Director & Director Sales des Segments Semperflex (Hydraulik- und Industrieschläuche) und zeichnete 2022 für mehr als 30% des Konzernumsatzes verantwortlich. Er ist seit dem Jahr 2000 bei Semperit beschäftigt, bekleidete bislang verschiedene Führungspositionen innerhalb der Semperit-Gruppe und wird die Verantwortung für das Geschäftsfeld Industrial Applications übernehmen. Gerfried Eder hat mit seinem Team die Schlauchproduktion in den vergangenen Jahren umsatz- und rentabilitätsmäßig zum wichtigsten Produktionszweig entwickelt. Thomas Cord Prinzhorn, Aufsichtsratsvorsitzender der Semperit AG Holding, kommentiert: „Ich begrüße Herrn Gerfried Eder im Vorstand und freue mich, dass ein so erfahrener Semperit-Manager für die neue Position gewonnen werden konnte. Gerfried Eder hat das Segment Semperflex strategisch hervorragend positioniert und über Jahre hohe Profitabilität erzielt. Dies gilt es nun auch in den anderen Produktionsbereichen umzusetzen.“ CEO Karl Haider zeichnet in der neuen Organisationsstruktur für das Geschäftsfeld Engineered Applications verantwortlich, die Zuständigkeiten von CFO Helmut Sorger bleiben unverändert bestehen.

Der Aufsichtsrat hat auch der vorzeitigen Auflösung des Vorstandsvertrages von COO Kristian Brok mit großem Bedauern zugestimmt: Mit 30. Juni 2023 verlässt Kristian Brok das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Brok war seit Jänner 2020 Mitglied des Vorstandes. Thomas Cord Prinzhorn zum Ausscheiden von Kristian Brok: „Semperit verliert mit Kristian Brok einen im Polymer- und Elastomerbereich international erfahrenen Manager, dem ich für seine Verdienste in den vergangenen Jahren danken möchte.“

Auf Social Media Teilen:          

Semperit AG Holding

  Am Belvedere 10, 1100 Wien
  Österreich
  +43 1 79777-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren