Senats-Salon mit Staatssekretärin Claudia Plakolm über Fachkräftemangel und Betriebsübergaben

Senats-Salon mit Staatssekretärin Claudia Plakolm über Fachkräftemangel und Betriebsübergaben

Grieskrichen (A) Der Senat der Wirtschaft diskutiert mit Staatssekretärin Claudia Plakolm über Fachkräftemangel sowie über Reformvorschläge zur Erleichterung von Betriebsübergaben

Am 17. Oktober lud der SENAT DER WIRTSCHAFT gemeinsam mit dem Gastgeber und Senats-Partner Pöttinger Landtechnik nach Grieskirchen ein, um mit Staatssekretärin Plakolm neben den akuten Themen wie Energiekrise und Bepreisung auch über Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes, über Betriebsnachfolge und Fachkräftemangel zu diskutieren. Über 40 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung zur Diskussion.

DI Dr. Markus Baldinger, Geschäftsführer der Pöttinger Landtechnik GmbH, der seit Anfang des Jahres als Senator in die Wertegemeinschaft der parteipolitisch unabhängigen Organisation Senat der Wirtschaft berufen wurde, bemerkt: „In unserem 150 Jahre alten Familienbetrieb werden bei den MitarbeiterInnen Fleiß, Hausverstand, Bodenständigkeit, Ehrgeiz und Erfindungsgeist großgeschrieben. Deshalb sind die diskutierten Themen nicht nur für uns, sondern auch für unser gesamtes Team von höchster Wichtigkeit.“

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm appelliert zu Beginn des Senats-Salons: „Die Lehre darf nicht der Plan B sein, wenn es nicht gut läuft in der Schule, sondern die Lehre muss der Plan A für eine praktische Ausbildung sein. Wir müssen hier bei Schülern, aber ganz stark auch bei Eltern am Image der Lehre arbeiten, denn wir brauchen die besten Köpfe in der Lehre, weil wir die besten Facharbeiterinnen und Facharbeiter brauchen.“

Herausforderungen der Betriebsnachfolge
Mehr als 7000 Unternehmer in Österreich suchen jedes Jahr Nachfolger - Tendenz steigend. Sie stoßen dabei auf zahlreiche Hürden, die gerade junge Interessierte abschrecken. Dadurch droht dem Land ein dramatischer Einbruch an Wirtschaftskraft, Wertschöpfung, Innovation und Arbeitsplätzen.

Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft: „Die KMUs, die tragende Säule der österreichischen Wirtschaft, sind mit den Herausforderungen einer historischen Zeitenwende konfrontiert. Gleichzeitig stehen aber gerade sie als größtenteils eigentümergeführte mittelständische Unternehmen durch den immer drängenderen Generationenwechsel vor einer bedeutenden Zäsur, denn eine nicht unerhebliche Anzahl von österreichischen UnternehmerInnen steht als „Babyboomer“ unmittelbar vor dem Pensionseintritt. Eine Betriebsübergabe ist in Österreich aber alles andere als einfach!“

Der Senat der Wirtschaft hat zahlreiche UnternehmerInnen diesbezüglich befragt und bekam klare Hinweise, in welchen Bereichen Reformen zur Erleichterung von Betriebsübergaben dringend geboten sind.

(Fotos: Wolfgang Heidenreicher)

Auf Social Media Teilen:          

Senat der Wirtschaft Österreich

  Rotenturmstr. 5-9, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 5053548-0
  office@senat-oesterreich.at
  http://www.senat-oesterreich.at
Mehr erfahren...

Logo Senat der Wirtschaft Österreich

Pöttinger Landtechnik GmbH

  Industriegelände 1, 4710 Grieskirchen
  Österreich
  +43 7248 600-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren