SME-Schmid investiert 2 Millionen Euro in neues Verwaltungsgebäude

SME-Schmid investiert 2 Millionen Euro in neues Verwaltungsgebäude
Christian Schmid, Geschäftsführer SME Schmid Pastamaschinen GMBH bei der Einweihungsfeier des Neubaus

Satteins (A) Die SME-Schmid Pastamaschinen GmbH beschafft, verlagert und nimmt seit 1982 weltweit gebrauchte Teigwarenmaschinen und Produktionsanlagen in Betrieb. Anfang 2022 hat SME-Schmid die bayrische Kellermeier Teigwaren-Maschinenfabrik übernommen und ist damit in die Entwicklung und Produktion von Neumaschinen eingestiegen. Beliefert wird die nationale und internationale Teigwarenindustrie mit Standard- und Sonderanfertigungen für die Nudelproduktion sowie Siloanlagen und Fördersysteme.

Nach der Übernahme waren ein neues Verwaltungsgebäude und die Erweiterung der Produktionshallen notwendig. Bestehende Hallen im Gewerbepark Satteins wurden nicht mehr weitervermietet und für die eigene Produktion adaptiert. Eine Montagehalle mit 450 m2 für den Zusammenbau der einzelnen Elemente der bis zu 50 Meter langen Fertigungsstraßen für Nudeln und Spätzle wurde angebaut und mit Büroflächen ergänzt.

Zwölf neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Nach nur 9 Monaten Bauzeit und einer Investitionssumme von 2 Millionen Euro wurden die neuen Büros bezogen. In der Produktion und Montagehalle wurde bereits während der Bauphase produziert.

„Wir haben nicht nur die Produktion der Kellermeier Teigwarenmaschinen übernommen, sondern auch den Service der bestehenden Maschinen. Um für unsere Kunden einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wurden Ersatzteile produziert, aber auch schon zwei vollständige Spätzle-Produktionslinien. Es war eine herausfordernde Zeit, die wir mit dem Engagement eines tollen Teams dennoch meistern konnten,“ berichtet Christian Schmid, Geschäftsführer SME Schmid Pastamaschinen GmbH

Die Auftragslage ist gut. Gerade konnte ein Vertrag zum Bau einer Walzbandnudelanlage unterzeichnet werden. Die gesamte Anlage ist 25 m lang, 4 m Breit und 5 m hoch. Produziert werden darauf Tagliatelle in unterschiedlichen breiten, bis zu 1.000 kg in der Stunde. Die Entwicklungs- und Bauzeit beträgt 8 Monate. „Kellermeier war auf Sondermaschinenbau, also auf Einzelstücke spezialisiert. Das wollen wir weiterführen. Neue Maschinen müssen oft in bereits bestehende Produktionsanlagen integriert werden. Deshalb sind in der Lebensmittelproduktion maßgeschneiderte, individuelle Lösungen gefragt. In Zukunft erweitern wir unser Portfolio aber durch standardisierte Maschinen. Kosteneffizienz, schnelle Verfügbarkeit, erprobte Technologie und einfache Integration bringen uns und unseren Kunden deutliche Wettbewerbsvorteile,“ so Christian Schmid.

Auf Social Media Teilen:          

SME Schmid Pama GmbH

  Gewerbestraße 8, 6822 Satteins
  Österreich
  +43 55 24 22 700

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren