Solstein Film & Production Services feierte die Eröffnung ihrer neuen Büroräumlichkeiten

Solstein Film & Production Services feierte die Eröffnung ihrer neuen Büroräumlichkeiten
Solstein-Geschäftsführer Florian Koch und sein Team – Theresa Koch, Julia Mazagg und Stefanie Heinrich – begrüßten anlässlich der Eröffnung auch Joséphine Kennel und Anna Eisner von Cine Tirol. Ein gemeinsamer Austausch über die Möglichkeiten der regionalen Filmförderungen kam neben den Feierlichkeiten nicht zu kurz.

Innsbruck (A) Die Solstein Film & Production Services GmbH feierte die Eröffnung ihrer neuen Büroräumlichkeiten im Herzen von Innsbruck.

Die Solstein Film & Production Services GmbH hebt sich von der herkömmlichen Praxis in der Filmbranche ab. Bisher waren Filmgeschäftsführer:innen vor allem als Einzelpersonen direkt bei den jeweiligen Produktionsfirmen angestellt. Doch Gründer und Geschäftsführer Florian Koch erkannte die Zeichen der Zeit sowie die Notwendigkeit eines eigenen Unternehmens für Filmgeschäftsführung: „Dank des im Jänner in Kraft getretenen Anreizmodells für Film- und Fernsehproduktionen, bei welchem bis zu 35 Prozent der in Österreich investierten Mittel rückerstattet werden, zeichnet sich eine Aufwertung des heimischen Filmstandorts ab. Die erhöhte Nachfrage wirkt sich bereits spürbar positiv auf die gesamte Filmbranche aus und zeigt uns, dass der Schritt zur Unternehmensgründung vor zwei Jahren absolut richtig war.“

Bei der offiziellen Eröffnung des neu bezogenen Büros am Sparkassenplatz in Innsbruck hatte das Solstein-Team guten Grund zum Feiern. „Aufgrund der zunehmenden Nachfrage und der damit einhergehenden steigenden Anzahl unserer Mitarbeiter:innen, waren die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr angemessen. Unser Ziel ist es, unser Wachstum fortzusetzen und ebenfalls unser Portfolio zu erweitern“, erklärt Koch.

Aktuell konzentriert sich Solstein hauptsächlich auf Filmgeschäftsführungsaufgaben für nationale und internationale TV-, Kino- und Streaming-Produktionen. Diese reichen von der Unterstützung bei Kalkulationen und Finanzierungsplänen über die laufende Buchhaltung und Lohnverrechnung bis hin zur Abwicklung und Abrechnung von Fördergeldern. Die Zusammenarbeit mit Produktionen wie den aktuellen Kinofilmen „Pulled Pork“ oder „Ein ganzes Leben“ sowie den Serien „Der Bergdoktor“ oder „Mandy und die Mächte des Bösen“ stellt lediglich eine Auswahl von vielen laufenden Projekten dar. Doch die Ziele für die Zukunft sind ehrgeizig: Solstein plant nicht nur, sein Team weiter zu vergrößern, sondern auch sein Angebot auszubauen und eigene Film(ko-)produktionen durchzuführen. Diese Entwicklungen versprechen aufregende Zeiten für die Solstein Film & Production Services GmbH und die gesamte österreichische Filmbranche.

Auf Social Media Teilen:          

Solstein Film & Production Services GmbH

  Sparkassenplatz 2, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 93 18 54

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren