Sonnenlicht in Innenräumen: Startup Akemi mit Innovation im Bereich Green Tech

Sonnenlicht in Innenräumen: Startup Akemi mit Innovation im Bereich Green Tech
Wiener Startup Akemi mit Innovation im Bereich Green Tech

Wien (A) Das Wiener Startup AKEMI –Rethinking Light hat eine Technologie entwickelt, die die Nutzung von echtem Sonnenlicht auf direktem Wege in Innenräumen ermöglicht.

Die Verfügbarkeit von Sonnenlicht hat einen wesentlichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit und dennoch müssen viele Menschen in ihrem Alltag fast oder zur Gänze darauf verzichten. Innenräume wie Büros, Bildungseinrichtungen oder Einkaufszentren werden meist unzureichend von einer natürlichen Lichtquelle bestrahlt, was den Aufenthalt an diesen Orten als weit weniger angenehm gestaltet, als er sein könnte. Wer ist schon gerne den ganzen Tag lang künstlichem Licht ausgesetzt? Leider ist dieses Szenario vor allem in den Wintermonaten oder auch ganzjährig in eher nördlichen Ländern für einen Großteil der Bevölkerung Realität. Dazu kommt noch, dass durch den Klimawandel der Aufenthalt im Freien in den Sommermonaten auch in Ländern abseits des Äquators immer weniger attraktiv wird. Wer träumt also nicht davon, zu jeder Jahreszeit gesundes, echtes Sonnenlicht im Alltag erleben zu können?

Verfügbarkeit von Sonnenlicht kann die Produktivität am Arbeitsplatz um 18% steigern und Krankenstände um 25% reduzieren
AKEMI verfolgt die große Vision, die positiven Aspekte von echtem Sonnenlicht so vielen Menschen wie möglich auch in ihrem Alltag zugänglich zu machen. Studien zufolge hat dies einen bedeutenden Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden von Menschen, da die Verfügbarkeit von Sonnenlicht die Arbeitsleistung sogar um 18% steigern kann (Quelle angeben). Darüber hinaus sind die positiven Affekte auf die Gesundheit so groß, dass sie dazu in der Lage sind, Krankenstände um 25 Prozent zu reduzieren.

“AKEMI.suntec bringt echtes Sonnenlicht in alle Innenräume dieser Welt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Menschen und zum Schutz unseres Klimas. Die positiven Eigenschaften der Sonne als natürlicher Energielieferant sind unermesslich, daher ist AKEMI.suntec zukunftsweisend”, so Heike Stuckstedde, Co-Founderin von AKEMI.

Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden und neue Schlüsseltechnologie für Green Buildings
AKEMI etabliert somit nicht nur einen neuen globalen Standard für Beleuchtung in Innenräumen, sondern entwickelt mit seinen funktionalen Gebäudehüllen für natürliches Licht eine neue Schlüsseltechnologie für Green Buildings. Somit trägt AKEMI.suntec maßgeblich zu einer positiven Energie- und CO2-Bilanz von Gebäuden bei, indem die Lichtnutzung klimaeffizient gestaltet wird. AKEMI.suntec überträgt die gesunden Anteile des Sonnenlichts mittels Lichtleitern an jedem Punkt im Gebäude, flache und leichte Dach- und Fassadenelemente sammeln das Sonnenlicht mithilfe eines speziell entwickelten Optiksystems. Sun Tracking direkt im Kollektor macht die Installation auf dem Dach oder an der Fassade so einfach wie bei Photovoltaikanlagen. Bezeichnend dabei ist vor allem der hohe Wirkungsgrad der Technologie, der ein Vielfaches der heutigen Photovoltaik ausmacht: 1m2 AKEMI.suntec beleuchtet bis zu 200 m2 Innenfläche. Darüber hinaus ermöglicht AKEMI.suntec eine optimale Tageslichtnutzung über den gesamten Tages- und Jahresverlauf in einem Bereich von 136°, bei einer Flächeneffizienz von 65%.

„Das Potenzial unserer Sonnenlichttechnologie ist wirklich riesig. Das Ziel ist, dass AKEMI.suntec in einigen Jahren ein „Must-have“ für jedes ambitionierte Bauprojekt ist”, so Heike Stuckstedde.

Innovation aus Österreich mit globalem Potenzial: AKEMI.suntec soll das Erlebnis von Licht auf der ganzen Welt revolutionieren
Mit einer in Österreich entwickelten Technologie und einer klaren Strategie strebt AKEMI in den kommenden Monaten an, seine wegweisende Technologie weiter zu verfeinern, um einen erfolgreichen globalen Markteintritt im Jahr 2025 zu ermöglichen. Aktuell befindet sich AKEMI in der entscheidenden Phase der Investorensuche für die Seedrunde, um den Prototypen finalisieren zu können. Gleichzeitig stehen bereits vielversprechende strategische Partnerschaften mit namhaften Industrieunternehmen in den Startlöchern. AKEMI betont dabei besonders das immense internationale Potenzial seiner Technologie und sieht bedeutende Chancen, diese global auszurollen und auf internationaler Ebene zu etablieren.

Auf Social Media Teilen:          

Akemi – Rethinking Light GmbH

  Marxergasse 52/23, 1030 Wien
  Österreich
  +43 699 10021206

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren