Sonnenschutzprofi Valetta mit Jahresumsatz von 33 Millionen Euro

Sonnenschutzprofi Valetta mit Jahresumsatz von 33 Millionen Euro
Mit einem Umsatz von rund 33 Millionen Euro und rund 200.000 produzierten Sonnenschutzeinheiten konnte VALETTA das Jahr 2021 sehr erfolgreich abschließen.

Linz (A) Nach einem erfolgreichen Jahresabschluss startet das Linzer Traditionsunternehmen VALETTA dynamisch in die Saison: Der österreichische Sonnenschutzprofi setzt 2022 auf seine Mitarbeiter*innen und das Vorantreiben seiner Nachhaltigkeitsprojekte.

Mit einem Umsatz von rund 33 Millionen Euro und rund 200.000 produzierten Sonnenschutzeinheiten konnte VALETTA das Jahr 2021 sehr erfolgreich abschließen. Dabei spielte nicht nur die hohe Produktqualität eine wesentliche Rolle, denn vor allem sind es die Menschen hinter den Kulissen, die für den Erfolg des oberösterreichischen Familienbetriebs verantwortlich sind. „Besonders stolz sind wir auf unsere Mitarbeiter*innen, die trotz vieler Herausforderungen und sich durch die Pandemie ständig ändernden Arbeitsbedingungen die enorme Auftragsflut großartig bewältigen konnten“, erzählen Andreas und Christian Klotzner, Geschäftsführer von VALETTA Sonnenschutztechnik. „Der österreichische Arbeitsmarkt hatte im vergangenen Jahr mit vielen Problemen zu kämpfen: Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden durch zahlreiche Corona-Maßnahmen gebremst. Die Belastung der Arbeitnehmer*innen, vor allem Familien, ist beispielsweise durch die fehlende Kinderbetreuung, Schulausfälle sowie Krankheitsfälle dramatisch gestiegen. Dies hat die Planbarkeit für Unternehmen und die Arbeitnehmer*innen selbst stark eingeschränkt.“ Trotz dieser Umstände ist es den knapp 200 VALETTA-Mitarbeiter*innen gelungen, das Jahr erfolgreich zu meistern.

Mitarbeiter*innen im Visier
Um die großartige Arbeit voranzutreiben, hat der Linzer Sonnenschutzprofi für 2022 einiges vor. „Die physische und psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns sehr wichtig, und dafür setzen wir uns ein! Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen die Aus- und Weiterbildung, sowie die Digitalisierung, um unsere Kolleg*innen bestmöglich zu entlasten. So schaffen wir eine solide Basis, auf der wir uns weiterentwickeln und wachsen können“, so Andreas Klotzner. „2022 wollen wir rund 25 neue Mitarbeiter*innen einstellen. Hier haben sich die Anforderungen in den letzten Jahren enorm verändert. Stichwort – Teilzeit, flexible Arbeitszeiten und Mobile Working. Der Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance und eine freie Zeiteinteilung sind vor allem bei jüngeren Bewerber*innen stark bemerkbar. Als Traditionsunternehmen stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt und kommen diesen Wünschen, soweit es die Position erlaubt, natürlich gerne entgegen. Über aktuelle Stellenausschreibungen und die zahlreichen Karriere-Benefits bei VALETTA informieren wir laufend auf unserer Bewerbungsplattform.“

Auch die Digitalisierung wurde bei VALETTA im vergangenen Jahr stark vorangetrieben und trägt nun ihre Früchte: Bereits Anfang des Jahres wurde die Unternehmenswebsite völlig neu gestaltet. Das neue Design ermöglicht eine einfache und intuitive Nutzung, und die Inhalte können noch besser und schneller gefunden werden. Hier erfahren Interessierte mehr über die Produkte und Services des Sonnenschutzprofis, laden mit einem Knopfdruck Kataloge und Bestellscheine herunter und lesen über erfolgreich umgesetzte Projekte und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Regional, nachhaltig, umweltbewusst
Das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität begleitet den österreichischen Sonnenschutzexperten schon seit Jahren. Schließlich ist außenliegender Sonnenschutz eine nachhaltige Investition und spart über 20 Jahre gerechnet ca. das 60-Fache seines eigenen CO2-Fußabdruckes ein. In der Produktion setzt VALETTA auf Bewährtes: Die von den Partnern bezogenen Fertigungsmaterialien sind qualitativ hochwertig, zudem werden langlebige Beschattungsstoffe eingesetzt. Diese erfüllen die Anforderungen der REACH-Verordnung (= Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) und entsprechen somit den strengsten Einsatzkriterien der Europäischen Union. Die Verordnung regelt die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe und dient dem Schutz der menschlichen Gesundheit und Umwelt. Auch die Stückbeschichtungen und Alukomponenten entsprechen den international definierten Anforderungen und sind umweltfreundlich.

Eine effiziente Tourenplanung ermöglicht kurze Lieferwege, und wo es nur möglich ist, kommen kleine LKWs zum Einsatz, um CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten. „Der Fuhrpark ist technisch auf dem neuesten Stand, und dank der modernen Technik ist es uns möglich, den ökologischen Fußabdruck zu verringern“, so Christian Klotzner.

Außerdem wird bei der Beladung der Fahrzeuge darauf geachtet, dass die Nutzlast zur Gänze ausgelastet ist, um zusätzliche Fahrten zu vermeiden. Andreas Klotzner: „Beim Verpackungsmaterial setzen wir ebenfalls auf Recycling. Unser grünes Sackerl wird auf Baustellen zur Verfügung gestellt, damit Transportsicherungselemente von VALETTA wieder retourniert werden können. Diese Elemente können somit für nächste Aufträge wiederverwendet werden, und gleichzeitig wird die Ansammlung von Müll reduziert.“

Und nicht nur in der Produktion und Logistik setzt VALETTA auf nachhaltige Lösungen. 2021 hat das Unternehmen einen Planungsauftrag für eine Photovoltaik-Anlage mit Leistung von 180 kWp vergeben. So werden Energie und Kosten eingespart.

Professionelle Beratung vom VALETTA-Fachpartner
Gerade bei der Wahl einer passenden Sonnenschutzlösung ist die Vor-Ort-Beratung vom Profi ausschlaggebend. Angefangen beim zentralen Standort in Linz sowie in der Vertriebsniederlassung in Wien werden die VALETTA-Schauräume derzeit nach und nach modernisiert. Auch die Digitalisierung spielt eine erhebliche Rolle in der Umstrukturierung der Geschäfte, um das Einkaufserlebnis noch schöner zu machen. Nachdem Präsenz-Messen seit beinahe zwei Jahren nicht mehr in dieser Form stattfinden, hat sich VALETTA Alternativen für die aktive Kund*innen- und Partner*innenpflege überlegt. Andreas Klotzner: „Wir haben andere Wege eingeschlagen, um den Kontakt gut aufrechtzuerhalten. Wir haben beispielsweise die SUNNY DAYS-Sonnenschutzwochen ins Leben gerufen. Vom 01. März bis einschließlich 20. März gibt es in ganz Österreich ansprechende VALETTA Aktionen bei all unseren Fachpartnern. Somit müssen unsere Kund*innen nicht den weiten Weg auf sich nehmen, um sich auf einer Fachmesse über unsere Angebote zu informieren, sondern können sich bequem und schnell bei ihrem VALETTA-Fachpartner vor Ort beraten, inspirieren und überzeugen lassen.“

Über VALETTA
Die 1960 gegründete VALETTA Sonnenschutztechnik ist einer der führenden Anbieter für designorientierte Sonnenschutzlösungen am heimischen Markt. Das Familienunternehmen sichert mehr als 200 Arbeitsplätze am Stammsitz in Linz und erwirtschaftet damit einen jährlichen Umsatz von rund 33 Mio. Euro. Das Unternehmen produziert rund 200.000 Einheiten Sonnenschutz, die von mehr als 250 Fachpartnern und -händlern in ganz Österreich vertrieben werden. Das Produktportfolio umfasst Standardprodukte wie Rollläden, Raffstoren, Jalousien, Insektenschutzgitter, Markisen, Beschattungen etc., aber ebenso spezielle Objektlösungen wie Einwellensysteme in Abstimmung mit Architekten und Planern.

Auf Social Media Teilen:          

VALETTA Sonnenschutztechnik GmbH

  Salzburger Straße 199, 4030 Linz
  Österreich
  +43 732 3880-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren