SophiaAI von finothek legt Brücke von KI zur persönlicher Expertenberatung

SophiaAI von finothek legt Brücke von KI zur persönlicher Expertenberatung
Markus Waghubinger, CEO der finothek GmbH

Linz (A) HalloSophia, das führende Beratungsportal der finothek GmbH, gibt den Start von SophiaAI bekannt, einem innovativen KI-Tool, das die Art und Weise, wie Menschen mit Experten in Kontakt treten und Lösungen für ihre geschäftlichen Probleme finden, revolutionieren soll. Mit der Integration modernster Technologie, basierend auf ChatGPT von OpenAI, zielt HalloSophia darauf ab, ein nahtloses und personalisiertes Nutzererlebnis zu bieten und die Lücke zwischen automatisierten digitalen Interaktionen und persönlicher Expertenberatung zu schließen.

HalloSophia entwickelt Anwendungsfall rund um KI-Hype und sorgt für schnelle Adaption im Businessalltag
Angesichts des Hypes um OpenAI und deren KI-Technologie, sowie der daraus resultierenden schnellen Adaption von KI-Interaktion im Businessalltag, hat sich HalloSophia (das Beratungsportal wird betrieben von der Linzer finothek GmbH) dazu entschlossen, die Berater-Klienten-Interaktion und die schnelle Lösungssuche im Businesskontext mit Hilfe von Chat-GPT zu unterstützen. Dies soll auch ein erster Vorgeschmack auf eine neue User-Experience bei Marketplaces sein, wo das heute gängige “Suchen und Filtern” durch AI Interaktion und zur Konversation passende Service-Empfehlungen abgelöst wird.

HalloSophia ist spezialisiert auf volldigitale Kurzberatungen, das sogenannte "Microadvisory", mit anerkannten Experten aus verschiedenen Bereichen wie Steuern, Recht, Finanzen, Management und digitalem Marketing. Durch die Integration von KI-Technologie automatisiert HalloSophia nun den Prozess der anfänglichen Informationsbeschaffung, so dass SophiaAI auf Basis der laufenden Chat-Konversation die am besten geeigneten Berater:innen empfehlen kann. Darüber hinaus entwickelt HalloSophia eine Advisor/Service Recommendation Engine, um die ChatGPT-Integration weiter auszubauen und den Nutzern noch mehr personalisierte Empfehlungen zu geben.

Das primäre Ziel der KI-Integration von HalloSophia ist es, die Lücke zwischen automatisierten digitalen Interaktionen und individueller Kommunikation zwischen Berater:innen und Kund:innen zu schließen. Auf diese Weise stellt die Plattform sicher, dass die Beratungen den Ratsuchenden Personen den maximalen Nutzen bringen. In zukünftigen Iterationen wird SophiaAI die Berater:innen auch bei administrativen Aufgaben unterstützen, so dass sie sich stärker auf ihre Kernberatungsleistungen konzentrieren können und gleichzeitig ihre Gemeinkosten senken.

"KI hat einen Reifegrad erreicht, bei dem sie das Nutzerverhalten im Web neu definieren wird. Wir gehen davon aus, dass KI-Interaktionen und individualisierte Empfehlungen der neue Standard für den Online-Einkauf in allen erdenklichen Geschäftsbereichen werden", erklärt Markus Waghubinger, CEO der finothek GmbH. "Mit der Integration von SophiaAI steht HalloSophia an der Spitze dieses Wandels und bietet den Nutzern ein erweitertes und maßgeschneidertes Beratungserlebnis."

KI-Entwicklung als wichtiger Meilenstein für Produktentwicklung
SophiaAI stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensentwicklung von HalloSophia dar, der darauf abzielt, den menschlichen Faktor in den Vordergrund der künstlichen Intelligenz zu stellen. Durch die Nutzung fortschrittlicher KI-Fähigkeiten führt die Plattform ihre Kunden nun auf eine intuitivere und effizientere Weise durch ihre User Journey. Anstatt sich auf mühsame Such- und Filtermethoden zu verlassen, können Nutzer in Chat-Interaktionen mit SophiaAI die am besten geeigneten Experten für ihre spezifischen Bedürfnisse finden.

“Wir sind überzeugt, dass AI jetzt einen Reifegrad erreicht hat, wo wir eine signifikante Änderung im Userverhalten im Web erleben werden. Nicht mehr nur “Suchen und Filtern”, sondern AI Interaktionen und dazu passende Service- bzw. Produktempfehlungen werden unser neuer Standard im Onlinekauf, um noch individuellere Vorschläge zu erhalten”, sagt Markus Waghubinger, CEO der finothek GmbH, der Betreibergesellschaft des Beratungsportals HalloSophia.

SophiaAI schlägt Brücke von automatisierter, digitaler Interaktion zu digitaler, aber individueller Kommunikation zwischen zwei Menschen
Das Hauptanliegen von HalloSophia ist es, die Brücke von automatisierter, digitaler Interaktion zu digitaler, aber individueller Kommunikation zwischen zwei Menschen zu schlagen. Dadurch kann die Beratung ihren maximalen Nutzen für die Beratungssuchenden entfalten. In weiteren Schritten und Integrationen soll die KI die Berater:innen bei organisatorischen Aufgaben entlasten, damit sie sich noch besser auf den Kern der Tätigkeit, die Beratung, konzentrieren können und auch nur diesen Teil verrechnen müssen, anstatt des administrativen Zusatzaufwands mitzuverrechnen, wie dies heute oft der Fall ist.

Die Integration der Technologie von OpenAI ist ein bedeutender Schritt für HalloSophia. Bereits seit der Gründung im Jahr 2020 war nicht nur ein reiner Marktplatz geplant, sondern auch technische Lösungen, die Berater:innen und Klient:innen dabei unterstützen, bestmöglich zu interagieren und vor allem Klient:innen schnellstmöglich zur richtigen Fachberatung zu bringen. Die innovative KI-Technologie ermöglicht es, individuelle Beratungen noch gezielter und effizienter durchzuführen und den Klient:innen genau die Expert:innen zur Verfügung zu stellen, die für ihren spezifischen Beratungsbedarf am besten geeignet sind.

Auf Social Media Teilen:          

finothek GmbH

  Peter-Behrens-Platz 10, 4020 Linz
  Österreich
  +43 681 84451943

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren