Spatenstich für den Holc Naturschaugarten mit E-Ladestation

Spatenstich für den Holc Naturschaugarten mit E-Ladestation
Herbert und Beate Laßnig (1. und 2. v.l) mit Vertretern der Politik, wie dem Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser (4. v.l) und Bürgermeister Markus Lakounigg (5. v.l.).

Völkermarkt (A) Eine Vision wird wahr: Moderner Lifestyle und Nachhaltigkeit schließen sich längst nicht mehr aus. Das beweist Holc Naturpools aus Kärnten und investiert in einen 12.000 Quadratmeter großen Naturschaugarten mit verschiedenen Gartenwelten und einer neuen Lade-Station für E-Fahrzeuge.

Direkt neben der A2-Autobahnabfahrt Völkermarkt Ost entsteht ein grünes Paradies – der Holc Naturschaugarten. „Wir wollten nicht einfach nur verschiedene Varianten von unseren Holc Naturpools ausstellen, sondern einen inspirierenden Ort der Nachhaltigkeit und Regionalität schaffen“, erzählt Herbert Laßnig. Schritt für Schritt entwickelte er mit seinem Team die Vision eines Naturschaugartens weiter und startet jetzt mit dem Baubeginn. „In mehreren Baustufen gestalten wir eine 12.000 Quadratmeter große Fläche mit verschiedenen Bereichen. Der Aufbau erfolgt modular und nach ökologischen Kriterien.“ Neben dem Holz-Mehrzweckgebäude mit Fotovoltaikanlage, in dem Büros, Verkauf und sanitäre Anlagen untergebracht sind, wird es unter anderem einen modernen Garten mit Feuerplatz, einen Nutzgarten mit Naturwiese und Bienenstöcken sowie eine Wellnesslandschaft mit Saunen und Tauchbecken geben. Hecken, Bäume, Terrassenflächen und Zäune – alles rund um das Leben im Garten – wird gemeinsam mit Partnern präsentiert. Schritt für Schritt soll in den nächsten Jahren der Naturschaugarten mit Badeteich, verschiedenen Holc Naturpools, Spiellandschaft, Kunstmeile und Veranstaltungswiese weiter wachsen. Flexibel kann der Ausstellungsbereich in Modulform erweitert und verändert werden.

Grüne Gartenoase für die Region
„Zum einen ist es ein riesiger Freiluft-Showroom für unsere Kunden, zum anderen ist der Naturschaugarten aber auch für alle Interessierten offen. Wir sind offen für Veranstaltungen – von der Gartenmesse bis hin zur Grillshow in der Outdoorküche“, sprudelt Laßnig vor Ideen und ist noch auf der Suche nach Partner. „Wir haben bereits einige Kooperationspartner mit an Bord, aber unser Ziel ist noch mehr Vielfalt. Verschiedene Aussteller rund um den Garten haben bei uns Platz und können sich in einem einzigartigen Ambiente präsentieren.“ Durch das Konzept, welches stark auf Netzwerk und Kooperation setzt, werden in der Region Südkärnten neue wirtschaftliche Impulse gesetzt. Darüber hinaus soll die grüne Oase eine Bereicherung für die Bevölkerung sein. Hochwertige Produkte für den Garten wird es im Shop zu kaufen geben. „Für die Umsetzung arbeiten wir mit zuverlässigen Partnern aus dem Alpen-Adria-Raum zusammen.“ Die Räume können zusätzlich von Externen für Seminare oder Workshops gemietet werden. Betreut werden die Anlagen von Holc Mitarbeitern, die mit Herz und Leidenschaft hinter dem Projekt stehen. „Im nächsten Jahr werden wir weitere Details verraten und erste Einblicke in den Schaugarten geben“, sagt Laßnig. Bereits jetzt können E-Autos beim Eingangsbereich aufgeladen werden.

Wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität
Während dem Bummel durch den Holc Naturschaugarten, dem Einkauf im Holc Shop oder beim Planen des neuen Holc Naturpools können Kunden ihr Fahrzeug bei der 250-KW-Lade-Station mit 16 Tesla Supercharger aufladen. Mit den Tesla-Supercharger können Fahrer schnell ihr E-Fahrzeug in Autobahnnähe aufladen. Aber auch andere E-Fahrzeuge können geladen werden. „Wir freuen uns sehr, ein Teil des E-Ladenetzes in Südkärnten zu sein und die Umstellung auf nachhaltige Energie zu beschleunigen“, sagt Laßnig. Bereits bei der Firmengründung war ihm Nachhaltigkeit ein Anliegen. „Während bei der Produktion herkömmlicher Pools zum Beispiel aus Kunststoff, Beton oder Edelstahl sehr viel CO2 anfällt, können wir unsere Holc Naturpools durch die Verwendung von Holz als natürlichen Rohstoff klimaneutral herstellen. Zusätzlich speichert der Holc Naturpool später im Garten ebenfalls CO2 wie die Bäume“, berichtet Laßnig. Das und noch vieles mehr können ab dem nächsten Jahr die Besucher des Holc Naturschaugartens direkt vor Ort erleben.

Auf Social Media Teilen:          

Holc Laßnig GmbH

  Gewerbepark Völkermarkt 17, 9100 Völkermarkt
  Österreich
  +43 4232 51388-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren