Spektakulärer Sondertransport - Gebrüder Weiss transportierte eine 15,5 Tonnen schwere Glocke von Innsbruck nach Triest

Spektakulärer Sondertransport - Gebrüder Weiss transportierte eine 15,5 Tonnen schwere Glocke von Innsbruck nach Triest
Die 15,5 Tonnen schwere Glocke wurde von Gebrüder Weiss per Sondertransport von Innsbruck nach Triest transportiert.

Lauterach (A) Ein Sondertransport des Transport- und Logistikdienstleisters brachte das tonnenschwere Stück samt dazugehörigen Schwergutteilen Anfang Juli nach Triest. Von dort aus geht der Transport per Schiff weiter nach Israel. Die mit einem Durchmesser von fast 3 Metern bisher größte von der Tiroler Glockengießerei Grassmayr gegossene Glocke ist für ein griechisch-orthodoxes Kloster auf dem Berg Tabor in Israel bestimmt. 

Ausmaße und Gewicht der Rekordglocke machten bereits die Verladung zum Härtetest für Mensch und Material: Bei der Abholung mit einem Tieflader bei der Glockengießerei Grassmayr kam ein Kran zum Einsatz. Kurz darauf wurde die Glocke in einer Schwerguthalle von Gebrüder Weiss in Hall auf einen noch größeren Tieflader verladen. Dieser hatte bei Grassmayr schlichtweg keinen Platz gefunden.

„Für das Handling des Prachtstücks waren geschulte Mitarbeiter vor Ort, die besondere Ketten und Rutschmatten anlegten. So konnten wir höchste Transportsicherheit gewährleisten“, erklärt Stefan Pürcher, Seafreight Manager bei Gebrüder Weiss. „Mit dem Verlauf sind wir sehr zufrieden.“ Gebrüder Weiss zeichnete zudem für die Ausfuhrzollabfertigung verantwortlich.

Über Gebrüder Weiss
Mit über 4.650 Mitarbeitern, 158 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro (2011) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach der Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Vorarlberg) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- & Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von hoch spezialisierten Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen – darunter u.a. die Logistikberatung x|vise, tectraxx (Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen),  inet-logistics (Softwarelösungen für Transportmanagement TMS), Railcargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst, Mitgesellschafter des österreichischen DPD.

Diese Bündelung ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltigem Wirtschaften.

Auf Social Media Teilen:          

Gebrüder Weiss GmbH

  Bundesstr. 110, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 696-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren