Starkes Wachstum und vielversprechende Zukunftsaussichten der HENN Connector Group

  • Henn
  • 10.07.2023 08:10
Starkes Wachstum und vielversprechende Zukunftsaussichten der HENN Connector Group
Group-CEO und Eigentümer Martin Ohneberg, HENN Connector Group

Dornbirn (A) Die HENN Connector Group verzeichnet ein beeindruckendes Umsatzwachstum, positive Prognosen und vielversprechende Entwicklungen, die darauf hinweisen, dass das angestrebte Umsatzziel für 2023 von 165 Millionen Euro erreicht werden kann.

Der Umsatz der HENN Connector Group liegt trotz der globalen unsicheren Rahmenbedingungen aktuell rund 20% über dem Vorjahresniveau. Group-CEO und Eigentümer Martin Ohneberg: „Dies ist das Ergebnis einer starken Marktposition, einer zukunftsgerichteten strategischen Ausrichtung und kontinuierlicher Anstrengungen, um den Bedürfnissen der Kunden heute und in der Zukunft gerecht zu werden“.

Mobility-Segment als Aushängeschild
Aktuell steht der Launch für die neuen Produkte im Bereich E-Mobility unmittelbar bevor. Matthias Nicolussi (CEO HENN): „Wir haben vielversprechendes Feedback zu unserer neuen Produktlinie für die E-Mobilität erhalten und sind fest davon überzeugt, dass diese Lösungen ein enormes Potenzial haben. Wir freuen uns, zum Fortschritt einer nachhaltigen Mobilität beizutragen und Innovationen in dieser dynamischen Branche voranzutreiben." Als Wachstumstreiber gelten insbesondere der deutsche, südkoreanische, mexikanische und amerikanische Automobilmarkt mit Zuwächsen zwischen 30 und 50%. Ein gemischtes Bild zeigt sich in China - wurde im ersten Quartal 2023 noch ein Rückgang verzeichnet, zeigen die Wachstumspfeile derzeit steil nach oben, sodass bis Ende Jahr ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr erwartbar ist. Im Bereich Aerospace steht HENN vor ersten zukunftsweisenden Aufträgen.

Im Segment „Non-Mobility“ verzeichnet die HENN Connector Group ebenso deutliche Umsatzzuwächse von rund 12%. Als wichtigster Absatzmarkt gilt nach wie vor Deutschland und China, nicht zuletzt blickt das Unternehmen aber auch auf vielversprechende Wachstumsraten in Österreich und Osteuropa. „Der sich abzeichnende Trend zeigt, dass auch die Produkte und Lösungen von uns außerhalb des Mobilitätssektors gefragt sind“, so Johannes Jeitler (CEO Eisele - Tochterunternehmen der HENN Connector Group).

Neu gegründete Division HENNgineered
Mit der unlängst neu gegründeten Division "HENNgineered" trifft die HENN Connector Group den Zahn der Zeit. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, ein noch breiteres Technologie- und Materialportfolio aus einer Hand anzubieten. Die Unternehmensgruppe positioniert sich damit als optimaler Industrialisierungspartner für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Diese strategische Entscheidung wird dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe weiter zu stärken und zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Christoph Jandl (CEO HENNgineered): „Bereits nach einigen Tagen können wir seitens der MitarbeiterInnen und Kunden eine sehr positive Resonanz verzeichnen“.

Steigende Kosten als Unsicherheitsfaktor
Aufgrund dieser guten Umsatzentwicklungen, sowohl mengen- als auch wertmäßig, konnten auch die unvorteilhaften kostenseitigen Entwicklungen abgefedert werden. Insbesondere die Personal- und Energiekosten haben sich als Preistreiber erwiesen. Aufgrund der in Österreich und Deutschland anhaltenden hohen Inflationskurve wird dieser Kostendruck auch im zweiten Halbjahr 2023 bestehen bleiben. Ohneberg: „Darüber hinaus fordert die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt unsere volle Aufmerksamkeit, um die besten Köpfe für uns gewinnen zu können“.

Nichtsdestotrotz hat die HENN Connector Group im ersten Halbjahr 2023 Investitionen in der Höhe von rund drei Millionen Euro getätigt, welche vor allem in die Erweiterung und Modernisierung des Maschinenparks geflossen sind.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2023
Aufgrund der aktuellen Auftragslage und die sich abzeichnenden Erfolge bei Produktneuentwicklungen sei die HENN Connector Group zuversichtlich, das Umsatzziel von rund 165 Millionen Euro für 2023 zu erreichen, erklärt Ohneberg abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

HENN GmbH & Co KG

  Steinebach 21, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3834-0
  info@henn.at
  http://www.henn.at

Logo HENN GmbH & Co KG

Könnte Sie auch interessieren