Start der HAK-Ausbildung mit Industrie-Fokus in Salzburg

Start der HAK-Ausbildung mit Industrie-Fokus in Salzburg
HAK-Direktor Werner Huber, IV-Präsident Unterkofler und JI-Vorsitzender Clemens Usner freuen sich über den neuen „Industrial Business Zweig“ (vlnr: Clemens Usner, Werner Huber, Peter Unterkofler)

Salzburg (A) Unterstützt von der Industriellenvereinigung Salzburg starten zwei neue HAK-Zweige in Salzburg: „Industrial Business“ an der HAK Hallein sowie die Digi.HAK „Digital Business“ in Neumarkt. Gerade beim Wirtschaftswissen und den digitalen Kompetenzen besteht in den Schulen Aufholbedarf, weshalb das Engagement der kaufmännischen Schulen in Salzburg von der IV sehr gelobt wird.

Präsident Peter Unterkofler weist auf die hohe Bedeutung der Bildungspolitik auf eine positive Entwicklung des Industriestandortes hin. „Der Salzburger Industrie ist es ein großes Anliegen, die Qualität der Schulausbildung in Salzburg weiter zu verbessern, zeitgemäßes Wirtschafts-, Industrie- und Digitalisierungswissen einzubringen sowie Jugendliche wie Pädagogen über aktuelle Entwicklungen und Berufschancen auf dem Laufenden zu halten“, erklärt dazu IV Salzburg Präsident Peter Unterkofler. Er sieht es als Aufgabe der Industrie, wirtschaftliche Zusammenhänge spannend und praxisnah darzustellen und Einblick in Unternehmen mit Betriebsbesuchen, Projektarbeiten und Vorträgen zu geben. Er wird die neue „Industrial Business“ Klasse in Hallein am Mittwoch, den 11. September besuchen, um die Schülerinnen und Schüler persönlich kennenzulernen und Fragen zur Industrie zu beantworten.  

HAK Hallein startet mit Industrial Business
Intensive Vorbereitungen und große Vorfreude herrschen in Hallein: Klassenvorständin Elke Austerhuber  und über 20 ambitionierte Jugendliche stehen bereits in den Startlöchern – der 1.Jahrgang des Industrial Business-Zweigs startet am Montag. IV-Salzburg Präsident Peter Unterkofler betonte bereits bei der Pressekonferenz im Februar den wichtigen Modell-Charakter der Industrial Business HAK: „Ausbildungen wie diese bauen die Brücke in die unternehmerische Praxis und sichern den Betrieben hochqualifizierte Fachkräfte“.

Wirtschaftlich-technische Ausbildung in Kombination mit  Betriebspraxis
Mit der Konzeption dieses speziellen Schulzweiges ist der HAK Hallein eine Kombination aus fundierter wirtschaftlicher und technischer Ausbildung mit umfassender Betriebspraxis in den Salzburger Industriebetrieben gelungen. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Innovations-Management, Industrie 4.0 und Industrial English.

Große Unterstützung durch die Unternehmen der Region
Regionale Industriebetriebe wie Sony DADC, Bosch, Liebherr und Schlotterer unterstützen die Industrial Business HAK seit der Planungsphase und waren an der Entwicklung des Lehrplanes maßgeblich beteiligt. Während des ganzen Schuljahres sind Betriebsbesuche und Vorträge der Industrie geplant.

Der erste Jahrgang schließt 2024 ab – die Absolventinnen und Absolventen wären in der Industrie aber bereits jetzt willkommen.

Auf Social Media Teilen:          

IV Industriellenvereinigung Salzburg

  Franz-Josef-Straße 13, 5020 Salzburg
  Ã–sterreich
  +43 662 872266

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren