Start eines neuen Lehrlings-Ausbildungsjahres bei Liebherr

Start eines neuen Lehrlings-Ausbildungsjahres bei Liebherr
Lehrlinge 2012

Seit gut 30 Jahren legt Liebherr auf die Aus- und Heranbildung von Fachkräften größtes Augenmerk und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, eine zukunftssichere Ausbildung in einem weltweit erfolgreichen Industriebetrieb zu erlernen. Das vorbildliche und praxisbezogene Ausbildungskonzept bereitet derzeit 116 Lehrlinge für den idealen Start in die Berufslaufbahn vor. Umgelegt auf alle zurzeit am Standort Nenzing beschäftigten Mitarbeiter entspricht dies fast 10% der Belegschaft. Damit wurde der Rekordwert des Vorjahres nochmals übertroffen.

Die angebotenen Lehrstellen beinhalten die Ausbildung zu Bürokaufmann/frau, Anlagenelektriker, Maschinenbau- und Stahlbautechniker, Universalschweisser, Lackierer und Konstrukteur.

Die Lehrlinge werden über die gesamte Ausbildung von 14 hauptamtlichen Lehrlingsausbildern begleitet.

Die Bedeutung der Lehrlingsausbildung im Hause Liebherr hat auch Signalwirkung nach außen und wurde vor kurzem mit der Verleihung des Hans Huber Anerkennungspreises öffentlich honoriert. Jedes Jahr verleiht die Hans-Huber-Stiftung, Heerbrugg, Preise an Personen aus der Bodenseeregion, die sich besondere Verdienste um das duale Berufsbildungssystem erworben haben. Ziel ist, die berufliche Ausbildung zu fördern. Die heurige Auszeichnung ging an den Geschäftsführer Hr. Betr. oec. Manfred Brandl sowie den Leiter der Lehrlingsausbildung, Hr. Otmar Meyer. Beide Personen haben das Lehrlingswesen in der Firma Liebherr wesentlich mitgeprägt und zeigen hohes Engagement in der Stärkung des dualen Ausbildungssystems für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg.

Die Liebherr-Werk Nenzing GmbH ist mit mehr als 1.300 Mitarbeitern am Standort Nenzing der größte Arbeitgeber im Vorarlberger Oberland. Das Unternehmen ist verantwortlich für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Schiffskranen, Bohrinselkranen, Hafenmobilkranen und Reachstackern. Im internationalen Baumaschinenmarkt ist das Werk mit einer breiten Palette von modernen Hydro-Seilbaggern und Raupenkranen sowie Komplettanlagen für Ramm- und Bohreinsätze vertreten.

Auf einer Gesamtfläche von mehr als 191.000 m² und ausgestattet mit modernsten Fertigungseinrichtungen stellt Liebherr Großgeräte mit Eigengewichten von bis zu 500 t und Einzelabmessungen von bis zu 40 m Länge her.

Im vergangenen Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von € 443,8 Mio. bei einer Exportquote von 99%.

Auf Social Media Teilen:          

Liebherr-Werk Nenzing GmbH

  Dr. Hans Liebherr Str. 1, 6710 Nenzing
  Österreich
  +43 50 80941-0
  info.lwn@liebherr.com
  http://www.liebherr.com

Logo Liebherr-Werk Nenzing GmbH

Könnte Sie auch interessieren