START-Vorarlberg: Lese-Mentoring geht in die nächste Runde

START-Vorarlberg: Lese-Mentoring geht in die nächste Runde
Amina Dagi,Start-Stipendiatin seit 2011 und amtierende Vize-Miss Vorarlberg, engagiert sich für die gesellschaftliche Integration von Volksschülern mit Migrationshintergrund im Rahmen des Projekts Lese-Montoring von START-Vorarlberg. (vlnr.: Ülkü Ersoy, VS-Direktorin Martine Durig, START-Stipendiatin Amina Dagi und Ozan Uzun)

Bregenz (A) Lesen kann Spaß machen und eröffnet sowohl in der Fantasie als auch im wirklichen Leben Welten für eine erfolgreiche Integration – mit dieser Botschaft startete das Projekt Lese-Mentoring, das START-Vorarlberg, ein Stipendienprogramm für Jugendliche mit Migrationshintergrund, im vergangenen Jahr erfolgreich an Vorarlberger Volksschulen begonnen hatte.

Bereits im Jahr 2011 schlüpften die START-Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Migrationshintergrund neben ausgewählten Politikern in die Mentorenrolle, um Kinder für das Lesen in deutscher Sprache zu begeistern. Darunter auch Amina Dagi, Schülerin der Hotelfachschule Bludenz und START-Stipendiatin seit 2011 und frischgebackene Vize-Miss.

Sie eröffnete ihr persönliches Lese-Mentoring-Projekt gestern in der Volksschule Bludenz Mitte. „Als ich mit acht Jahren nach Österreich gekommen bin, konnte ich kein Wort Deutsch. Das Lesen und die große Unterstützung meiner Mutter hat mir das Erlernen der deutschen Sprache erleichtert. Aber auch der Kontakt und Austausch mit meinen Mitschülern war sehr wichtig“, erzählt die 17-Jährige.

Das Lese-Mentoring soll Volkschulkindern mit Migrationshintergrund und Förderbedarf im Lesebereich nicht nur die Freude am Lesen vermitteln, sondern auch helfen, ihr Verständnis der deutschen Sprache zu verbessern. „Lesen und damit die Kenntnis der Sprache gilt als Schlüssel zum Erfolg für eine erfolgreiche gesellschaftliche Integration“, erklärt START-Projektkoordinatorin Bianca Goldmann.

Die START-Stipendiaten in der Rolle als Lese-Mentor treffen sich noch bis Mitte April in Vorarlbergs Volksschulen, um gemeinsam zu lesen und anschließend das Gelesene zu diskutieren, besprechen und hinterfragen. Der Auftakt des integrativen Leseprojekts erfolgte diese Woche neben Bludenz auch in den Volksschulen Dornbirn Markt, Wolfurt Mähdle und Bregenz Rieden. Trotz der notwendigen Ernsthaftigkeit und der Bedeutung des Themas für den weiteren Lebensweg der jungen Menschen stehen Spaß und Freude im Vordergrund. Das Lese-Mentoring soll kein Nachhilfeunterricht sein, sondern die Kinder langfristig für das Lesen begeistern.

Über START
START-Vorarlberg fördert seit 2009 Jugendliche mit Migrationshintergrund bis zur Matura-Prüfung in einem speziellen Stipendienprogramm. Die Vorarlberger Initiative wurde von der Piz Buin-Stiftung initiiert und wird in ihrem vierten Jahr bereits von 32 Paten – Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen – unterstützt. Nähere Informationen und Kontaktdaten unter www.start-stipendium.at.

Auf Social Media Teilen:          

START Vorarlberg

  Montfortstraße 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 676 441 45 62

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren