Stefan Aufderklamm ist neuer Primar im LKH Bregenz

Stefan Aufderklamm ist neuer Primar im LKH Bregenz
Priv.-Doz. DDr. Stefan Aufderklamm


Bregenz (A) Seit November 2023 steht die Abteilung für Urologie am LKH Bregenz unter neuer Leitung: Der Südtiroler Priv.-Doz. DDr. Stefan Aufderklamm folgte dem langjährigen und geschätzten Leiter Univ.-Doz. Dr. Andreas Reissigl nach, der in Pension gegangen ist.

Mit seiner ausgewiesenen Expertise in der laparoskopischen und roboterassistierten Chirurgie hat der 40-Jährige den Generationenwechsel in Bregenz auch in fachlicher Hinsicht vollzogen und setzt damit frische Impulse für die Zukunft. Als leitender Oberarzt an der Universitätsklinik Tübingen (D) war Prim. DDr. Stefan Aufderklamm zuletzt für die Sektion „roboterassistiere Urologie“ verantwortlich und hat selbst Ärzt:innen am Roboter ausgebildet.

Dieses Wissen kommt den Patient:innen und dem Team seiner Abteilung gleichermaßen zugute, verfügen die VLKH doch seit kurzem über einen weiteren OP-Roboter, der in Bregenz vor allem auch in der Urologie zum Einsatz kommt. „Es ist schön, ein Team zu haben, das sich mit großer Motivation und viel Engagement auf die Neuerungen einlässt, diese mit Hingabe umsetzt und bereit ist, neue Wege zu gehen“, freut sich der neue Abteilungsleiter.

„Schonende Urologie etablieren“
Roboterassistierte, komplexe minimalinvasive, offen-chirurgische und rekonstruktive Eingriffe sowie endoskopische Operationen gehören seit langem zum Arbeitsalltag des Urologen. Dabei weist der Fachmann ein fundiertes Know-how in den Bereichen Uro-Onkologie und der gutartigen Prostatavergrößerung auf.
Prim. DDr. Stefan Aufderklamm legt darüber hinaus viel Wert auf ein fundiertes Ausbildungskonzept für Ärzt:innen in den einzelnen Bereichen: „Unser Ziel muss es sein, eine moderne und für die Patient:innen schonende Urologie zu etablieren. Damit erhöhen wir nicht nur die Zufriedenheit der Patient:innen, sondern schaffen auch ein attraktives Arbeitsumfeld für Jungmediziner:innen.“

Teamplayer mit ehrenamtlichem Engagement
Geschult durch interprofessionelles Training für Führungskräfte ist dem neuen Leiter der Urologie am LKH Bregenz besonders „die Personalführung auf Augenhöhe wichtig. Ich bin außerdem ein Teamplayer und lege großen Wert auf eine eng vernetzte Zusammenarbeit“. Seine Worte in die Tat umgesetzt hat der neue Primar bereits – unter anderem, als er sein Fach in interdisziplinären Boards mit Schnittstellen zur Onkologie, Gynäkologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin vertreten hat.

Parallel dazu engagiert sich Prim. DDr. Stefan Aufderklamm in der Forschung und Lehre. Besondere Meilensteine der vergangenen Jahre waren etwa die Habilitation im Bereich rekonstruktive Urologie sowie seine Tätigkeit als Kongresssekretär des 12. Symposiums der Deutschen Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie e. V. (DRUS) in Tübingen und Stuttgart im Jahr 2022.
Zudem engagiert sich Prim. DDr. Stefan Aufderklamm auch ehrenamtlich in Afrika: „Neben meiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit bin ich für den Verein Die Ärzte für Afrika e.V. tätig und konnte 2022 einen urologischen und kinder-urologischen Hilfseinsatz in Ghana erfolgreich durchführen.“

„Spannende Perspektiven in Vorarlberg“
Im Landeskrankenhaus Bregenz setzt Prim. DDr. Stefan Aufderklamm nun seinen nächsten beruflichen Schritt und übernimmt mit der Position der ärztlichen Leitung die Verantwortung über die Abteilung für Urologie: „Besonders die Kooperationsmöglichkeiten, die weitere Integration des Fachs Urologie in die vorhandenen Strukturen sowie die Entwicklungsmöglichkeiten stellen spannende Perspektiven hier in Vorarlberg dar. Ich freue mich, die Abteilung mit Expertise und Leidenschaft zukunftsorientiert mitzugestalten.“

 

Auf Social Media Teilen:          

Landeskrankenhaus Bregenz

  Carl-Pedenz-Straße 2, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43(0)5574 401 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren