Steirische Experten von VTU Energy arbeiten an größtem Solarkraftwerk der Welt in Marokko

Steirische Experten von VTU Energy arbeiten an größtem Solarkraftwerk der Welt in Marokko
(Foto: NOMAC)

Grambach/Oarzazate (A/M) Der österreichische Kraftwerksspezialist VTU Energy lieferte das Abrechnungssystem für Noor 1 im marokkanischen Solarpark am Rand der Sahara.

Das kürzlich eröffnete Solarkraftwerk Noor 1 (= arabisch für „Licht“) im marokkanischen Solarpark Ouarzazate hat international für Aufsehen gesorgt: Als weltgrößtes Solarkraftwerk produziert es bis zu 160 MW elektrische Leistung aus einer halben Million Spiegel in einem 4,5 km² großen Parabolrinnenfeld. Das Kraftwerk wird Strom für 350.000 Menschen erzeugen. Mithilfe eines Salzspeichers kann das Kraftwerk noch bis zu drei Stunden nach Sonnenuntergang Strom ins Netz liefern. Das hochkomplexe Abrechnungssystem für dieses Kraftwerk lieferte ein auf thermische Kraftwerksprozesse spezialisiertes Experten-Team aus der Steiermark.

Großprojekt für Kraftwerksexperten aus der Steiermark

Das Projekt wurde im Jahr 2012 im Rahmen eines Wettbewerbs an ein Konsortium unter Führung der saudi-arabischen ACWA Power International vergeben. VTU Energy, ein steirisches Unternehmen mit Sitz in Grambach bei Graz, wurde in Folge mit der schlüsselfertigen Lieferung des Abrechnungssystems von Noor 1 beauftragt. Ein Abrechnungssystem für ein derartiges Großkraftwerk verarbeitet nicht einfach nur Zählerdaten, sondern enthält auch ein komplexes Formelwerk zur Auswertung von Wirkungsgrad- und Verfügbarkeitsgarantien. Außerdem bedarf es bei der Implementierung der verschiedenen Vertragsklauseln in einem automatisierten System auch sehr viel Fingerspitzengefühl in der Abstimmung mit allen Vertragsparteien. Das Noor-1-System wurde als erstes Abrechnungssystem in Marokko im November 2015 abgenommen und an die Betreiberfirma übergeben.

„Für uns war die Beauftragung des Abrechnungssystems für Noor 1 ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Wachstumspfad, da der nordafrikanische Raum gerade für international finanzierte Solarkraftwerksprojekte hochinteressant ist. Wir sind stolz, Teil dieses Mega-Projekts zu sein und freuen uns über den reibungslosen Ablauf und die erfolgreiche internationale Zusammenarbeit mit namhaften Kraftwerksbetreibern“, so Dr. Peter Pechtl, Geschäftsführer von VTU Energy.

Auf Social Media Teilen:          

VTU Group GmbH

  Parkring 18, 8074 Raaba-Grambach
  Ã–sterreich
  +43 316 4009-200

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren