Stephan Krenz von der Autobahngesellschaft Deutschland zu Gast beim Forum Aufsichtsrat

Stephan Krenz von der Autobahngesellschaft Deutschland zu Gast beim Forum Aufsichtsrat
Josef FRITZ, Stephan KRENZ, Sandra KONNERTZ, Martin Klauzer/Vorstand Schoellerbank, Gerhard SUKUP/Direktor Schoellerbank (Foto: Christina.Maria.Stowasser)

Wien/Berlin (A/D) Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung „DIE AUTOBAHNGESELLSCHFT des Bundes“, Berlin, Europas größter Autobahnbetreiber ist in seinem Element, wenn es um die Themen Verkehrswege, Transport und Fahrzeuge geht. 1995 begann seine Karriere im Verkehrssektor als Verkehrsmanager beim kanadischen Fahr- und Flugzeughersteller Bombardier, dessen Deutschlandgeschäftsführer er schließlich wurde.

Vor seinem Start bei der Autobahn GmbH 2019 war Herr Krenz fünf Jahre Geschäftsführungsvorsitzender des Eisenbahnverkehrsunternehmens Abellio Deutschland. Im Gespräch mit Dr. Josef FRITZ, dem geschäftsführenden Gesellschafter von BOARD SEARCH und Moderator des Abends, wurden folgende Schwerpunkte vertieft.

Die Herkulesaufgaben beim Amtsantritt: 16 Bundesländer mit gewachsenen, verfestigten Strukturen in eine strategische, zentral geführte Organisation weiterzuentwickeln. Über 11.000 Beamte mit 2.000 neuen, privatwirtschaftlich agierenden Mitarbeitenden zu harmonisieren. 1.492 IT-Systeme zu vereinheitlichen. 13.200 Kilometer Netz, 28.000 Brücken und auch zahlreiche zu sanierende Tunnel… Wie macht man das?

Mobilität in der Zukunft – Was können innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte, die für die Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen wichtig sind? Wie das Unternehmen heute mit digitalen und nachhaltigen Innovationen an der „Autobahn der Zukunft“ arbeitet, die Elektromobilität und Ihre Grenzen, Funktionsweisen eines 20-köpfigen divers besetzten Aufsichtsrates, Besonderheiten eines politischen Alleineigentümers.

Über 140 internationale Gäste – erstmals aus insgesamt 7 Ländern
Über 140 handverlesene Top-Gäste aus Österreich – bemerkenswert erstmals aus 7 Ländern – Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Kroatien und erstmals aus Luxemburg und sogar aus Dubai/VAE– schätzen das Veranstaltungsformat mit Content, Musik und Networking. Das Streichquartett ATMOS spannte den musikalischen Bogen von Haydn, Schubert, Johann Strauss bis zu Stevie Wonder.

Exklusiver Veranstaltungsort: Palais Rothschild der Schoellerbank
Das Palais Rothschild der Schoellerbank im Herzen Wiens bot bereits zum 11. Mal den perfekten Rahmen für das 29. Forum Aufsichtsrat. Schoellerbank Vorstandsdirektor Mag. Martin Klauzer begrüßte die Anwesenden im Namen der renommierten Privatbank und betonte: „Der Mobilitätssektor steht vor großen Herausforderungen, zu deren erfolgreicher Bewältigung die kluge Verbindung von bewährten Konzepten und innovativen Lösungen gefragt ist. Als traditionsreicher Privatbank mit 190-jähriger Historie ist es der Schoellerbank stets gelungen, die Vermögen ihrer Kunden mit innovativen Anlagekonzepten unter der Devise ‚Investieren statt Spekulieren‘ erfolgreich zu managen. Auch in Zukunft werden wir diese Innovationskraft der Schoellerbank intensiv dazu nutzen, um das branchenführende Vermögensmanagement insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit laufend weiterzuentwickeln.“

Auf Social Media Teilen:          

Board Search GmbH

  Bartensteingasse 5, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 4027608-24
  office@boardsearch.at
  http://www.boardsearch.at
Mehr erfahren...

Logo Board Search GmbH

Die Autobahn GmbH des Bundes

  Heidestr. 15, 10557 Berlin
  Deutschland
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren