Steven Meyer zum besten Maurer-Lehrling des Burgenlandes ausgezeichnet

Steven Meyer zum besten Maurer-Lehrling des Burgenlandes ausgezeichnet
Felix Schlegl (3. Platz), Steven Meyer (Landessieger), Innungsmeister KommR Bernhard Breser, Michael Sailer (2.) und Baumeister Hans Tripamer vom Lehrbetrieb Tripamer Bau GmbH, Pinkafeld (Lehrbetrieb 2.Platzierter Lehrling)

Eisenstadt/Halburn (A) Im Rahmen des Baugewerbetages wurden kürzlich die besten Maurer-Lehrlinge geehrt. Steven Meyer vom Lehrbetrieb Gartner-Schiener Bau GmbH aus Halbturn ging aus dem Lehrlingswettbewerb als Sieger hervor. Er wird gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Michael Sailer vom Lehrbetrieb Tripamer Bau GmbH aus Pinkafeld das Burgenland im Oktober beim Bundesbewerb in Innsbruck vertreten. Felix Schlegl vom Lehrbetrieb Pfnier & Co GmbH aus Oberpullendorf landete auf dem 3. Stockerlplatz.

Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser lud die Mitglieder der Bauinnung zur alljährlichen Fachgruppentagung in die Wirtschaftskammer nach Eisenstadt ein. Im Rahmen des Baugewerbetages wurden auch die Sieger des diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbes des Baugewerbes geehrt. Steven Meyer vom Lehrbetrieb Gartner-Schiener Bau GmbH aus Halbturn ging aus dem Lehrlingswettbewerb als Sieger hervor. Er wird gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Michael Sailer vom Lehrbetrieb Tripamer Bau GmbH aus Pinkafeld das Burgenland beim Bundesbewerb im Oktober in Innsbruck vertreten. Felix Schlegl vom Lehrbetrieb Pfnier & Co GmbH aus Oberpullendorf landete auf dem 3. Stockerlplatz.

Zentrales Thema: Fachkräfte am Bau
„Neben der angespannten Lage am Beschaffungsmarkt und den Energiekosten ist auch der Arbeitskräftemangel ein Thema, das derzeit die Bauwirtschaft beschäftigt“, berichtete Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser. Die Landesinnung Bau bemüht sich mit einigen Initiativen, wie dem Lehrlingscasting in der Bauakademie, dem Kontakt zu Berufsorientierungslehrern sowie Schulbesuchen und der Fachkräfteoffensive, um Arbeitskräfte.

So war die Lehre ein zentrales Thema des Baugewerbetages. Derzeit werden 163 Lehrlinge in den Berufen Maurer/Hochbauer, Tiefbauer, Schalungsbauer/Betonbauer, Bautechnische Assistenz und Bautechnischer Zeichner ausgebildet.

Insgesamt verzeichnet die Landesinnung Bau Burgenland derzeit rund 700 Mitglieder.

Auf Social Media Teilen:          

Gartner-Schiener Bau GesmbH

  Friedhofgasse 15 , 7131 Halbturn
  Österreich
  +43 2172 8621-0
Mehr erfahren...


Wirtschaftskammer Burgenland

  Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 5 90907–0
  redaktion@wkbgld.at
  http://www.wko.at/bgld
Mehr erfahren...

Logo Wirtschaftskammer Burgenland

Könnte Sie auch interessieren