Strategische Neuausrichtung: aus z-werkzeugbau wird z-group

Strategische Neuausrichtung: aus z-werkzeugbau wird z-group
Mit der neuen Firmenstruktur stellt die z-group die Weichen für ihren Entwicklungs- und Wachstumskurs.

Kontinuierlicher Entwicklungs- und Wachstumskurs erfordert Reorganisation
Dornbirn (A) Das Dornbirner Industrieunternehmen z-werkzeugbau, international führend in den drei Geschäftsbereichen Formenbau, Medizintechnik und Rapid Prototyping, organisiert sein Unternehmen aus wachstumsstrategischen Gründen neu. Aus der bisherigen z-werkzeugbau wird die z-group. Die drei bestehenden Business Units werden eigenständige Gesellschaften, wofür leitende Mitarbeiter von z-werkzeugbau zu Geschäftsführern der Tochterunternehmen aufsteigen. Die z-group bündelt und verantwortet mehrere zentrale Bereiche der drei neugegründeten Tochterunternehmen z-moulds, z-microsystems und z-prototyping.

Das international führende Unternehmen für Formenbau, Medizintechnik und Rapid Prototyping reorganisiert sein Unternehmen: Aus der z-werkzeugbau-gmbh wird die z-group gmbh, die die Bereiche Einkauf, IT, Qualitätsmanagement, Logistik, HR und Finanzen für alle neugegründeten Tochterunternehmen, z-moulds, z-microsystems und z-prototyping, übernimmt. Die drei bestehenden Geschäftsbereiche werden eigenständige Töchter der Gruppe. Auch die Gesellschaftsanteile verändern sich – alleiniger Geschäftsführer und Inhaber ist seit Jahresbeginn der bisherige CEO von z-werkzeugbau, Johannes Steurer: „Diese Änderung in der Firmenstruktur spiegelt unseren kontinuierlichen Entwicklungs- und Wachstumskurs wider. Hinter den drei Tochtergesellschaften steht eine starke Muttergesellschaft, die z-group gmbh.“

z-moulds: Kunststoff-Verschlusslösungen
Die neue z-moulds gmbh, eine 100-Prozent-Tochter der z-group, ist auf Kunststoff-Verschlusslösungen für die Verpackungsindustrie spezialisiert. Die Spritzgusswerkzeuge für die Herstellung werden in Dornbirn entwickelt, produziert und weltweit verkauft. Die Geschäftsführung von z-moulds übernehmen Michael Fink als CEO, Thomas Moosbrugger als COO sowie Benjamin Niederer als CTO – alle drei sind Mitarbeiter der ehemaligen Firma z-werkzeugbau. „Die z-moulds gmbh zählt zu den Technologieführern für Spritzgusswerkzeuge mit hoher Fachzahl und schnellen Zykluszeiten“, betont CEO Michael Fink. Um die internationale Präsenz dieses Geschäftsbereichs weiter auszubauen, wurde bereits im April 2022 eine eigene Zweigniederlassung in Atlanta, USA gegründet. Sie wird nun als 100-Prozent-Tochter der z-moulds geführt.

z-microsystems: Kunststoffsysteme für die Medizintechnik
Eine weitere Tochter der z-group ist die z-microsystems gmbh, die zu 50 Prozent der z-group gmbh gehört. Die anderen 50 Prozent gehören dem in Hard ansässigen Beratungsunternehmen Libet GmbH. z-microsystems ist auf die Herstellung mikrofluidischer Kunststoff-Präzisionsplattformen spezialisiert, welche beispielsweise in der Krebsdiagnostik und für PCR-Analysen verwendet werden. „Die Prozesse sowie das dafür benötigte Equipment werden für jedes Produkt in enger Abstimmung mit unseren Kunden entwickelt und hergestellt“, schildert CEO Sebastian Stöckeler. Die Produktionsschritte umfassen in der Regel den Spritzguss sowie das Verschließen mikrofluidischer Strukturen mithilfe spezieller Technologien. Je nach Komplexität der Produkte erfolgen weitere Montageschritte.

z-prototyping: Prototypenbau
Die dritte, zu 100 Prozent der z-group gehörende Tochterfirma ist die z-prototyping gmbh. Sie stellt hochwertige Prototypen mittels 3D-Druck, Vakuumabguss und Rapid Tooling her. „Die Mitarbeitenden von z-prototyping haben langjährige Erfahrung in der Fertigung von Prototypen – Einzelteile wie auch ganze Baugruppen – sowie im Veredeln von Produkten“, unterstreicht CEO Alexander Kainrath, der ebenfalls vorher bei z-werkzeugbau tätig war. Abnehmer der Produkte von z-prototyping sind die Konsumgüter- und Automobilindustrie sowie Hersteller aus der Medizintechnik.

Lehrlinge gesucht – Open House 17. November 2023
Um dem weiteren Wachstum der Unternehmensgruppe gerecht werden zu können, ist die gesamte z-group auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei hat die eigene Ausbildung von Fachkräften Tradition. Am Freitag, den 17.11.2023 veranstalten nun die Lehrlinge der Firmengruppe ein Open House. Alle Interessierten – Jung und Alt – sind eingeladen, sich zwischen 14.00 und 18.00 Uhr vor Ort mit den Lehrlingen sowie Ausbildnerinnen und Ausbildnern der z-group direkt auszutauschen und sich von der täglichen Arbeit ein Bild zu machen.

Auf Social Media Teilen:          

Z-Werkzeugbau GmbH

  Dr.-Walter-Zumtobel-Strasse 9, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 7272-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren