Symposium "Tagestourismus - Gegenwart und Zukunft" der BurgenlandTourismusAkademie

Symposium
Aufsichtsratsvorsitzender der Burgenland Tourismus GmbH Michael Haas (1.v.r.) und Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Mario Baier (3.v.l.) mit den Referenten des Symposiums und Schauspielern des Dracula Theaters der Burg Lockenhaus. (Foto: Burgenland Tourismus)

Eisenstadt (A) Rund 120 Touristikerinnen und Touristiker aus dem ganzen Land  informierten sich beim heutigen Symposium im Rahmen der BurgenlandTourismusAkademie in Lockenhaus über die Bedeutung des Tagesausfluges für das Burgenland.

Das Profil des burgenländischen Tagestouristen, die Bedeutung und Zukunft des Tagesausfluges für das Burgenland und Tagestourismus aus Unternehmersicht waren die Kernthemen beim ersten Symposium im Rahmen der BurgenlandTourismusAkademie, das auf Burg Lockenhaus stattfand.

Es wurden die unterschiedlichen Faktoren und Aspekte des Tagestourismus beleuchtet und gute Beispiele aus der burgenländischen und österreichischen Tourismuswirtschaft aufgezeigt. So konnte u.a. der Bus- und Reisebüro-Experte Mag. Paul Blaguss, GF Blaguss Gruppe, für einen Vortrag gewonnen werden. Aber auch Mag. Markus Wiesenhofer, Stabsstelle Geschäftsführung Schloss Schönbrunn GmbH, Mag. Lisa Wagner- Körmendi vom Marketing des sehr erfolgreichen Familypark und Dr. Wolfgang Sovis stellten unterschiedliche Aspekte des Tagestourismus fachlich dar. Weiters wurden neue Informationstechnologien am Beispiel der „Burgenland Ausflugsziele“-App beleuchtet.

Bedeutung Tagestourismus
„Der Ausflugstourismus bringt enorme Umsatz-, Wertschöpfungs- und volkswirtschaftlich bemerkenswerte Arbeitsplatzeffekte. Vor allem auch durch die vielen tagestouristisch bedeutenden Freizeiteinrichtungen sowie durch die räumliche Nähe zum größten Ballungsraum Österreichs, zur Bundeshauptstadt Wien, ist dieser Wirtschaftszweig ein sehr wertvoller für das Burgenland“, strich der Aufsichtsratsvorsitzende der Burgenland Tourismus GmbH Michael Haas  bei der Begrüßung der Teilnehmer hervor.

Die erst kürzlich veröffentlichte Studie des Marktforschungsunternehmens Kreutzer, Fischer & Partner, spricht von einem „überproportionalen Wachstum“ im Tagestourismus im Burgenland. Von den 1,04 Milliarden Euro Tourismus-Umsätzen im vergangenen Jahr stammen rund die Hälfte aus dem Ausflugs- und Tagestourismus. „Also ca. eine halbe Milliarde Euro oder 4,5 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung des Burgenlandes.  Burgenland Tourismus nahm dies zum Anlass, diesem touristischen Segment noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und entsprechend auch die wirtschaftlichen Aspekte und Marketing-Parameter im Rahmen dieses Symposiums zu fokussieren“, so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Mario Baier.

BurgenlandTourismusAkademie
Vor rund zehn Jahren wurde die BurgenlandTourismusAkademie ins Leben gerufen, um die Touristikerinnen und Touristiker des Landes mit den neuesten Erkenntnissen und Trends der Tourismuswirtschaft zu versorgen. Zu mehreren Terminen im Jahr werden Experten eingeladen, die fundierte Ratschläge zu praxisnahen Themen geben.

Auf Social Media Teilen:          

Burgenland Tourismus

  Johann Permayer-Straße 13, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 2682 633 84-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren