Tax-Tech Konferenz 2021: Digitale Assistenten für das Finanzstrafrecht

Tax-Tech Konferenz 2021: Digitale Assistenten für das Finanzstrafrecht

Wien (A) In Wien fand die 3. Konferenz zur Digitalisierung der Steuerberaterbranche statt. LexisNexis stellte Weiterentwicklungen bei digitalen Assistenten vor.

Bei der ganztägigen Konferenz, die dieses Jahr rein online stattfand, fanden sich Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Startups, Behördenvertreter sowie Branchenschwergewichte wie Informationsanbieter LexisNexis ein. Eine Vielzahl an Fachvorträgen und Workshops behandelte Open Banking, digitale Assistenten, Buchhaltungsautomatisierung, sowie Tax Intelligence und vieles mehr.

Tax Intelligence: Digitale Assistenten reduzieren Komplexität
Ein zentrales Thema waren digitale Assistenten wie das Lexis Tool Finanzstrafrecht, welches im Rahmen der Veranstaltung demonstriert wurde.

Es richtet sich an Steuerberater und Berufsanwärter, welche damit eine Materie erschließen können, die sonst nur Experten vorbehalten ist. Sie werden anhand eines in der finanzstrafrechtlichen Verteidigung bewährten Frage-Antwort-Schemas gut strukturiert durch das Regelungs-Labyrinth des Finanzstrafrechts geführt.

Sie können feststellen, ob das Finanzstrafgesetz wegen schuldhaftem Handeln (und Schuldfähigkeit) anwendbar ist, ob Sanierungsmaßnahmen noch gesetzt werden können, oder mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist.

Der digitale Assistent reduziert Komplexität: Die Folgefragen passen sich den gegebenen Antworten dynamisch an und es werden – aufgeteilt auf die drei Bereiche – nur die im konkreten Fall notwendigen Fragen vorgelegt. Er bietet zusätzlich ausführliche und übersichtliche Erläuterungen, Quellen sowie Verlinkungen auf weiterführende Informationen, die als Argumentation und Textbasis für zB Schriftsätze genutzt werden können. Dazu Susanne Mortimore, CEO von LexisNexis Österreich

"Ich glaube, die Verschränkung von Knowhow und Technologie ist eine Riesenchance und auch ein starker Hebel für die Steuerberatung, denn das Wissen um das kurzlebige und komplexe Steuerrecht ist ja sowohl ihre Kernkompetenz als auch ihre Herausforderung."

Künftige Rechtsänderungen werden durch Lexis SmartSearch Alerts sichtbar
Ein weiteres Highlight war abermals die Tax Intelligence-Initiative von LexisNexis: Neue Inhaltsformate, wie der "Dialog Österreichischer Steuerexperten“ verfassen Stellungnahmen zu offenen steuerrechtlichen Fragen und tägliche Tax-News von WU-Experten decken alle Themen fundiert ab, um Steuerexperten auf dem Laufenden zu halten.

Neue Features der Recherchelösung Lexis 360 sind besonders auf die Bedürfnisse der Steuerberatung zugeschnitten. Allen voran die Lexis SmartSearch Alerts: Sie machen zukünftige Rechtsänderungen sichtbar, lange bevor Fachartikel dazu erscheinen: Normen erhalten Warnungsicons, wenn es eine Novellierung bzw. zukünftige Fassung gibt, oder wenn ein parlamentarischer Änderungsantrag vorliegt.

Die auf der Konferenz vorgestellten Entwicklungen demonstrierten, dass Tax-Tech wirkt. Neue Technologien werden den Vorreitern einen Vorsprung verschaffen, und letztendlich der ganzen Branche zugutekommen.

Auf Social Media Teilen:          

LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co. KG

  Trabrennstraße 2A, 1020 Wien
  Ã–sterreich
  +43 1 534 520

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren