TEACHING LIBRARY für die Vorwissenschaftliche Arbeit

TEACHING LIBRARY für die Vorwissenschaftliche Arbeit
(Foto: Gerhard Kresser / VLB)

Als „lehrende Bibliothek“ organisiert die Vorarlberger Landesbibliothek auch im Herbst 2015 wieder halbtägige Workshops zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit. 967 Gymnasiasten aus 44 Schulklassen werden erwartet.

2012 wurden vom Vorarlberger Landesschulrat im Rahmen der neuen Matura flächendeckend verpflichtende Schulungen zur Unterstützung aller AHS-Schüler bei deren Vorwissenschaftlicher Arbeit geplant. In einem zweistufigen Schulungskonzept gemeinsam mit der Fachhochschule Vorarlberg sollen den angehenden Maturantinnen und Maturanten die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens und der Informationskompetenz vermittelt werden. Seit Herbst 2012 wurden daher bereits fast 3.000 AHS-Schüler in Katalog-Recherche, externen bibliothekarischen Suchmaschinen und kritischer Nutzung von Internetangeboten geschult. Im Frühling 2015 wurde das Programm der Landesbibliothek auf einen Teil der BHS ausgeweitet.

Von der Recherche zur praktischen Arbeit
Vom 21. September bis Ende November wird die Landesbibliothek wieder beinahe täglich vom VWA-Kursprogramm geprägt: Gleich am Morgen beginnt der Workshop mit einer Einführung in den Bibliothekskatalog, in den Karlsruher Virtuellen Katalog und in die E-Medien von SpringerLink. Eine Führung durchs Haus macht mit dem „Lernort Bibliothek“ näher vertraut und erleichtert das Auffinden recherchierter Medien vor Ort. Nach Verteilung der vom Landesschulrat zur Verfügung gestellten iPads an die Schüler beginnt eine individuelle Arbeitsphase, in welcher Themen formuliert und näher eingegrenzt, bereits konkrete Literatur dazu aufgefunden und die weiterführende Recherche mit Unterstützung des Schulungsteams eingeübt werden. Der Vormittag endet mit einer kritischen Betrachtung der Suche im Internet und den Möglichkeiten von Google und Wikipedia.

Hybride Landesbibliothek
Ohne das breite Angebot der Landesbibliothek an fachwissenschaftlichen elektronischen Medien wäre eine Teaching Library kaum mehr vorstellbar. Denn nur diese bieten neben der Möglichkeit des Zugriffs von außen auch einen zahlenmäßig unbeschränkten Volltextzugriff an, wodurch eine gleichzeitige Literaturbearbeitung durch Kursteilnehmer sowie sonstige Benutzer gewährleistet wird. Im Rahmen der rund 580.000 Gesamt-Medieneinheiten hat die Landesbibliothek mittlerweile rund 18.000 E-Books, rund 5.300 E-Journals und 110 Online-Datenbanken lizenziert. Hinzu kommen Tausende fachlich vorstrukturierte über EZB und DBIS Regensburg. Für die Nutzung besonders erwähnenswert sind dabei u.a. die elektronischen Medien von SpringerLink, der Hanser eLibrary, der OECD iLibrary sowie der rechtswissenschaftlichen Online-Bibliotheken von Manz, LexisNexis und Linde. 

Fragen zur Vorwissenschaftlichen Arbeit, stellvertretend für das VLB-Schulungsteam an nina.floriani@vorarlberg.at .

Eine entgeltliche Einschaltung des Landes Vorarlberg.

Auf Social Media Teilen:          

Vorarlberger Landesbibliothek

  Fluher Straße 4, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 511-44100

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren