Test-Fuchs GmbH erhält Innovationspreis 2017

Test-Fuchs GmbH erhält Innovationspreis 2017
Die strahlenden Sieger (von links): Technischer Leiter Dr. Markus Nagl, Franz Berka und Michael Danninger der Test-Fuchs GmbH

Krems (A) Der „Karl Ritter von Ghega-Preis“ ist die wichtigste Auszeichnung für Innovationsprojekte von NÖ Unternehmen sowie für innovative Entwicklungen von NÖ Forschungseinrichtungen. Der „Jubiläums-Sieger“ des Preises, der heuer zum 30. Mal vergeben wurde, ist die Test-Fuchs GmbH aus Groß Siegharts mit ihrem Projekt „Umweltfreundliche Luftfahrtechnik - Water Separation System“.

Niederösterreichs Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Technologie, Dr.in Petra Bohuslav bei der Preisverleihung in der IMC Fachhochschule Krems: „Unsere Unternehmen leisten Hervorragendes und profitieren dabei von einem innovationsfreundlichen Klima, in dem der Dialog mit Wissenschaft und Forschung, länder- und branchenübergreifende Zusammenarbeit sowie der Erfahrungsaustausch innerhalb der Wirtschaft im Mittelpunkt steht. Wir forcieren den Ausbau von Standorten und setzen auf die Kooperation von Forschung, Unternehmen und Bildung. Stets im Fokus dabei ist die Marktumsetzung. Eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Wissensnetzwerke spielen unsere Forschungseinrichtungen. Denn wir wissen: Innovation bedeutet Fortschritt und Wachstum.“

Erfolgreiches Zusammenspiel
Der NÖ Innovationspreis 2017 wird abgewickelt von TIP (Technologie- und InnovationsPartner), dem gemeinsamen Innovationsservice des Landes und der Wirtschaftskammer Niederösterreich WKNÖ). Beide unterstützen so bereits seit vielen Jahren gemeinsam innovative Unternehmen.
WKNÖ-Vizepräsident Dr. Christian Moser: „Unternehmen und ihre Innovationen sind seit je die treibenden Kräfte für dynamische Entwicklungen und damit Basis für Wohlstand. Der NÖ Innovationspreis holt die Innovationskraft unserer Unternehmen in besonderer Weise vor den Vorhang. Jahr für Jahr beeindrucken die eingereichten Projekte und unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema Innovation gleichermaßen. Ritter von Ghega, der Erbauer der Semmeringbahn, gibt als Namensgeber des Preises die richtigen Linien vor, denn Innovationen überwinden nicht nur Berge! Sie legen Schienen in die Zukunft!“

Seit Beginn wurden weit über 1.000 Projekte prämiert. Beim heurigen Innovationspreis vergaben das Land Niederösterreich und die Sponsoren in der IMC Fachhochschule Krems den Hauptpreis, einen Sonderpreis sowie Preise in drei Kategorien. Die Preise betragen € 10.000 für den Gesamtsieger und je € 2.500 pro Kategoriesieger beziehungsweise Sonderpreis.

30 Jahr-Jubiläum
Die Unterstützung niederösterreichischer Unternehmen bei Innovationsvorhaben wurde Mitte der 70er Jahre als gemeinsame Zielsetzung der NÖ-Landesregierung und der damaligen Handelskammer NÖ definiert. Mit der Einrichtung eines gemeinsam finanzierten „Innovationsreferates“ im WIFI wurde dies im Jahr 1978 auch operativ umgesetzt. Die Initiative zeigte bald erste Erfolge - so war es naheliegend, diese Erfolgsbeispiele zu würdigen, was 1987 erstmalig mit dem „NÖ-Innovationspreis“ erfolgte.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien

Test-Fuchs GmbH, Groß Siegharts:
Gesamtsieger: Karl Ritter von Ghega-Preis
Projekt: Umweltfreundliche Luftfahrtechnik - Water Separation System WSS
Das Unternehmen, weltweit renommiert im Bereich von Testsystemen für Luft- und Raumfahrt, entwickelte ein neues Gerät zur On-Aircraft Entfeuchtung der Hydraulikflüssigkeit in Verkehrsflugzeugen. Damit entfällt der regelmäßig notwendige und sehr aufwändige Austausch dieser beträchtlichen Ölmenge. Das spart Kosten und schont wertvolle Ressourcen. Das Projekt wurde auch für den Österreichischen Staatspreis nominiert.
Sponsor: Land Niederösterreich

Donau-Universität Krems, Zentrum für Integrierte Sensorsysteme
Kategorie: Beste Innovation aus Forschungseinrichtungen
Projekt: Pumpverfahren, das Blutzellen besonders schonend behandelt
Im Zuge einer Projektförderung der NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft wurde ein besonders schonendes Pumpverfahren für die Analytik und Sensorik von Blutzellen entwickelt. Mikropumpen kommen in der Pharmaindustrie, in medizintechnischen Geräten und Laboreinrichtungen zum Einsatz. Die jährliche Wachstumsrate des globalen Marktes beträgt 17 Prozent und wird im Jahr 2027 voraussichtlich
5 Milliarden US Dollar überschreiten.
Sponsor: Land Niederösterreich

FWT Composites & Rolls GmbH, Neunkirchen
Kategorie: Beste Innovation aus großen und mittelständischen Unternehmen
Projekt: Innovativer Walzenbezug für Papiermaschinen – Unter dem Titel „CompoClean-L“ wurden bei FWT Composites & Rolls GmbH – gemeinsam mit den Forschungspartnern Aerospace & Advanced Composites GmbH und AC2T research GmbH (Exzellenzzentrum für Tribologie) – verschleißbeständige Walzenbezüge mit erhöhten Abstoßeigenschaften entwickelt. Das Projekt wurde auch für den Sonderpreis „Econovius“ nominiert.
Sponsor: EVN

Enpulsion GmbH, Wiener Neustadt
Kategorie: Beste Innovation aus Kleinstunternehmen
Projekt: IFM Nano Thruster, weltweit einzigartiger Satellitenantrieb aus Niederösterreich - der Satellitenantrieb wurde für Missionen der europäischen Raumfahrtagentur ESA entwickelt (European Space Agency). Das neuartige Triebwerk verfügt über einen elektrischen Ionenantrieb auf der Basis von ungiftigem Indium-Treibstoff.
Sponsor: Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien

Ingenieur Studio Hollaus, St. Pölten
Sonderpreis: Wirtschaft 4.0
Projekt: Virtual Smart FM „Unsichtbares sichtbar machen“ -  Noch vor Kurzem waren Verantwortliche für den Betrieb von Gebäuden froh, 2D-Fotos oder realitätsnahe Pläne von Gebäuden zur Verfügung zu haben. Virtual Smart FM macht es möglich, mit Hilfe von 360°-Fotos sowie Punktwolken durch ein Gebäude oder Gebäudemodell zu navigieren. An Hand einer Timeline können der Baufortschritt oder der Bestand und dessen Veränderung beurteilt werden. Dies kann sowohl am Bildschirm erfolgen aber auch durch eine Virtual Reality Brille.
Sponsor: Wirtschaftskammer Niederösterreich

Auf Social Media Teilen:          

Test-Fuchs GmbH

  Test-Fuchs Strasse 1-5, 3812 Groß-Siegharts
  Österreich
  +43 2847 9001-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren