Theresa Omann neue Leiterin des Female-Empowerment-Schwerpunkts bei build! Gründerzentrum Kärnten

Theresa Omann neue Leiterin des Female-Empowerment-Schwerpunkts bei build! Gründerzentrum Kärnten
Theresa Omann neue Leiterin des Female-Empowerment-Schwerpunkts bei build! Gründerzentrum Kärnten (Foto: Daniel Waschnig Photography)

Klagenfurt-Villach (A) Neues Jahr, neue Aufgabe. Ab sofort übernimmt Theresa Omann zusätzlich zu ihren Agenden als Marketing & PR-Managerin des build! Gründerzentrums den Lead für alle Female-Empowerment-Projekte im Rahmen der AplusB Zusammenarbeit mit den Inkubatorenzentren aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg für das Bundesland Kärnten.

Bereits 2021 startete Theresa Omann ihre Karriere beim build! Gründerzentrum als Startup-Coach und Marketingmanagerin. Mittlerweile hat die gebürtige Villacherin die Bereiche Marketing, PR, Events und die beiden Schwerpunktthemen Awareness und Female Empowerment für Kärnten übernommen. Zuvor war die sportbegeisterte Business Managerin bei Red Bull in Salzburg als Web- und Projektmanagerin tätig. Im Rahmen des build! Female-Empowerment-Schwerpunkts will sie noch mehr Frauen Mut zum Gründen machen und sie dabei unterstützen ihre innovativen Business-Ideen am Markt erfolgreich zu etablieren.

Mehr Frauen aus der Komfortzone bewegen
Um potenzielle und bereits existierende Gründerinnen in Kärnten bestmöglich unterstützen zu können, besteht seit Ende 2022 eine Kooperation zwischen dem build! Gründerzentrum und dem Business Frauen Center (BFC). Diese ist seit über 20 Jahren das führende weibliche Wirtschaftsnetzwerk für nachhaltige Entwicklungen in der Gesellschaft und Wirtschaft im Süden Österreichs. Gemeinsam sollen Unternehmerinnen miteinander vernetzt und die Kraft sowie Leistungsbereitschaft verantwortungsbewusster Frauen sichtbarer gemacht werden.

„Frauen neigen leider immer noch dazu, sich zu unterschätzen. Sie haben das gleiche Potenzial wie ihre männlichen Kollegen und Mitstreiter, aber sie machen sich oft kleiner, als sie sind. Ich möchte sie mit verschiedenen Initiativen – beispielsweise mit Workshops oder mit einer starken Vernetzung mit Expertinnen und anderen Gründerinnen – dabei unterstützen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Mein Ziel ist es in Zukunft mehr Frauen und potenzielle Gründerinnen mit guten Ideen in die Kärntner Startup-Szene zu bringen“, betont Theresa Omann.

Female Entrepreneurship fördern
Den Anfang macht ein erstes gemeinsames Projekt mit Vorarlberg, Tirol und Salzburg im AplusB Netzwerk: eine 7-wöchige bundesländerübergreifende Female-Empowerment-Workshopreihe. Dieses kostenlose Angebot richtet sich an angehende Startup-Gründerinnen, die bereit sind, ihre Business-Idee umzusetzen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

„Es gibt so viele Frauen, die gute Ideen haben, doch im Vergleich wenige, die diese auch im Business umsetzen. Unser Ziel ist, Frauen mit innovativen Geschäftsideen zu fördern. Ich freue mich daher sehr, dass Theresa Omann, als kompetente und motivierte Managerin, jetzt noch mehr Fokus auf weibliche Gründerinnen bei uns setzen wird“; erklärt Jürgen Kopeinig, Geschäftsführer build! Gründerzentrum.

Im Zuge des Female-Empowerment-Programms bekommen interessierte Teilnehmerinnen von 10. März bis 20. April 2023 Hands-on-Wissen zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Geschäftsmodell-entwicklung oder Entrepreneurship sowie wertvolles Feedback von Expert*innen zu ihren Geschäftsideen.

Auf Social Media Teilen:          

build! Gründerzentrum Kärnten GmbH

  Lakeside 1, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 27008740

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren