Tischlerei Rüscher eröffnet neues Firmengebäude

Tischlerei Rüscher eröffnet neues Firmengebäude
Heinz, Christian, Tone, Richard und Maximilian Rüscher (Foto: Matthias Rhomberg)

Schnepfau (A) Nach nur 18 Monaten Bauzeit eröffnete die renommierte Tischlerei Rüscher in Schnepfau am 27. Mai ihr neues Firmengebäude. Über 500 geladene Gäste nutzten die Gelegenheit, warfen einen Blick in die neue Tischlerei und feierte das gelungene Bauwerk mit der Unternehmerfamilie Rüscher.

Die Brüder Heinz, Tone und Christian Rüscher hießen die Gäste herzlich willkommen. Tone Rüscher gab einen kleinen Überblick über die Geschichte des Unternehmens, das seit 1910 besteht und inzwischen in dritter Generation geleitet wird. Von den spannendsten Projekten in der Region und auf der ganzen Welt berichtete Heinz Rüscher, der sich bei dieser Gelegenheit bei den Partnerarchitekten Peter Zumthor, Hermann und Johannes Kaufmann, Oskar Leo Kaufmann, Helmut Dietrich, Christian Lenz, Herzog & de Meuron und vielen anderen für die gute Zusammenarbeit bedankte.

Beton und viel heimisches Holz
Das neue Firmengebäude stellte Geschäftsführer Christian Rüscher vor: 6,5 Millionen Euro wurden alleine in das Gebäude und die Infrastruktur investiert. Es handelt sich um einen Holzmischbau. Die erdberührenden und feuersicheren Bauteile wurden aus Stahlbeton hergestellt, der Rest ist ein konstruktiver Holzbau aus Fichtenstützen und aufliegenden Fachwerkträgern aus Buche – kombiniert mit aussteifenden Stahlbetonstützen.

Auf dem modernsten Stand der Technik
Mit dem Ankauf neuer Maschinen und Anlagen im Wert von weiteren 2 Millionen Euro brachte die Tischlerei Rüscher den Betrieb auf den neusten Stand der Technik, den Richard und Maximilian Rüscher näher erklärten. Mit ihnen ist bereits die 4. Generation im Familienbetrieb tätig. „Das vollautomatisierte, chaotische Plattenflächenlager, zwei 5-Achs-CNC-Maschinen sowie ein vertikales CNC-Bearbeitungszentrum für die Korpus-Produktion optimieren nun die Produktionsabläufe in unserer Tischlerei“, fasste Maximilian Rüscher die Investitionen zusammen.

Feierliche Schlüsselübergabe
Voller Freude nahm Christian Rüscher den symbolischen Schlüssel von Architekt Simon Moosbrugger und Bauleiter Simon Spiegel von I+R Schertler entgegen. Er bedankte sich bei allen Partnerbetrieben für die reibungslose Zusammenarbeit und lud die Gäste zu einem Rundgang durch das neue Firmengebäude ein. Im Anschluss wurde fröhlich gefeiert. Zahlreiche prominente Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen, in Schnepfau, am Fuße der Kanisfluh vorbeizuschauen und der Familie Rüscher persönlich zu gratulieren.

Auf Social Media Teilen:          

Tischlerei Rüscher GmbH

  Hag 186, 6882 Schnepfau
  Österreich
  +43 5518 2101

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren