Tobias Gruber neuer Head of Education bei Loxone

Tobias Gruber neuer Head of Education bei Loxone
Tobias Gruber, Head of Education bei Loxone und Rüdiger Keinberger, CEO von Loxone

Kollerschlag (A) Seit 15.3.2023 verantwortet der Mühlviertler Tobias Gruber (40) als Head of Education die Aus- und Weiterbildung sowie die Leitung des Trainer Teams. Neben der internen Ausbildung der Loxone Mitarbeiter steht der komplexe Bereich der Ausbildung der Loxone Partner im Fokus. Immer mehr Elektrikerbetriebe erkennen, dass die Wissensvermittlung für intelligente Gebäudeautomatisierung zur Attraktivierung des Berufes beiträgt. Loxone ist auch hier Vorreiter, wenn es um die Ausbildung zur Qualifizierung von Mitarbeitern für den Elektriker Beruf geht. Neben der fachlichen Kompetenz in der Ausbildung erfolgt nun mit Tobias Gruber die pädagogische Perfektionierung.

Gruber absolvierte das Lehramt für Mathematik, Informatik und Werken sowie das Studium “E-Learning und Contentmanagement”. Ab 2018 war er Direktor der Europa-Mittelschule digiTNMS Peilstein. Mit zahlreichen initiierten Projekten, wie etwa das “Gleitzeitmodell für Schüler:innen”, flexible Lernzeiten, diversen Schulversuchen und als Mitautor des Schulbuches „Digitale Bildung in der Sekundarstufe – Computational Thinking mit BBC micro:bit“ überzeugte der Aigen-Schlägler auch mit seinem technischen Verständnis.

Tobias Gruber erläutert die Gründe für seinen Wechsel zu Loxone:  “Als Häuslbauer habe ich 2009 als erster bereits auf Loxone gesetzt. Dass ich jetzt Mitverantwortung für den weiteren Erfolgskurs eines international führenden und anerkannten Unternehmens tragen und mitgestalten kann, das war eine besonders große Motivation für den Wechsel in die Wirtschaft. Es freut mich, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, meine Affinität zur Technik und zu neuen Technologien mit meiner Erfahrung aus dem Bildungswesen zu vereinen.”

Rüdiger Keinberger, CEO von Loxone, sieht durch den personellen Zugewinn das Ausbildungskonzept nun am höchsten Level: "Loxone ist nur dann erfolgreich, wenn unsere Kunden erfolgreich sind. Und diese können wir sowohl mit unserer zukunftsfähigen Lösung als auch mit der sinnstiftenden Arbeit, die sich mit einer intelligenten Gebäudeautomatisierung ergibt, unterstützen. Wir hören immer häufiger, dass etwa Lehrstellen eher besetzt werden, wenn es die Möglichkeit gibt, nicht nur konventionelle Häuser zu installieren. Die junge Generation findet sich in diesen Themen und wir unterstützen unsere Partner, um motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte zu erhalten. Mit Tobias perfektionieren wir das Ausbildungsthema und ich freue mich jetzt schon auf seine Handschrift in den Lehrprogrammen."

Auf Social Media Teilen:          

Loxone Electronics GmbH

  Smart Home 1, 4154 Kollerschlag
  Österreich
  +43 7287 7070-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren