Tourismus-Staatsmeistertitel geht an die Steiermark

Tourismus-Staatsmeistertitel geht an die Steiermark
Tourismus-Staatsmeistertitel geht an die Steiermark!

Graz (A) Bereits zum 53. Mal wetteiferten die 81 besten österreichischen Tourismus-Lehrlinge  bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen um die begehrten Trophäen. Der Titel für das beste Bundesland mit den am meisten erreichten Punkten seiner Teilnehmer ging an die Steiermark.

Die touristischen Nachwuchstalente stellten während drei intensiver Wettbewerbstage in der Berufsschule Obertrum, Salzburg, in den Kategorien „Küche", „Service“ und „Hotel- und „Gastgewerbeassistent/-in“ ihr Können unter Beweis! Für Österreichs beste Tourismus-Lehrlinge gibt es nun die Chance, unser Land bei den europäischen und internationalen Berufsmeisterschaften (Euro- bzw. WorldSkills) zu vertreten. In der Einzelwertung freute sich bei den Steirern Anna Kohlhofer vom Dorfhotel Fasching über eine Goldmedaille, Natalie Größ von der Delikaterie über eine Silbermedaille und Patrick Bresnigg vom Weingartenhotel Harkamp über eine Bronzemedaille in der Kategorie „Service“.

Bei den Köchen wurden drei Goldmedaillen gewonnen! Über diese freuten sich Kevin Gruber vom Gasthof Holzer, Philipp Wendler vom Schloßbergrestaurant und Alexander Lind vom Hotel Liebmann. Mit der insgesamt zweithöchsten Punkteanzahl wurde Alexander Lind außerdem mit dem Titel des Vizestaatsmeisters ausgezeichnet. Kevin Gruber wurde hinter Alexander Lind auf den 3.Platz gewählt. In der Kategorie „Hotel- und Gastgewerbeassistent“ holte Stefanie Bauernhofer vom Naturparkhotel Bauernhofer „Staatsmeister-Gold"! Zudem wurden Kerstin Leitner ebenfalls vom Naturparkhotel Bauernhofer und Michelle Bohusch vom H2O Thermenresort jeweils mit Silber prämiert.

„Es macht mich stolz zu sehen, mit wie viel Engagement und Fleiß unsere steirischen Teilnehmer beim Bewerb mit dabei waren. Besonders schön ist natürlich, dass ihr Einsatz auch entsprechend belohnt wurde“, freut sich die Obfrau der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Steiermark, Barbara Krenn. Fachgruppenobmann-Stellvertreter Klaus Friedl ergänzt: „Die Leistungen der jungen Mitarbeiter im Tourismus vor den Vorhang zu holen ist uns ein besonderes Anliegen. Diese jungen Menschen sind genau der Nachwuchs, den wir im heimischen Tourismus dringend brauchen.“

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Steiermark

  Körblergasse 111-113, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 601-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren